Hallo Wolfgang,
Achtung! Der E30 M3 hatte immer ein 265/5 Getriebe, die haben eine separat angeschraubte Getriebeglocke! Da das 265er ursprünglich nur für die M30 6-Zylinder gedacht war, passt das mit der M30 Glocke auch an den M10. Der M30 hatte aber immer 240er Kupplung, der E30 M3 hat mit S14 eine 228er Kupplung. Damit das "große Getriebe" an den "kleinen S14" mit der 228er Kupplung verbaut werden kann, gibt es eine "kleine S14 Getriebeglocke" die NUR der E30 M3 hat.
Problem ist die Bautiefe der Kupplungen, die mit den entsprechenden Ausrücklagern, Ausrückhebeln und Kugelbolzen gepaart werden müssen. Die große 240er Kupplung passt nicht in die S14 265/5 Getriebeglocke, die 228er Kupplung kann in einer M30 Glocke nicht betätigt werden.
Man kann das einfach umgehen beim 265/6, indem man den M30 Schwung (7,5kg) mit der 240er Kupplung am M10 verbaut, funzt einwandfrei ... Problem ist die nur deutlich größere Getriebeglocke im kleinen 02er Tunnel.
... oder die ExclusivLösung: E30 M3 S14 Getrag 265/5 Sportgetriebe. Problem ist der Schwung und Kupplung beim S14, .... Zweimassenschwung und Sonderkupplung, exclusiv nur am M3, ob der 2 Liter M10 Schwung mit 228er passt entzieht sich meiner Kenntnis.
Das 260er gab es NIE für den M10, da gab es nur das 240er, ebenfalls ein Monoblock, aber deutlich kleiner. 260er gab es für den M30 (passen auch an den M10) und für M20, hier 325i und später nach Modellaufwertung auch die 2 Liter. Aber M20 Getriebe passen nicht an den M10.
Verbaut man ein 260er (gab es nie mit Tachoausgang ab Werk) am M10, muss man auch hier wieder die 240er M30 Kupplung UND Schwung verbauen. Natürlich kann man da auch basteln und irgend etwas zusammenwerfen was nicht zusammen gehört, nur ob´s dann funktioniert ... !
Die Problematik am 260er ist aber immer die Gleiche, KEIN Tachoausgang, GROSSE Getriebeglocke die viel Platz braucht und KEIN Kardan verfügbar.
Nur zur Info für den Platzbedarf im Tunnel, die 260er Getriebeglocke ist so voluminös wie die Wandlerglocke der Automaten und dafür hat man extra den Tunnel vergrößert.
... auch schon für E21 Getriebe, 245er, 242er, 240er muss man Beulen in den 02 Tunnel drücken! ... oder man hat einen Automatiktunnel.
Gruß Eric