Hallo Manfred,
ich denke, du hast ein ganz großes (und teures!) Problem. Wenn ich das richtig sehe, möchtest du dicke, riesige Walzenräder unter Radhausverbreiterungen stecken, hast aber nicht die dazu nötigen Achsteile. Das "Fahrwerk", (Federn & Dämpfer) ist beim 02-Tuning das nebensächlichste Problem überhaupt da einfachst beschaffbar, Hauptproblem sind die eigentlichen Fahrwerkskomponenten: großes ti/tii/Turbo- Federbein mit großer Radnabe (egal ob tii oder Turbo, beide unanständig teuer), hintere, geschlossene ti/tii/Turbo-Schräglenker mit den dazugehörigen Naben und Steckachsen und letztendlich die "große Bremsanlage" von ti/tii oder gar innenbelüftet vom Turbo.
Bei der vorgesehenen Leistungssteigerung des Triebwerks ist mindestens die ti/tii-Bremse nötig. Bei Rädern größer als 5,5J x 13" mit 185er Bereifung werden mindestens die ti/tii Achsteile zwingend erforderlich, ohne gibt es keine Eintragung/Abnahme. Das "zuschweißen" offener Lenker ist in 02er Kreisen zwar "üblich", aber nicht zulässig da an Achsteilen nicht geschweißt werden darf und wenn, dann muss das dokumentiert werden. Zugeschweißte Lenker sind für dich sowieso sinnlos, da du den Nachweis erbringen musst, ti/tii/Turbo Lenker (Originale!) verbaut zu haben, mit Teilenummer oder Ursprungsnachweis, also wo die Dinger her kamen.... Schlacht-tii (FIN) oder Ladentheke.
Da du NICHTS davon hast, rechne für die Beschaffung einen 5-stelligen Betrag ein, wenn es schnell gehen muss, ansonsten suchen ... Vieles ist neu auch nicht mehr für viel Geld zu beschaffen, vor allem Teile der Turbo-Achsen/Bremse werden in Gold aufgewogen.
Motortuning: Die Wössner-Kolben sind Rennsportkolben für Motorenbauer, da wird die Verdichtung durch Material abnehmen von der Kolbenkuppe eingestellt. Also nichts für Motoreninstandsetzer da kein plug&play, nur etwas für Motorenbauer die tief in der Materie drin stecken. Wir haben 89,5 verwendet, ist zweites Übermass.
Zylinderköpfe: Bei Verwendung von Wössner-Kolben muss der Brennraum auf Halbkugel umgestellt werden. 121er Köpfe sind aufgrund des "Erdnussbrennraumes" weniger dafür geeignet, auch haben sie eine kleine Ventilbestückung. Die seltenen 121 tii Köpfe (72) mit großem E-Ventil und zurück versetzter Zündkerze sind extrem selten und fast nicht mehr zu bekommen. Einfach und historisch korrekt wäre ein E12 2.0. Auch geeignet sind E21 2.0 und die Köpfe vom E30 318i, die 1.8i - Köpfe. E12, E21 und 1.8i sind dickwandiger gegossen, sehr robust und haben genug Material im Brennraum, das man abnehmen kann für den Kugelbrennraum.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=178802.0Getriebe: Das 260er hat keinen Tachoabgang, gab´s zwar mal für Taxis, ist aber nichts mehr zu bekommen. Verbauen kann man es nur mit einem elektronischen Tacho und einem M30 Schwung mit 240er Kupplung. Kardan gibt es auch keinen dafür ...
Wenn Monoblock, dann ein 240er, ist für M10 und es gibt davon auch Exemplare mit Tachoausgang. Hat hier im Forum jemand in einen CS verbaut, Fahren und Schalten ist damit eine Offenbarung.
Am besten sind aber die stabilen 245er geeignet, mit Tachoabgang und es gibt auch einen Kardan dafür und einen Spezialisten. Der bietet komplette Umbausätze an. (Fa. GMT-Bauer, Richy 1602)
Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den ganzen Advent vermiest, leider ist´s halt so ...
Mach auf alle Fälle an der Karosse mit dem gleichen Elan weiter, das sieht sehr gut aus und ist eigentlich die Basis für alles Andere. Mein Projekt "Vera" hatte übrigens 23 Jahre Vorlaufzeit und volle 3 Jahre Bauzeit.... und ist immer noch nicht ganz fertig.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=168313.0Bleibt gesund!
Gruß Eric