Autor Thema: Vorstellung meines Projekt`s  (Gelesen 31350 mal)

Offline Tessi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 203
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #15 am: 16 Dezember, 2021, 17:49 »
Hallo zusammen, besonders Eric und Manfred,

ich bin auch so ein "Glücklicher" und auch ich freeute mich beim Kauf über den riesigen Tunnel und den Platz zum Einbau meines 5Gg Sport Getriebes das auch wirklich sehr schön Platz hat im Gegensatz zum engen 4Gg oder normalen Tunnel.
Aber bitte daren denken der Platz der jetzt drei Pedale ist eigentlich für ein größeres Bremspedal und ein Gaspedal gedacht und man muß wirklich einen recht schlanken Fuß haben um mit den drei Schalterpedalen zurecht zu kommen.

Psst ich bin die erste Zeit nur mit Cowboystiefeln gefahren, naja war auch Anfang der Neunziger.

Wenn Fragen zur Umrüstung der Pedallerie oder des kleinen Kabelbaums sind helfe ich gern.

Noch viel Spaß und Erfolg und einen schönen Advent, erinnert mich sehr an damals vor ziemlich genau dreißig Jahren! Restauration von 91-94. Dementsprechend alles analog dokumentiert.

Noch einen schönen Abend
ciao Tessi

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #16 am: 16 Dezember, 2021, 22:46 »
Hallo Eric auch Dir viel Spass bei Deinem neuen Projekt, frohe Festtage und hoffentlich Virenfrei,
@ Tessi Ich hoffe meine Füsse sind schmal genug. Die Pedalerie sowie das 260/5 Getriebe liegen schon bereit.
Zur Zeit in ich dabei die Verbreiterungen und Spoiler zu laminieren und einzudichten, danach wird der Innenraum,
Kofferraum,Unterboden und Radhäuser noch Vorort Grundiert und in Wagenfarbe lackiert.
Ich hoffe das ich mit meiner anstehenden Arbeit bis Anfang Januar fertig bin, dann geht es zum Lackierer für die Außenlackierung
Es wird "San Marino Blaumetallic" aus der aktuellen M Serie.
Während die Karosse beim Lackierer steht werde ich mich mit dem Motor befassen, ich denke H- Pleule, Wösner Kolben, Block hohnen
K.W Lager polieren, dann natürlich den Zylinderkopf planen, neue Ventilsitze und Führungen, Kanäle polieren, Schick Welle und Federn
sowie Schlepphebel, die beiden Doppelergaser (Alpina)sowie die erleichterte Schwungscheibe (auch Alpina) liegen auch schon bereit.
Für heute erstmal genug. Fortsetzung folgt.

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #17 am: 17 Dezember, 2021, 11:54 »
Ein paar Bilder der aufgearbeiteten Vorderachse, neues Fahrwerk von R+H, neue Bremse, neue Domlager, neue Radlager, neue PU Lagerung.

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #18 am: 17 Dezember, 2021, 11:57 »
1

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #19 am: 17 Dezember, 2021, 11:59 »
2

Offline Langne

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 105
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #20 am: 17 Dezember, 2021, 12:44 »
Hallo. Manfred meinst H u.R Fahrwerk, welches hast du verbaut.Cup Kit, oder nur Federn ?mfg Lang

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #21 am: 17 Dezember, 2021, 17:06 »
Hallo Langne
Das ist das Cup Kit
MfG.
Manfred

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4916
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #22 am: 17 Dezember, 2021, 20:17 »
Das ist dann der neue "Cup Kit" wie er seit ca. 10 Jahren auf dem Markt ist. Der alte war ja Rundsteckentauglich mit Federraten von 100kg/cm vorne
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #23 am: 19 Dezember, 2021, 16:19 »
@ Uli
Ja, Du hast recht, leider ist das H & R so ziemlich die einzige Alternative um ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen,
ein Gewindefahrwerk z. b. K&W schlagen dann doch gleich mit dem doppelten Preis zu Buche. Da ich versuche mit meinen beschränkten Mitteln die mir zur Verfügung stehen den 02 bis Ende Juni21 auf die Beine zu stellen, ohne mich zu übernehmen, da ich bei der Motorisierung und Antrieb auf hochwertiges Material und Arbeit zugreifen möchte ,wird ein sehr großer Teil meiner Mittel dort investiert. Auch die Innenausstattung wird noch ein wenig an Mittel draufgehen, ich denke da an Sitze, Armaturenbrett.
Ich denke das sind Sachen die man sofort vernünftig angehen  sollte da dort eh später kaum einer mehr Hand anlegt. Ein Fahrwerk hingegen lässt sich später immer mal verbessern. Da allerdings hätte ich schon mal eine Frage, Gibt es fahrtechnisch grundlegende Unterschiede bei nachträglich eingeschweißte geschlossene Lenker zu den original geschlossenen Lenkern (tii, oder Turbo) ??
@ Eric
welche Wössner Kolben zu welchem überarbeiteten Zylinderkopf würdest du empfehlen, wenn ich eine Kompression 10 oder sogar 11:1 realistisch umsetzen
möchte, da ich mich mit den passenden Zylinderköpfen noch nicht auskenne, möchte ich nicht schon am Aufbau des Motorblock falsche Entscheidungen treffen.
Ich habe gesehen das Du hier schon echt tolle Projekte auf die Beine gestellt hast.
desweiteren habe ich festgestellt das ich in der Wahl des 5 Gang Getriebes Getrag  260/5 wohl auch nicht die richtige Wahl getroffen habe, aber ich denke das lässt sich noch revidieren, war der Gelegenheit geschuldet sofort zuschlagen oder das Teil ist weg.... Nun ja ich versuche zu lernen und es besser zu machen (learning by doing.)
Euch allen noch einen  schönen 4ten Advent
Grüße  Manfred

