So wie Jan sehe ich das auch.
Die Wasserpumpe sieht ja ganz schlimm aus. Als wenn ohne Frostschutz im Kühlwasser gefahren worden wäre. Das ist auch für andere Stellen am Motor eine ungünstige Ausgangslage, ich will Dich da jetzt nicht beunruhigen, aber ich persönlich würde an der Stelle den Motor ausbauen und mal zerlegen.
Genau wie Jan schreibt ist die betreffende Schraube durch bis in den Block geschraubt. Hitze wäre schon richtig (nach dem Ausdehenen zieht sich das Material ja wieder zusammen und gibt dann Platz frei), jedoch ist das Gewinde hier sehr weit weg. Da würde ich auch lieber den Deckel abbauen und Hitze und Rostlöser direkt in Gewindenähe bringen. Auch die angeführten Prellschläge sind hilfreich, allerdings sehe ich, dass die Schraube durchgehendes Gewinde hat, das ist normal nicht so, dann könnte die auch eine falsche Länge haben und im Sackloch im Block "auf Grund" gehen, dann helfen die Prellschläge evtl. auch nicht. Besser nicht sollte die Schraube am Block direkt abreißen, dann musst Du die ausbohren (OK, auch das geht, ist nur sehr blöd, so lange der Motor noch eingebaut ist).
Gruß
Wolfgang