Autor Thema: Gurtführungen  (Gelesen 1877 mal)

René

• Gast
Gurtführungen
« am: 26 Juli, 2001, 17:40 »

Hallo 02-Freunde!
Ich habe ein paar Unklarheiten wegen den Gurtclips an den hinteren Seitenwänden:

1) Kann mir jemand sagen, welche 02er Modelle und ab welchem Baujahr diese die schwarzen Gurtclips (Gurtführung) an den hinteren Seitenwänden erhielten >

2) In welche Richtung muss die Öffnung zeigen: Fahrtrichtung oder rückwärts >

3) Sollten die Gurte permanent in diesen Gurtführungen eingespannt sein oder nur beim Fahren >  

Für eure Hilfe danke ich bestens!

Gruss
René

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Gurtführungen
« Antwort #1 am: 27 Juli, 2001, 15:20 »

Als Antwort auf: Gurtführungen von René am 26. Juli 2001 17:40:12:

In der Tat, darüber hab' ich mich auch gewundert.

Baujahr weiß ich nicht, es scheint mit L-Gurt (Aufroller unter der Rückbank) oder so.

Clipöffnung soll nach vorne zeigen, damit rutscht der Gurt von selbst beim Tragen immer etwas aus der Führung 'raus - und fädelt meist nachher nicht mehr richtig ein. Hab die Dinger schon umgedreht, dann hakelt der Gurt da aber ein wenig. Auch nicht so gut.

Letztlich ist's wohl aus der Zeit, wo sowieso keiner Gurt getragen hat und der Clip war nur da, das Ding aus dem Weg zu halten. Daran, das mal jemand diesen "blöden" Gurt freiwillig tragen würde, sind die Ingeniure in den 70ern halt nicht gekommen. Weglassen des Clips ist also vertretbar. Die gäbe es übrigens für 5DM noch neu bei BMW!

Gruß
Wolfgang