Hallo Paul,
findet sich im Motorraum, Innenraum, Fahrzeugboden, Kofferraum irgendwo noch Reste der schwarzen Originallackierung?
... ich habe da einen ganz miesen Verdacht! Die FIN ist nicht original so, ab Werk sieht das anders aus, da das von einem Prägeautomaten auf´s Zehntel genau gesetzt wurde.
Meine Vermutung: Mit dem nicht entwerteten Fahrzeugbrief eines verschrotteten E30 M3 wurden die Daten in eine Werks-Rohkarosse übertragen. Das muss (sollte) dokumentiert werden. In einigen Bundesländern geht das, in anderen nicht und ist illegal.
Ein neues Typschild bekommst du nur, wenn du ein altes, wenn auch beschädigtes vorweisen kannst, ansonsten nicht. Diese Typschilder sind bereits invers geprägt, also von der Rückseite und sind sehr schwer nach zufertigen.
Das kann man schon noch legalisieren und zum Straßenverkehr zulassen, aber man muss ganz genau wissen, was man tut und darf keine "schlafenden Hunde" wecken.
Das "eigenmächtige einprägen einer FIN" erfüllt einen Straftatbestand, wenn es nicht dokumentiert wird!
Gruß Eric
P.S.: Ich habe schon sechs Fahrzeuge auf Basis einer Werksrohkarosse aufgebaut, ich bin da nie das Risiko eingegangen, das ohne Prüfer oder Dokumentation zu machen und hatte auch nie Probleme damit.