Hallo Arne,
... Flachkolben, niedrig verdichtet, ca. 9,0:1, Einfachvergasermotor mit 121TI Kopf, .... ich habe da eine ganz üble Vermutung.
Da "die Fremdkörper" in allen Zylindern waren, sogar das Schadensbild auf allen Kolbenböden sehr ähnlich ist, kann es nur ein "Besucher" gewesen sein, der Zutritt zu allen Zylindern hat und in allen Zylindern ist. Der 121TI Kopf hat eine sehr tief im Brennraum liegende Zündkerze. Wird da etwas "zu Langes" eingeschraubt, bei dem die Elektrode zu weit hinein ragt, kann die Außenelektrode das Einlassventil berühren oder sogar am Kolbenboden/Kolbenkuppe aufschlagen. Brechen Teile von der Kerze ab, schlagen die zwischen Kolben und Kopf diese Macken in die Oberfläche.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem rollengelagerten Motor, da hat sich der Messingkäfig eines Lagers subtrahiert und ist in kleinen Teilen in den Ansaugtrakt gelangt, sah dann genauso aus.
Das Problem mit der zu tief liegenden Zündkerze habe ich auch bei meinem 2.4 mit 121TI Kopf, ... hier passen nur spezielle Zündkerzen mit zurückversetzter Elektrode von NGK.

Bleibt gesund.
Gruß Eric
P.S.: ... aber solange die unerwünschten Besucher nicht zu groß werden, kann man das auch locker sehen. :-)
