Als Antwort auf: Re: Völlig richtig! von Günther am 25. Juli 2001 18:46:47:
Hallo,
nee, ist noch anders:
Es gibt Sperren verschiedener Ausführungen (obwohl das laut Teilekatalog alles einheitlich sein sollte). Die einen sind immer etwas stramm, die anderen drehen ganz leicht und werden erst unter Antriebsmoment fest. Gerade frisch zusammengebaute Sperren sitzen häufig etwas unter Vorspannung, drum drehen die meistens nicht. Je nach Bauform werden die dann später drehbar oder auch nicht. Die 75% sind innen noch extremer gebaut, drum sind die eher noch strammer.
Vom Prinzip her geht bei den BMW Sperren das Antriebsmoment auf einen Keil, der zwei Körbe auseinanderdrückt. Wie eine Kupplung verbinden Lamellen hinter den Körben dann die beiden Abtriebsflansche miteinander. Wenig solange ohne Last und immer mehr je mehr Antriebsmoment auf die Achse kommt.
Kurioserweise geht bei einseitigen richtigen Glatteis deshalb trotz Sperre GAR NICHTS, denn durch das ganz leicht durchdrehende Rad baut sich kein Antriebsmoment auf und damit auch keine Sperrwirkung. Abhilfe ist: Handbremse leicht anziehen, damit wird Antriebsmoment zum Drehen gegen die Handbremse aufgebaut und die Sperre macht genug zu, damit man vom Fleck kommt. Beim Fahrsicherheitstraining des Clubs gibt's übrigens eine "ASR-Test" Rampe, die einseitig glatt ist, da kann man das mal üben. Da sieht man, daß man auch ohne den modernen elektronischen "Quatsch" da hochkommen kann.
Alles klar>
Gruß
Wolfgang