Autor Thema: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase  (Gelesen 19305 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase
« Antwort #60 am: 31 Juli, 2023, 11:57 »
Hi Wolfgang,

Passt schon. Mich hat nur geärgert, dass keiner mal die Buchsen messen konnte, um mir den Vergleich zu ermöglichen, was mein Auto drin hat.
Es waren KEINE PU- Buchsen drin! Es sind nun auch keine drin, sodnern Okinool BMW Gummis!

Zu den PU- Buchsen: Die sind m.E. samt und sonders falsch, weil die Metallhülsen genauso lang sind wie die der Silentgummis von BMW. Die PU- TEile auf die Metallbuchse aufgesteckt sind genauso lang wie das MEtall. Baut man sie aber in den Rahmenausleger ein, gehen die nicht soweit rein, dass das PU innen drin beiderseitig auf Anschlag sitzt, es fehlen ca. 6-8mm. Hier ist gegenüber dem Originalgummi dessen Dehnfähigkeit und Vorspannung nicht berücksichtigt.
Die Buchsen sind aber härter und anders profiliert. Die kann man garbicht so fest zusammenschrauben, wie man braucht, damit die innere Metallbuchse an beiden Enden auf Anschlag Scheibe und Zugstrebe sitzt. Entweder man baut Zusatzstücke für die Metallhülsen, quasi als Verlängerung, oder man ändert die Buchsen.
Die PU- Buchsen sind m.E. am Original Gummi maßlich nachempfunden, aber funktional nicht durchdacht und nicht "entwickelt" auf richtige Passung. Aber ich hole das nach, sollten die BMW- Gummis nicht dauerhaft halten.
Die PU- Sätze, die ich hier leigen habe, haben in der Hisnicht alled en gleichen "Fehler". Würde mich interessieren, wie die bei Euch bisher eingebaut sind. Alle falsch?
Aber kommt mir jetzt nicht mit dem blöden Geisterfahrerargument. Ich denke halt weiter. 8)
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #61 am: 31 Juli, 2023, 14:35 »
Hoffentlich bis zur nächsten Tour kann ich es Dir beantworten.
Wie schon geschrieben habe ich einen Satz (vom Walter) hier liegen - und der hätte die nicht, wenn es nicht funktionieren würde.
Da ich selber beim Schrauben auch immer viel denke, hoffe ich dann aufklären zu können.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #62 am: 31 Juli, 2023, 15:04 »
Ich harre Deiner Fotos, interessiert mich! Es geht aber nur um die Buchsen vorne an der Zugstrebe, alle anderen PU- Buchsen sind perfekt.
Man darf die Buchse aus metall m.E: nicht lose lassen, sonst gehen zu hohe LAsten der Drehbewegung in der Buchse auf die Muttern und damit auf die lachhaften Splinte, die dafür ja nicht ausgelegt sind.

Bin gespannt, wie das zu schaffen ist, alles da vorne zusammenzuschrauben mit der inneren Metallbuchse auf Press- Sitz mit den Begrenzungsscheiben. M.E. steht dem das archimedische Gesetz entgegen, aber schamermal na sehmerscho!
Andreas

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #63 am: 01 August, 2023, 07:32 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier behauptet, das bei den schwarzen PU-Buchsen, bei der vorderen Zugstrebenbuchse, die innere Metalhülse einen Überstand hat.
Ich denke das wird durch dieses Bild widerlegt.
Gruß
Walter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #64 am: 01 August, 2023, 10:54 »
Nein. Versuch die Dinger mal einzubauen. Wobei ich die schwarzen PU Buchsen noch nicht gemessen habe, nur die blauen und lilanen.
Dann rühre Dich wieder, wenn Du geschafft hast, die Mutter der Zugstrebe soweit anzuziehen, dass die Metallhülse sowohl an der Sicherungsscheibe der Zugstrebe ansitzt wie auch and er vorderen Scheibe unter der Kronenmutter. So gehört das nämlich. Hoffentlich, ohne den Querlenker zu verbiegen. Versuch macht kluch.
Vermutlich baut ihr die PU- Buchsen einfach ein und zieht die Mutter irgendwie an, bis es "zu passen" scheint. Wieviele NK fahrend amit so rum? Dann ist aber die Metallhülse definitiv NICHT auf Anschlag  zwischen den Scheiben. Die Drehbewegung beim Federn geht dann als Haltemeoment zum Großteil auf den Splint der Mutter. Oder steht wo im WHB, dass die beiden Scheiben nicht auf Anschlag angezogen werden müssen? Macht man es nicht, klappert die Achse!

