Hallo Fabian,
selber schon Oldtimer, darf ich dem Nachwuchs ein paar Ratschläge und meine persönliche Meinung aus über 40 Jahren 02 dazu geben, denke ich:
> Ich bin der Fabian, bin 20 Jahre alt und komme aus Wien.
> Seit 3 Jahren bin ich der Stolze Besitzer eines 1972er 2002.
> Der Plan für das Auto ist es ihn auf einen Show/Rennwagen umzubauen.
Oh je! Da denke ich sofort an Chrom in Flammen - keine gute Idee. Dazu besser eine andere Basis suchen, zum 02 passt das nicht.
Zudem - mehr Schein als Sein ist wenig elegant. Mir persönlich gefallen die eher dezenten, unauffälligen Wagen besser, die dafür technisch umso besser drauf sind.
> (Verbreiterungen sind derzeit nicht geplant)
Immerhin...
> Das Auto:
> ca. 80.000 km
> Originallack
Erhaltenswert!
> 40er Weber Vergaser
> Fächerkrümmer
> Alpina Luftsammler
Nee, das ist der normale ti-Luftfilter, an dem die Deckel abgebaut und größere Luftfiltereinsätze montiert sind. Akzeptabel.
Merke: "Alpina" wird Dir noch oft begegnen, zu 80% allerdings auf Fakes, aufpassen.
> Supersprint Auspuffanlage
> Differenzial mit Sperre
Schön.
> Turbo Fahrwerk
Schön - was genau meinst Du damit? Radlager und HA-Wellen? Bremsen?
> Turbo Stabis
Rausgeworfenes Geld. Bringt nur Nachteile. BMW hat damals den turbo auf Untersteuern gezähmt, damit man die nicht nach der ersten Beschleunigung um die Kurve im Wald suchen muss. Serie rein, fährt viel besser.
> Domstreben vorne/hinten
> Turbo Spoiler
Beides naja, wenns gefällt.
> Autoplas Heckjalousie
Ogottogottogott. Die Sünden der 70er Jahre, passt nur in Verbindung mit dem Fuchsschwanz an der Antenne, Windsplits auf der Motorhaubenkante und 10" Kastenverbreiterung.
> BBs rm 012 Felgen
Brrrrr - gruselig. Es gäbe so schöne zeitgenössische Felgen für einen 02. Wenn es denn unbedingt sein muss auch in 6x15 oder so, aber doch bitte die nicht.
> Toyo R888 reifen 195/50
In 185/70 gibt es auch Reifen, mit denen ein 02 sogar fast besser als mit den 195/50-15 fährt - weil damals die Fahrwerksgeometrie auf eben diese Reifen ausgelegt ist und nicht zu so flachen Reifen passt. Oder man ändert am Fahrwerk massiv....
> Wiechers Überrollbügel (derzeit im Einbau)
Du fährst keine Wettbewerbe, wozu dann?
> Spoilerlippe vorne
?
> Lautsprecher (Kooglewerks) + unter Sitz Subwoofer installiert
> Retrosound Radio
> Mittelkonsole von Kooglewerks (inkl. Stromhauptschalter/ Batteriespannung/ Öl Temp.)
> AKG Motorsport short Shifter
Wozu?
> Über den Winter würde ich gerne mit eurer Hilfe gemeinsam den Motor auf mind. 160 Ps umbauen, wobei die 40er Weber bleiben sollen.
> Problem: Ich habe noch nie etwas an einem Motor umgebaut.:-(
Dazu haben wir ja den anderen Fred, da hab ich schon mal meine Meinung ausgebreitet.
Insgesamt darfst Du natürlich Deinen Wagen so herrichten, wie Du es magst. Insofern ist meine persönliche Meinung völlig unwichtig.
Sag aber später nicht, wir hätten Dir nichts dazu gesagt...
Gruß
Wolfgang