Autor Thema: Vorstellung meines Projekt`s  (Gelesen 30759 mal)

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Vorstellung meines Projekt`s
« am: 05 Dezember, 2021, 16:17 »
Hallo an die Gruppe
Mein Name ist Manfred KFZ Meister aus dem Norden der Republik, Nähe Bremen.
Schon seit einiger bin ich stiller Leser, heute möchte ich mich und mein Restaurationsobjekt vorstellen.
Ich habe einen E10 2002 erworben der in den letzten Jahren schon durch mehrere Hände gegangen ist, jeder hat angefangen etwas mehr auseinanderzubauen,
aber keiner hat sich getraut an der Karosse Hand anzulegen, viele Durchrostungen im Unterboden, Außen und Innenschwellerbereich auch tragende Elemente sind teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe jetzt erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht und festgestellt das teilweise schon viele original Teile fehlen, andere Teile wurden bereits dazu gekauft, soll heißen, Doppelt und dreifach vorhanden alles in allem ein Puzzle aus vielen unbekannten Teilen. ( habe Teile entdeckt die garantiert nicht zu diesem Auto gehören, evtl. Neue Klasse) Da ich selber noch keinen BMW E10 unter meine Fittiche hatte, werde ich sicher die eine oder andere Frage
an Euch haben, denn wie ich gesehen habe, bündelt sich in dieser Gruppe eine gewaltige Fachkompetenz, die sicher alle aufkommenden Fragen beantworten kann.
Ich werde demnächst noch ein paar Bilder von meinem Objekt posten.
L-G.
Manfred
« Letzte Änderung: 05 Dezember, 2021, 16:19 von Manfred »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #1 am: 05 Dezember, 2021, 16:27 »
Hallo Manfred,
was ich dann immer toll finde ist, wenn jemand einen Thread zu einem Auto macht, als wegen jeder Frage einen neuen Thread zu starten. Das hilft nämlich ungemein, wenn man alles an "einem Ort" hat und mal hochscrollen kann.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 05 Dezember, 2021, 16:36 »
Hallo Uli
Danke für Deinen Tip, werde versuchen alles auf die Reihe zu bekommen, bin gerade dabei dieses Forum zu verstehen.
Aber ich gebe mir Mühe, versprochen ....

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 05 Dezember, 2021, 17:54 »
Hier mal ein erstes Bild vom keinen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 Dezember, 2021, 21:08 »
Hallo Manfred,

der schaut doch prima aus, Glückwunsch. Da packst du Colorglas rein, braunes Leder und läßt die 185er mit 5,5er Felgen, dann wird/ ist das ein bildhübsches Auto.
Sieht nach 2002 von 71-73 aus.
Falls du Teile brauchst, findest du über Gesuche hier im Marktplatz fast alles.