Offline Thomas, Ladenburg

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2402
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #24 am: 20 Dezember, 2021, 13:21 »
Da ich versuche mit meinen beschränkten Mitteln die mir zur Verfügung stehen den 02 bis Ende Juni21 auf die Beine zu stellen....

Das wird zeitlich aber eng  :D
Der Geselle


Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9082
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #25 am: 20 Dezember, 2021, 19:37 »
Ok, Du baust ein ziemlich spezielles Auto auf, dann mag das mit dem rundstreckentauglichen Gewindefahrwerk vielleicht OK sein. In den 80ern haben wir das auch oft gemacht, heute gehe ich lieber dahin zurück, wo Alpina in den 70ern war: moderat modifizierte Federn und Dämpfer, dazu 13" Räder und 185/70 CN36 drauf. Das fährt sehr gut und macht viel Spaß. Ich weiß wovon ich rede, hab ja selber ein Auto mit sehr harten Federn und Dämpfern und 50er Reifen. Hin und wieder OK, aber häufiger fahre ich die anderen......

Ebenso Motor: auch hier ist weniger manchmal mehr. Denk dran, wenn Du schon viel Geld in Schmiedekolben steckst, dann sieh auch zu, dass alles zueinander passt und sich nicht irgendwo ein Flaschenhals einschleicht.

Schräglenker schweiße ich auch schon mal zu, das muss man ruhig und sorgfältig machen, dann geht das. Ansonsten hat man schnell Verzug und wirft den ganzen Lenker weg. BMW hat ab 6" Felgen die Radlager und Achswellen vom turbo vorgeschrieben, wobei ich heute gar nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist bzw. etwas bringt. Für den TÜV ist es jedenfalls Pflicht.

Das 260er Getriebe ist natürlich ein ziemlicher Klotz, aber, wenn man den Tunnel etwas erweitert oder einen Automatic als Basis hat, nicht so schlimm. Es ist natürlich auch schwer, aber eben auch stabil und haltbar, der M3 hat ja auch diese Getriebegeneration drin. Jedenfalls bekommst Du das schon mal nicht mehr kaputt, was beim eher filigranen 235er Werks-Fünfgang oft und schnell passiert.

Gruß und weiter frohes Schaffen,
Wolfgang

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #26 am: 20 Dezember, 2021, 20:00 »
Hallo Manfred,

ich denke, du hast ein ganz großes (und teures!)  Problem. Wenn ich das richtig sehe, möchtest du dicke, riesige Walzenräder unter Radhausverbreiterungen stecken, hast aber nicht die dazu nötigen Achsteile. Das "Fahrwerk", (Federn & Dämpfer) ist beim 02-Tuning das nebensächlichste Problem überhaupt da einfachst beschaffbar, Hauptproblem sind die eigentlichen Fahrwerkskomponenten: großes ti/tii/Turbo- Federbein mit großer Radnabe (egal ob tii oder Turbo, beide unanständig teuer), hintere, geschlossene ti/tii/Turbo-Schräglenker mit den dazugehörigen Naben und Steckachsen und letztendlich die "große Bremsanlage" von ti/tii oder gar innenbelüftet vom Turbo.
Bei der vorgesehenen Leistungssteigerung des Triebwerks ist mindestens die ti/tii-Bremse nötig. Bei Rädern größer als 5,5J x 13" mit 185er Bereifung werden mindestens die ti/tii Achsteile zwingend erforderlich, ohne gibt es keine Eintragung/Abnahme. Das "zuschweißen" offener Lenker ist in 02er Kreisen zwar "üblich", aber nicht zulässig da an Achsteilen nicht geschweißt werden darf und wenn, dann muss das dokumentiert werden. Zugeschweißte Lenker sind für dich sowieso sinnlos, da du den Nachweis erbringen musst, ti/tii/Turbo Lenker (Originale!) verbaut zu haben, mit Teilenummer oder Ursprungsnachweis, also wo die Dinger her kamen.... Schlacht-tii (FIN) oder Ladentheke.
Da du NICHTS davon hast, rechne für die Beschaffung einen 5-stelligen Betrag ein, wenn es schnell gehen muss, ansonsten suchen ... Vieles ist neu auch nicht mehr für viel Geld zu beschaffen, vor allem Teile der Turbo-Achsen/Bremse werden in Gold aufgewogen.

