Autor Thema: Abgerissene Schraube  (Gelesen 5441 mal)

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Abgerissene Schraube
« am: 24 Mai, 2021, 19:33 »
Hallo Gemeinde,
Ich musste heute meine Wasserpumpe ausbauen.
Dabei ist dann an der untersten Schraube der Kopf abgerissen.
Ich konnte noch zwei Muttern aufschrauben,aber leider lässt sich die Schraube nicht lösen.
Eine Dose Caramba und warm gemacht mit Bunsenbrenner hab ich schon versucht.
Hat jemand noch eine rettende Idee oder ein Wundermittel.
Gruß Rolf

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Abgerissene Schraube
« Antwort #1 am: 24 Mai, 2021, 20:00 »
Hi,

vorsichtig prellen mit dem Hammer, und Carambazufuhr.
Wenn dann nix geht, musst Du ein Loch reinbohren und Dir Bolzenausdreher verwenden, aber nicht aus Schiena, denn wenn die abbrechen ist Sense.

Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 Mai, 2021, 23:23 »
Hallo Rolf,

... wenn du noch Muttern aufschrauben konntest, hattest du großes Glück!  ;D

Versuchs mal damit: eine Mutter auf den Bolzenstumpf aufschweißen. Damit wird so viel Wärme eingebracht, dass sich der abgerissene Bolzen oft problemlos herausschrauben lässt.
... und natürlich sollten alle M6/M8 Gewinde nachgeschnitten werden, um das ganze Oxyd da raus zu bekommen. Persönlich bevorzuge ich hier Edelstahlschrauben als Ersatz für die 8.8 Zinkstahlschrauben. Lassen sich auch nach 10 Jahren easy lösen, wenn tournusmäßig die Wapu getauscht wird.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 25 Mai, 2021, 08:37 »
Guten Morgen
Nun füge ich noch ein paar Bilder zur Wasserpumpe an.
Musste raus weil der Lüfter sich nicht mehr drehen lies.
Hab ich so noch nie gesehen. Die Leitungen und Rohre sind seltsamer Weise super sauber.
Den Rest von der Schraube ist leider immer noch drin.
Ich habe sie in Caramba mehrmals gebadet und hoffe, dass sie sich nach 1-2 Tagen lösen lässt.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 25 Mai, 2021, 09:02 »
Hallo Rolf, was meistens hilft und mit Hausmitteln zu machen ist:
- falls Gewinderest vorhanden, eine oder zwei Muttern aufschrauben
- mit 2 kg Hammer viele kurze Schläge auf den Bolzen geben, das löst die Gewinde voneinander
- idealerweise Wärme mit Lötlampe auf den Bolzen geben
 Sicherheitshalber Löschmittel bereithalten, wenn mit Flamme gearbeitet wird.
Toitoi
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #5 am: 25 Mai, 2021, 09:10 »
Den Bolzen zu erwärmen ist nach meiner Meinung nicht hilfreich weil der Bolzen sich dann ausdehnt.
Ich habe bereits versucht den Block rund um das Gewinde zu erwährmen, hat aber auch noch nicht geholfen.
Meine Hoffnung liegt jetzt auf Rostlöser. Welchen könnt Ihr empfehlen?

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 25 Mai, 2021, 09:30 »
Mein Favorit wäre auch Mutter aufschweißen.
Problematisch ist, daß die Schraube sehr lang ist und durch den Räderkastendeckel in den Motorblock führt.
Da kommt dann von der Hitze durchs schweißen nicht mehr viel an.
Rostlöser bekommst du so auch schlecht ans eigentliche Gewinde.
Ich würde überlegen den Räderkastendeckel abzubauen. Das ist zwar mit etwas Arbeit verbunden aber dann hast du mehr Platz.
Außerdem kannst du dann alles schön saubermachen. Der Wellendichtring der Kurbelwelle muß dann natürlich auch ersetzt werden.

Die Wasserpumpe sieht ja krass aus. War Frostschutz eingefüllt?

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 25 Mai, 2021, 09:34 von janbunke »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 25 Mai, 2021, 09:46 »
So wie Jan sehe ich das auch.
Die Wasserpumpe sieht ja ganz schlimm aus. Als wenn ohne Frostschutz im Kühlwasser gefahren worden wäre. Das ist auch für andere Stellen am Motor eine ungünstige Ausgangslage, ich will Dich da jetzt nicht beunruhigen, aber ich persönlich würde an der Stelle den Motor ausbauen und mal zerlegen.