Ich habe es ja oben versucht, zu erklären, aber ist anscheinend nicht verstanden. Drum einfach mal mit ingenieurmäßiger Intelligenz den EInbau machen, versuchen die Technik von BMW mitzudenken. Und einen Messchieber mit einsetzen.

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #65 am: 01 August, 2023, 11:10 »
Nein. Versuch die Dinger mal einzubauen. Wobei ich die schwarzen PU Buchsen noch nicht gemessen habe, nur die blauen und lilanen.
Dann rühre Dich wieder, wenn Du geschafft hast, die Mutter der Zugstrebe soweit anzuziehen, dass die Metallhülse sowohl an der Sicherungsscheibe der Zugstrebe ansitzt wie auch and er vorderen Scheibe unter der Kronenmutter. So gehört das nämlich. Hoffentlich, ohne den Querlenker zu verbiegen. Versuch macht kluch.
Vermutlich baut ihr die PU- Buchsen einfach ein und zieht die Mutter irgendwie an, bis es "zu passen" scheint. Wieviele NK fahrend amit so rum? Dann ist aber die Metallhülse definitiv NICHT auf Anschlag  zwischen den Scheiben. Die Drehbewegung beim Federn geht dann als Haltemeoment zum Großteil auf den Splint der Mutter. Oder steht wo im WHB, dass die beiden Scheiben nicht auf Anschlag angezogen werden müssen? Macht man es nicht, klappert die Achse!

Ich habe es ja oben versucht, zu erklären, aber ist anscheinend nicht verstanden. Drum einfach mal mit ingenieurmäßiger Intelligenz den EInbau machen, versuchen die Technik von BMW mitzudenken. Und einen Messchieber mit einsetzen.

Andreas
Ich glaube ich tu uns beiden einen Gefallen wenn ich das nicht schreibe was ich denke.
Wenn du das schon öfter und richtig ingenieurmäßig gemacht hättest, hättest Du festgestellt, dass der Querlenker Schlüsselflächen zum gegenhalten hat....kein Grund ihn zu verbiegen
« Letzte Änderung: 01 August, 2023, 11:17 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #66 am: 01 August, 2023, 11:24 »
Hallo,
fachlich kann ich mich dazu nicht äußern, da fehlen mir Welten zu eurem Wissen. Doch eines verstehe ich nicht: Warum sehr oft dieser aggressive, schneidende Ton? Der Oberlehrer und Besserwisserfinger? Das gar nicht richtige lesen, was der andere de facto geschrieben hat.

Was ich inzwischen in Sachen Oldtimer gelernt habe, dass vieles komplexer ist, als es auf den ersten Blick aussieht. Dass auch immer wieder ausgewiesene und geschätzte Experten sich irren können oder noch etwas dazulernen. UND die allermeisten das auch mit einem „Danke, war mir so nicht bewusst“ hinnehmen.
Ich kenne das aus meinem Beruf, war im ersten Forum feste mit dabei. Nach einer gewissen Zeit kam dann dieser aggressive Ton rein - nicht von vielen, doch von einigen.
Soll nur zum Nachdenken anregen, nicht mehr.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #67 am: 01 August, 2023, 11:42 »
Hallo Ingenööör  ;D

es kommt mir so vor als ob irgend etwas  mit  Deiner  - ingenieurmäßiger Intelligenz -   nicht rund läuft , schau auf mein Bild, klick auf vergrößern, Du siechst, dass nach anziehen (natürlich auf den Rädern stehend) der Kronenmutter  noch  4 Gewindegänge  hinter  dem Splint  überstehen, wobei beide Druckscheiben  voll an der Hülse anliegen.

Es klappert weder die Aufhängung noch ist die Zugstrebe verbogen.
Ebenso nehme ich an Teilen die versplintet werden  KEINE  "selbst sichernden" Muttern - nur weil der Splint auf Grund von zu wenig verbleibender Gewindegänge  NICHT passt.

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #68 am: 01 August, 2023, 13:26 »
Schaut gut aus! Ich nehme an, das mit dem Anschlag auf der Metallhülse ist belegt?
Dann geht das zumindest bei den schwarzen PU- Lagern, ich komm erst am WE zum Nachmessen.