Toitoi und immer Öldruck

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #5 am: 06 Dezember, 2021, 23:40 »
Hallo Wolf, Hallo Gemeinde
Ja, so ähnlich war es geplant, so wie auf dem Bild war der 02, Bj. 72 inseriert, ich war sofort überzeugt, das soll er sein, dann wurde das Fzg. per Trailer abgeholt und ein großer langer Ford Transit voll mit Ersatzteilen, denn es war außer den Achsen und dem Lenkgestänge nichts mehr an seinem Platz, ursprünglich war dieses Fzg. ein Automatik, aber leider kein Automatikgetriebe dabei dafür 2 Viergang Schaltgetriebe, eins zerlegt, ein anderes komplett aber wohl defekt, der Pedalkasten ist bereits mit Kupplungspedal versehen also sollte man den Umbau auf Schaltung weiterverfolgen. Schaltgestänge und Schalthebel sind auch vorhanden.
Die Bremsanlage wurde auch willkürlich zusammengestellt, Zweileitungssystem für die Vierkolbensättel  aber nur Zweikolben Sättel dabei. also Vierkolbensättel beschaffen. und so setzt sich das fort, also Baustellen überall, von der Innenausstattung mit Heizung ect. möchte ich noch gar nicht sprechen, wird wohl die nächste
Herausforderung. Da, wie schon Anfangs beschrieben, unendlich viele Teile dabei waren,  musste erstmal überhaupt geschaut werden was gehört zu diesem Auto und was eben nicht.Was kann man gebrauchen und was nicht. Aber dazu später
Jetzt das Auto auf die Bühne und die Karosserie von unten angeschaut, das war dann doch schon heftig, Außen und Innenschweller durchrostet Wagenheberaufnahmen nicht mehr existent, Achsaufnahme hinten völlig durchrostet, A-Säulen und Verstärkungsbleche durchrostet vieles nur provisorisch mit Alibiblechen geflickt und mit Unterbodenschutz übergeduscht, Bodenbleche im vorderen Bereich unter den Dämmaten rechts und links durchrostet. A-Säulen innen durchrostet, Wasserkasten durchrostet, Frontblech wurde schon mal erneuert, aber leider schlecht gemacht, werde ich wohl austrennen und neu einsetzen. Das Heckblech unterhalb nicht mehr vorhanden, der Rost hat zugeschlagen, Reserveradmulde wurde dilettantisch repariert, wird erneuert, wie auch die Innenradhäuser im Kofferraum ganz schlecht instandgesetzt, es müssen vernünftig Bleche eingeschweißt werden. Aber ich bin jetzt dabei die Karosse wieder vernünftig herzurichten. Bilder folgen, haben leider ein falsches Format, Apple heic, muss ich erst umwandeln.   Fortsetzung folgt.

L.G.
Manfred

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
    • www.weidinger-motorsport.de
« Antwort #6 am: 14 Dezember, 2021, 15:19 »
Oh, das hört sich nach richtig viel Blechspenglerei an. An sich eine schöne, entspannende Arbeit, wenn man Platz und Ruhe dafür hat. Wünsche viel Spaß beim Projekt und freue mich auf weitere Bilder! Jörg
Nicht verrückt ist auch nicht normal!

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #7 am: 15 Dezember, 2021, 22:51 »
Heute nun ein paar Bilder

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 15 Dezember, 2021, 22:53 »
2

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #9 am: 15 Dezember, 2021, 22:55 »
Leider sind die Bilder so groß , bekomme sie nicht kleiner, muss sie einzeln einfügen...

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #10 am: 15 Dezember, 2021, 22:58 »
3

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 15 Dezember, 2021, 23:00 »
4

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #12 am: 15 Dezember, 2021, 23:03 »
So, ich versuche morgen nochmal meine Bilder zu komprimieren, dann gibt es mehr zu sehen

Offline Manfred

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #13 am: 15 Dezember, 2021, 23:15 »
Einen habe ich noch, so soll es mal aussehen, wenn der kleine fertig ist

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 15 Dezember, 2021, 23:24 »
Hallo  Manfred,

wie ich sehe, machst du das mal richtig.  ;D
Das, was du da so vorfindest, ist eigentlich der "Normalzustand" nach fast 50 Jahren und das was "Hobbyrestaurateure" so zusammengepfuscht haben von Restaurationsabbruch zu Restaurationsabbruch.

Kleine Anmerkung noch, ... genieße das  Privileg der Automatikbodengruppe, die ist nämlich was Besonderes. Da passen problemlos alle Getriebe rein, die an einen M10 Motor ranpassen: Automatik 3 HP 12,  3 HP 20, 4-Gang Schaltgetriebe 242/X, 5-Gang Sportgetriebe 235/X, 5-Gang Schongetriebe 245/X, 5-Gang Schongetriebe 240/X und sogar ein dickes 5-Gang Sport-/Schongetriebe 265/X, Tachoabgang mal vorausgesetzt.

Fröhliches Flexen und Schweißen zur Weihnachtszeit, mir steht das auch bei meinem nächsten Projekt bevor.  ::)

Bleibt gesund!

Gruß Eric