Genau wie Jan schreibt ist die betreffende Schraube durch bis in den Block geschraubt. Hitze wäre schon richtig (nach dem Ausdehenen zieht sich das Material ja wieder zusammen und gibt dann Platz frei), jedoch ist das Gewinde hier sehr weit weg. Da würde ich auch lieber den Deckel abbauen und Hitze und Rostlöser direkt in Gewindenähe bringen. Auch die angeführten Prellschläge sind hilfreich, allerdings sehe ich, dass die Schraube durchgehendes Gewinde hat, das ist normal nicht so, dann könnte die auch eine falsche Länge haben und im Sackloch im Block "auf Grund" gehen, dann helfen die Prellschläge evtl. auch nicht. Besser nicht sollte die Schraube am Block direkt abreißen, dann musst Du die ausbohren (OK, auch das geht, ist nur sehr blöd, so lange der Motor noch eingebaut ist).

Gruß
Wolfgang

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 25 Mai, 2021, 11:27 »
Nur zum Verständniss. Das ist die äussere Schraube die nicht im Block verschwindet sondern hinten aus dem Block durchgeht.
Dadurch komme ich von hinten mit Rostlöser drann. Könnte natürlich auch von hinten ausbohren. Würde ich aber sehr ungerne machen.
Gruß
Rolf

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 25 Mai, 2021, 11:31 »
Hallo Rolf,

ist schon klar, trotzdem kommst du an die eigentliche Problemstelle am besten ran, wenn der Räderkastendeckel ab ist.

Gruß, Jan

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #10 am: 25 Mai, 2021, 11:49 »
Den Räderkasten abbauen ist aber auch nicht einfach nur so zu machen.
Meines Wissens hängt der unten an der Ölwannendichtung, in der Mitte an der Zylinderkopfdichtung und oben an der Stirndeckeldichtung.
Wenn ich das alles nachher wieder zusammenbauen will müsste ich eigentlich Ölwanne,Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel auch neu abdichten.
Defakto müsste dafür der Motor zerlegt werden.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 25 Mai, 2021, 12:00 »
Naja, Motor zerlegen ist das nicht gerade.
Einige Dichtungen, so wie du schon aufgeführt hast, müsstest du natürlich erneuern.
Von einfach sprach auch niemand.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 25 Mai, 2021, 12:05 von janbunke »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 25 Mai, 2021, 12:02 »
Aber jetzt mal eine ganz andere Idee.
Das Gewinde schaut doch noch ein ganzes Stück raus. Wie wärs mit nachschneiden und die WaPu mit einer Mutter festmachen.

hinzugefügt:
Obwohl eigentlich dürfte die Länge ja nicht ausreichen, da ja der Schraubenkopf, der die WaPu fixiert hat, abgrissen ist.
Also vergiß es...
« Letzte Änderung: 25 Mai, 2021, 12:05 von janbunke »

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #13 am: 25 Mai, 2021, 14:16 »
Hat schon mal jemand sein Kühlsystem mit Entkalker gespühlt?
Problem oder geht das nicht?

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 25 Mai, 2021, 15:59 »
Entkalker wird da eher das weniger spannende Thema sein, eher entrosten/konservieren.
Ja, es gibt so ein paar Mittelchen, die man anwendet, wenn alles wieder zusammen ist.
Spannend wäre zu wissen, wie der Kühler innen aussieht. Ob da Rostwasser oder eher Kalk drin ist.

Bei zu scharfen Mitteln wäre ich etwas vorsichtig, die öffnen manchmal Undichtigkeiten, die bisher vom Schmodder dicht gehalten wurden.

Was die Schraube betrifft: Da ja noch Gewinde zu sehen ist, würde ich da eher eine wirklich kräftige Gripzange ansetzen anstatt eine Mutter aufzuschweißen. Und wenn man von hinten ran kommt, auch da mit Kriechöl arbeiten - auch wenn ich immer wieder feststelle, dass das nicht wirklich in die zusammengerosteten Gewindegänge eindringt.

Viel Erfolg
Wolfgang