Autor Thema: 75% Sperre  (Gelesen 2442 mal)

Gunther

• Gast
75% Sperre
« am: 25 Juli, 2001, 10:36 »

Hallo zusammen,
hab mir ein Sperrdiff 75% überholen lassen. Jetzt lassen sich die Antriebsflansche nicht mehr von Hand gegeneinander verdrehen. Laut Aussage meines Mechanikers ist das bei einer 75% Sperre normal! Stimmt das>

Gruss Günther

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Völlig richtig!
« Antwort #1 am: 25 Juli, 2001, 10:46 »

Als Antwort auf: 75% Sperre von Günther am 25. Juli 2001 10:36:22:

Eine 75% Sperre ist ja auch nicht für die Straße gedacht, sondern für den Rennbetrieb. Da ist es völlig normal und richtig, daß da von Hand nichts mehr geht.

Übrigens lassen sich je nach Ausführung sogar 25% Sperren von Hand kaum noch gegeneinander verdrehen, am Auto wirken halt ganz andere Kräfte. Umgekehrt ist es genauso normal, daß man eine Sperre bis 40% (wieder je nach Ausführung) von Hand ganz leicht drehen kann (siehe andere Frage "wie erkenne ich eine Sperre" weiter unten im Forum).

Gruß
Wolfgang

Gruß
Wolfgang

Gunther

• Gast
Re: Völlig richtig!
« Antwort #2 am: 25 Juli, 2001, 18:46 »

Als Antwort auf: Völlig richtig! von Wolfgang am 25. Juli 2001 10:46:04:

Danke für deine prompte Auskunft, aber auf dich kann man sich ja verlassen!
Die Sperre ist übrigens auch für mein Rennauto, bisher bin ich immer mit alten Sperren aus div. Schlachtautos gefahren. Da könnte es sein, dass die nicht mehr so super waren.
Was ich nicht begriffen habe ist wieso man eine 25%Sperre unter Umständen nicht mehr verdrehen kann, eine mit 40% aber ganz leicht.
Ich bin sicher, du kannst mir auch das noch erklären...

Gruss Günther

>Eine 75% Sperre ist ja auch nicht für die Straße gedacht, sondern für den Rennbetrieb. Da ist es völlig normal und richtig, daß da von Hand nichts mehr geht.
>Übrigens lassen sich je nach Ausführung sogar 25% Sperren von Hand kaum noch gegeneinander verdrehen, am Auto wirken halt ganz andere Kräfte. Umgekehrt ist es genauso normal, daß man eine Sperre bis 40% (wieder je nach Ausführung) von Hand ganz leicht drehen kann (siehe andere Frage "wie erkenne ich eine Sperre" weiter unten im Forum).
>Gruß
>Wolfgang
>Gruß
>Wolfgang

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
noch anders
« Antwort #3 am: 27 Juli, 2001, 14:47 »

Als Antwort auf: Re: Völlig richtig! von Günther am 25. Juli 2001 18:46:47:

Hallo,

nee, ist noch anders:
Es gibt Sperren verschiedener Ausführungen (obwohl das laut Teilekatalog alles einheitlich sein sollte). Die einen sind immer etwas stramm, die anderen drehen ganz leicht und werden erst unter Antriebsmoment fest. Gerade frisch zusammengebaute Sperren sitzen häufig etwas unter Vorspannung, drum drehen die meistens nicht. Je nach Bauform werden die dann später drehbar oder auch nicht. Die 75% sind innen noch extremer gebaut, drum sind die eher noch strammer.

Vom Prinzip her geht bei den BMW Sperren das Antriebsmoment auf einen Keil, der zwei Körbe auseinanderdrückt. Wie eine Kupplung verbinden Lamellen hinter den Körben dann die beiden Abtriebsflansche miteinander. Wenig solange ohne Last und immer mehr je mehr Antriebsmoment auf die Achse kommt.

Kurioserweise geht bei einseitigen richtigen Glatteis deshalb trotz Sperre GAR NICHTS, denn durch das ganz leicht durchdrehende Rad baut sich kein Antriebsmoment auf und damit auch keine Sperrwirkung. Abhilfe ist: Handbremse leicht anziehen, damit wird Antriebsmoment zum Drehen gegen die Handbremse aufgebaut und die Sperre macht genug zu, damit man vom Fleck kommt. Beim Fahrsicherheitstraining des Clubs gibt's übrigens eine "ASR-Test" Rampe, die einseitig glatt ist, da kann man das mal üben. Da sieht man, daß man auch ohne den modernen elektronischen "Quatsch" da hochkommen kann.

Alles klar>

Gruß
Wolfgang