Autor Thema: Scheibenwischer CS  (Gelesen 4105 mal)

Offline msw68

• BMW Fahrer
Scheibenwischer CS
« am: 06 Februar, 2021, 09:27 »
Hallo an alle Mitstreiter,

bei meinem CS ist auf der Fahrerseite ein Wischarm mit einer mir unbekannten Aufnahme für das Wischblatt. (siehe Bild)
Die Beifahrerseite hat den Wischarm mit dem bekannten U-förmigen Bügel.

Ist denn der Wischarm auf dem Bild original? Wie bekomme ich das Wischblatt getauscht?

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Scheibenwischer CS
« Antwort #1 am: 06 Februar, 2021, 11:09 »
Die Wischarme kenne ich eigentlich so, ob die jetzt genau zum Baujahr passen, weiß ich nicht. Meist sind an den Chrom-Armen eher graue Halter dran. Spätere Baujahre mit schwarzen Armen, früher gab es eine andere Befestigung.

Zerlegen ist ganz einfach, rot nur das Wischblatt und grün mit Halter:

Gruß
Wolfgang

Offline msw68

• BMW Fahrer
Scheibenwischer CS
« Antwort #2 am: 06 Februar, 2021, 11:27 »
Moin Wolfgang,

das hatte ich versucht. Den "grünen" Nippel drücken und dann abziehen. Ich habe so fest gezogen, dass ich Angst hatte, dass ich den ganzen Wischerarm vom Gestänge abreiße. Das schwarze Plastikteil ist nicht abgegangen.

Ich werde mal den Wischerarm komplett demontieren und es noch einmal versuchen.

Dann gehört der Wischerarm mit dem U-förmigen Endstück nicht an einen CS?  Siehe Bild

Danke für die Hilfe

Gruß
Martin

« Letzte Änderung: 06 Februar, 2021, 11:32 von 6220 »

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Scheibenwischer CS
« Antwort #3 am: 06 Februar, 2021, 11:48 »
Also nichwahr- es gibt ja viele BMW, die sich CS nennen.

Unter der Annahme, dass es ein 2000 CS sein soll, dann haben die Bügel original immer die U- förmige Halterung am Ende. Außerdem sind die vollständig aus poliertem Edelstahl ("Chrom") außer dem Aufnahmegelenk an der Welle, das ist Guss verchromt.

Auch die Wischer sind Edelstahl blank und halten mit Klemmfedern mit einem kleinen Wiederhaken. Originalausrüster waren SWF Wischer, die schauen etwas massiver aus als der BOSCH- Kram.

Zum Glück sind meine SWF noch drauf und ich habe sogar mal Reservegummis bekommen vor XX Jahren. Und als ich nach dem Tod meines Opas, der den Wagen neu 1967 kaufte, das Haus ausräumen musste, kam aus der Schublade nochmal ein NOS verpackter SWF- Wischersatz. Also SWF Wischer suchen- ist aber nicht ganz trivial.

Andreas

Offline msw68

• BMW Fahrer
Scheibenwischer CS
« Antwort #4 am: 06 Februar, 2021, 12:03 »
Es ist ein 2000CS. Ich dachte es wäre klar. ;-)

Im BMW Teilekatalog gibt es einen Wischerarm mit der Bezeichnung "Bosch Black" für den 2000CS. Hat es auch schwarze Wischerarme für den CS gegeben? Oder hat BMW einfach nur schwarze Wischerarme einer späteren Baureihe (z.B. von E9) rückwirkend für den CS "passend" erklärt?

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Scheibenwischer CS
« Antwort #5 am: 06 Februar, 2021, 14:44 »
Sicher hatten die 2000CS wie alle BMWs zu der Zeit diese silbernen (Edelstahl) Wischerarme und auch silberne (teils lackierte, teils Edelstahl) Wischerblätter. Schwarz gab es erst später, geschätzt ab 1973 oder so.
Es kann gut sein, dass BMW die ebenfalls passenden Wischerarme des späten E9 dann als Alternative auch für das 2000 Coupé angeboten hat.

Als Enden kenne ich eben beide Versionen, auch bei den silberen.
Wobei die natürlich leicht umzubauen sind und wer weiß, was alles in den 50 Jahren passiert ist - betrifft auch meine "Referenzen".

Die schwarzen Platikhalter sitzen oft blöd fest, ich habe da auch schon gekämpft. Bei neuen Wischerblättern sind oft die Plastikhalter in verschiedenen Versionen dabei, so dass man etwas zum Schauen hat und wenn das Plastikteil kaputt geht, auch Ersatz. Ich kann auch gleich mal nachsehen, wie rum die wirklich abgehen, bin gerade wieder etwas unsicher ob Schritt 1 nicht anders geht.

Gruß
Wolfgang

Offline Martin/Franggn

• BMW Fahrer
Scheibenwischer CS
« Antwort #6 am: 06 Februar, 2021, 18:46 »
Hallo Martin,

der 2000 CS hat Wischerarme mit einen U vorne dran. Dazu braucht man dann auch die passenden Wischerblattträger, die sind in der Aufnahme schmaler der übliche Klemmhalter. Der CS-Wischerarm ist auch länger als ein 2000 Wischerarm. Befestigt wird der Wischerarmträger beim CS mit einer kleinen Klemmfeder im U.
Du mußt also entweder auf andere Wischerarme umrüsten mit klassischer Klemmhalterung (2000 Wischerarme passen da im Prinzip auch) oder Dich auf die Suche  nach CS-Wischerarmen und Wischerträgern machen.

Martin

Offline msw68

• BMW Fahrer
Vielen Dank....
« Antwort #7 am: 06 Februar, 2021, 20:02 »
... für die Antworten.

Falls jemand einen gut erhalten linken 2000CS Wischerarm zu vergeben hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 06 Februar, 2021, 20:03 von 6220 »

Offline msw68

• BMW Fahrer
Re: Scheibenwischer CS, Nachfrage........
« Antwort #8 am: 17 April, 2021, 19:59 »
Guten Abend,

jetzt habe ich einen Scheibenwischerarm aufgetrieben und bekomme den alten Arm nicht von der Welle.

Vielleicht ist die Verzahnung einfach nur fest korridiert. Aber ich trau mich nicht kräftig daran zu ziehen.

Was hat es mit der kleinen Federlasche auf sich? Wenn ich mir den neuen Wischerarm ansehe, kann ich nicht erkennen welche Funktion die Lasche haben soll.

Gruß
Martin

Offline Martin/Franggn

• BMW Fahrer
Re: Scheibenwischer CS
« Antwort #9 am: 17 April, 2021, 21:51 »
Hallo Martin, die kleine Federzunge am Wischerarm ist eine Sicherung, damit der Arm sich während der Fahrt nicht löst. Die mit einem kleinen Schraubenzieher von der Welle wegdrücken und dann den Arm von der Welle abziehen.  Die Wischerarme können über die Jahre auf der Zahnwelle festgammeln. Da muß man mit einer Mischung von Gefühl und Kraft ran und versuchen, den Wischerarmsitz loszukippeln. Mit Werkzeug kommt man da schlecht ran und vermackt am Ende noch den verchromten Wischerarm. Viel Glück.
Martin