Andreas

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #69 am: 01 August, 2023, 13:43 »
diese Beiträge zum Thema haben alle einen Touch von Häme oder untergeschobenem Mängelwissen der Anderen,so eine Art Mobbing. Ich kenne das auch .Ich stelle eine Frage zum Thema Schiefziehen der Bremsanlage an meinem CS und bekomme als Antwort,dass mein Rahmen durchgerostet ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu reagieren: entweder versucht man neutral zu bleiben und antwortet ohne persönliches Brimborium ,oder man ignoriert das Thema und schweigt.Ich versuche es neutral:(als Maschinenbauer,Dipl.Ing.)
Ganz einfach wird es sich im Fall des Leitthemas nicht um die Eignung von NEUEN Gummi- oder PU-Silenten im vorderen Teil der Zug-und Druckstrebe handeln,denn beide Materialien sind nicht erst seit 2 Wochen im Einsatz.Sondern erprobt.
Das Thema sollte hier auch von Seiten der Geometrie gesehen werden.Die Zug- und Druckstrebe ist zweifach gekröpft und an den Enden gelagert.Es entsteht im dynamischen Fahr-Federungs-und Bremsprozess nicht nur eine horizontale Kraftkomponente,sondern auch vorwiegend eine kreisförmige Belastung der Strebe in ihrer Lagerung inAbhängigkeit von der Einfederung.Insofern kommt bei der Montage der Teile und dem Festziehen der Kronenmuttern M12 große Bedeutung zu,dass die Räder im normal belasteten Zustand eingefedert festgezogen werden. Sonst wirken sehr hohe Gegenkräfte auf die Lagerungen.
Und das ist dringend auf beiden Wagenseiten genau gleich zu beachten,damit die Kröpfungsebenen im gleichen Winkel zum Querlenker stehen.
Ich vermute,dass dieser Montagefehler einen Bremswirkungsfehler bedingt.
Man möge mir widersprechen,falls ich was falsches behauptet habe,
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #70 am: 01 August, 2023, 14:24 »
Bitte nehmt Euch alle in Sachen bissiger Bemerkungen etwas zurück.
Es geht um ein Sachthema.
Wenn Walter schreibt, dass das passt, dann passt das (zumindest das was er einbaut). Das macht er nämlich oft genug.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, muss das nicht auf jedes im Internet als "passend" angepriesenes Produkt zutreffen. Daher kann man ja mal in Ruhe die angebotenen Teile vermesse und daraus etwas lernen.

Eine Kronenmutter spricht dafür, dass eben nicht auf Anschlag angezogen wird, sonst hätte BMW da keine Kronenmutter verwendet. Systembedingt ist das so.

Was ich gerade spannend finde: bei Wolfgang_B sehe ich eine flache Scheibe, im Teilekatalog ist aber eine gewölbte Scheibe abgebildet. Ich hatte das so in Erinnerung, dass die turbo eine gerade Scheibe hatten - sieht nach ETK aber nicht so aus, auch nicht nach den alten Papierkatalogen. Demnach hätten alle die gewölbte Scheibe. Kurios, denn bei einem meiner Wagen, den ich in den 80ern auf turbo-Fahrwerksteile umgerüstet habe, ist auch eine flache Scheibe drin.
@Wolfgang: weißt Du noch welche Scheibe das bei Dir ist? Ich habe es damals nicht notiert.

Wenn man die gewölbte Scheibe vorne nimmt, kann man natürlich diese viel weiter anziehen (solange es die Hülse innen erlaubt) als mit der flachen Scheibe - die flache Scheibe ist sozusagen "Vorspannring light".

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #71 am: 01 August, 2023, 15:07 »
Hi Peter,
nein, klingt absolut plausibel.
Bei mir waren es eben weiche, eingerissene Gummilager, schlechte Repros dazu, vielleicht haben die mal Öl abbekommen oder waren falsch montiert- Ich kann es nimmer nachvollziehen. Aber jettz läuft er astrein gerade- mals ehen, wie lange. Zudem nun an der VA aber auch alles neu und geprüft ist.

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #72 am: 01 August, 2023, 15:27 »
Hallo Wolfgang,

das mit den Scheiben. Mein Auto hat bei den originalen Gummiblöcken nach vorne eine gerade Scheibe und hinten an der Zugstrebe zum Gummi eine gewölbte. Die Scheiben an der Buchse vom Querlenker sind beide gewölbt (bombiert nennt man das).
Das halte ich beim Gummiblock auch für richtig, weil der nach vorne nach dem Einbau einen ca. 3mm Abstand zur Scheibe hat, das Rad kann damit wohl etwas horizontal nach hinten federn und die Gegenreaktion des Gummis greift nur über dessen Elastizität. Liegt bei einer stärkeren Horizontallast die flache Scheibe dann am Gummi an, erfolgt die finale, härtere Gegenreaktion.