Motortuning: Die Wössner-Kolben sind Rennsportkolben für Motorenbauer, da wird die Verdichtung durch Material abnehmen von der Kolbenkuppe eingestellt. Also nichts für Motoreninstandsetzer da kein plug&play, nur etwas für Motorenbauer die tief in der Materie drin stecken. Wir haben 89,5 verwendet, ist zweites Übermass.

Zylinderköpfe: Bei Verwendung von Wössner-Kolben muss der Brennraum auf Halbkugel umgestellt werden. 121er Köpfe sind aufgrund des "Erdnussbrennraumes" weniger dafür geeignet, auch haben sie eine kleine Ventilbestückung. Die seltenen 121 tii Köpfe (72) mit großem E-Ventil und zurück versetzter Zündkerze sind extrem selten und fast nicht mehr zu bekommen. Einfach und historisch korrekt wäre ein E12 2.0. Auch geeignet sind E21 2.0 und die Köpfe vom E30 318i, die 1.8i - Köpfe. E12, E21 und 1.8i sind dickwandiger gegossen, sehr robust und haben genug Material im Brennraum, das man abnehmen kann für den Kugelbrennraum.

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=178802.0

Getriebe: Das 260er hat keinen Tachoabgang, gab´s zwar mal für Taxis, ist aber nichts mehr zu bekommen. Verbauen kann man es nur mit einem elektronischen Tacho und einem M30 Schwung mit 240er Kupplung. Kardan gibt es auch keinen dafür ...
Wenn Monoblock, dann ein 240er, ist für M10 und es gibt davon auch Exemplare mit Tachoausgang. Hat hier im Forum jemand in einen CS verbaut, Fahren und Schalten ist damit eine Offenbarung.
Am besten sind aber die stabilen 245er geeignet, mit Tachoabgang und es gibt auch einen Kardan dafür und einen Spezialisten. Der bietet komplette Umbausätze an. (Fa. GMT-Bauer, Richy 1602)

Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den ganzen Advent vermiest, leider ist´s halt so ...  ::)

Mach auf alle Fälle an der Karosse mit dem gleichen Elan weiter, das sieht sehr gut aus und ist eigentlich die Basis für alles Andere. Mein Projekt "Vera" hatte übrigens 23 Jahre Vorlaufzeit und volle 3 Jahre Bauzeit.... und ist immer noch nicht ganz fertig.

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=168313.0

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #27 am: 20 Dezember, 2021, 22:28 »
Erstmal Danke an Eric und Wolf für Eure offenen Worte
Das muss ich jetzt doch erstmal sacken lassen, ich werde erstmal die Karosse fertigstellen und zum Lackierer schaffen und mich dann erst um alle anderen Sachen kümmern. Aufgeben ist für mich keine Option, also werde ich in Ruhe überdenken wie es weitergeht.  Dazu werde ich erstmal mit dem zuständigen TÜV Prüfer ein weiteres Vorgehen abklären um keine weiteren bautechnische Fehler zu machen.
Also vermiest habt Ihr mir den Advent nicht, ich bin froh das Ihr mir den rechten Weg weist.
Also in diesem Sinne Euch weiter frohes schaffen, bleibt gesund und lasst Euch zu Weihnachten reich beschenken.

L.G.
Manfred

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #28 am: 06 März, 2022, 19:06 »
Guten Abend
Heute mal ein kleines Update meines 02 Projekt .
Nachdem alle Rostnester durch Schweiß und Schleif und Strafarbeiten  beseitigt sind, alle entstandenen Löcher in der Karosse aufgezinnt waren, habe ich begonnen eine gute Basis für den Lackierer herzustellen, (Grundierung des Unterboden des Kofferraum des Unterboden des Innenraum und des Motorraum´s) wurden im Innenraum Dämmmaterial eingebracht, der Unterboden sowie die Radhäuser wurde mit einer dünnen Bodyschicht ( Unterbodenschutz)versehen. Alle bis jetzt vorbereiteten Flächen wurde dann mit 3 Schichten der Basisifarbe San- Marino. Blaumet. versehen. Der Klarlack wurde gerade aufgetragen, aber noch nicht fotografisch erfasst. Wird in der kommenden Woche nachgeholt.
Alle technischen Herausforderungen die noch anstehen wurden mit dem ansässigen TÜV bereits angesprochen, ja es wird wohl ein sehr teures Unterfangen. 30er Achsschenkel, geschlossene Lenker, 250er Bremstrommeln, sowie innenbelüftete Bremsscheiben und entsprechende Sättel liegen zwar nicht mehr in Massen auf der Strasse sind aber doch für eine recht hohe 4 stelligen  Betrag zu beschaffen.
Durch Zufall habe ich einen Händler für gebrauchte 02 Teile in Delmenhorst aufgetan  der alle gewünschten Teile in einem relativ vernünftigen Zustand  Vorort hat.  hier gibt es dann auch den für den TÜV erforderlichen Herkunftsnachweis.
Anbei noch ein paar Bilder meiner bisherigen Arbeit.
L.G.
Manfred

Online Manfred

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #29 am: 06 März, 2022, 19:10 »
Bilder