Bei einem PU- Block mit ebener Oberfläche wären dann m.E. auch vorne bombierte Scheiben richtiger, damit das nicht nur knallhart auf Horizontallast reagiert, sodnern auch eine Anfangsverzögerung hätte. Weiter könnte bei einer vorderen bombierten Scheibe diese bei festem Anziehen sogar auf der Metallhülse anliegen.

Die Differenz Gummi/PU da vorne ist doch,dass die Metallhülse im okinoolen BMW- Gummi vorne ca 3mm Luft hat zur Gummioberfläche, was bei den ebenen PU Dingern nicht ist. Will man die gleiche Wirkung erzielen, muss man das über die Vorspannung machen und entweder die Hülse etwas verlängern oder den vorderen PU axial kürzen oder anderweitig anpassen. kegelförmig drehen z.B.

Die oben geäußerte Kronenmuttertheorie halte ich an dieser Stelle für fragwürdig. Beim Radlager ok, aber da wird die Drehwirkung auf die Mutter von der Nasenscheibe weggenommen. Wo ist eine Nasenscheibe vorne am Zugstrebengummi oder auch hinten am Q-Lenker? Ich halte am vorderen Zugstrebengummi zumidnest gedanklich das Festschrauben der Kronenmutter über die Metallhülse für technsich richtig, wenngleich auch damit etwas schwierig ist, das richtige Loch der Versplintung für die Mutter genau zu treffen. Man kann li und re tauschen, meist trifft man dann mit dem Splint.
Oder soll die Zugstrebe in der Metallbuchse gelagert drehen? Dann müsste die Verbindung gefettet werden- sprich das schadet wiederum den Gummis.
Aber gerne erfahre ich dazu weitere technische Überlegungen. Warum steht nix im WHB dazu? Zumidnest in meinem Nachdruck nicht.

Andererseits: Bei meinen anderen Oldies habe ich schon X technsich falsche Ansagen im WHB gefunden- entweder technisch falsch bis unlogisch, oder gleich undurchführbar am Fahrzeug selbst.

Andreas

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #73 am: 01 August, 2023, 18:28 »
Ich bin dann mal raus, hier und anderswo!
Diese arrogante Art muss ich mir nicht weiter antun!

Schade seit dem ein paar bestimmte Personen meinen ihr Ingenieurswissen hier kundtun zu müssen, fehlen mir ein paar sehr, sehr gute Freunde, mit denen das Forum das geworden ist, was es ist!

Ich hab in Zukunft anderes für meine Freizeit und Hobby geplant!

..... und tschüss!
Gruß
Walter

Pite

• Gast
« Antwort #74 am: 01 August, 2023, 20:17 »
@Walter2000

Ich hoffe mal Du liest das noch, bevor Du kapitulierst  ;)

Ich bin in diesem Forum ja noch ganz frisch, und habe/hatte bisher noch keinen eigenen 02.

Allerdings war ich bereits in jeder Menge anderer Foren vertreten, und habe mich auch dort manchmal über den fehlenden gegenseitigen Respekt gewundert.

Jedoch war ich hier wirklich überrascht.

Die Art und Weise wie manches kommuniziert wird, ist schon starker Tobak.

Aber trotzdem hoffe ich, Du überdenkst deine Entscheidung noch mal, wenn Du darüber geschlafen hast.

Hier sind jede Menge Leute die viele Fragen haben, nicht alle werden deiner Meinung sein, viele werden deine Ratschläge nicht befolgen oder einen anderen Wege gehen um ihre Probleme zu lösen.

Aber der Anteil derer die deine Beiträge lesen, etwas davon mitnehmen und eventuell was dazu lernen, ist um ein vielfaches größer, als die die Dir auf den Schlips treten.

Und genau davon lebt ein solches Forum.

Ich habe in anderen Foren auch schon erlebt, das Mitglieder aussteigen und zuvor sämtliche eigene Beiträge löschen.

Damit sind dann Informationen, die sicherlich noch viele Interessierte gerne gelesen hätten verloren.

Ich persönlich Hale es immer so, das ich gerne helfe wenn ich kann.

Bekomme ich den Eindruck meine Hilfe ist nicht erwünscht oder der Ton unangemessen, darf wer auch immer sich gerne alleine mit seinem Problem beschäftigen.

In diesem Sinne hoffe ich, das zu Deinen 6905 Beiträgen, noch der ein oder andere interessante hinzu kommt…

Pite