Autor Thema: Vorstellung meines Projekt`s  (Gelesen 31354 mal)

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #30 am: 06 März, 2022, 19:11 »
Bilder

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #31 am: 06 März, 2022, 19:14 »
Die Basisfarbe

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #32 am: 06 März, 2022, 19:21 »
Sorry, da bin ch schon wieder, bei dem Text sollte es "Strahlarbeiten"  und nicht Strafarbeiten heissen. Nicht immer ist die Verbesserungs und Fehlerbehebungsfunktion im Schreibprogramm Zielführend .

Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #33 am: 07 März, 2022, 11:29 »
Getriebe: Das 260er hat keinen Tachoabgang, gab´s zwar mal für Taxis, ist aber nichts mehr zu bekommen. Verbauen kann man es nur mit einem elektronischen Tacho und einem M30 Schwung mit 240er Kupplung. Kardan gibt es auch keinen dafür ...

Klar, der fehlende Tachoantrieb ist blöd, da muss man was bauen.

Das 260er kann man doch (wird auch im M3 so gemacht) durchaus mit der 228er Kupplung verbauen - ist wüsste nicht, warum nicht.

Und ja, ein Getriebe aus dem E21 ist noch ausreichend standfest und passt leichter rein und gibt es auch mit Tachoabtrieb. Wäre auch meine erste Wahl.

Ganz grundsätzlich muss man überlegen, ob man ein Sport- oder ein Schongang-Getriebe haben will. Wenn der ganze Wagen schon sehr sportlich wird, wäre ein Sportgetriebe ja schon die wahrscheinlichere Idee dazu. Nun sind die 260er Sport durchaus rar und die Sportgetriebe vom E21 wachsen auch nicht auf Bäumen. Wenn das 260er ein Sportgetriebe ist und ich bei allen Baumaßnahmen am Wagen den Platz dafür schaffen kann (geschaffen habe), dann würde ich persönlich das einbauen. Kardanwelle muss man eh immer anpassen.

Gruß
Wolfgang


Offline Eric65

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #34 am: 07 März, 2022, 22:26 »
Hallo Wolfgang,

Achtung! Der E30 M3 hatte immer ein 265/5 Getriebe, die haben eine separat angeschraubte Getriebeglocke! Da das 265er ursprünglich nur für die M30 6-Zylinder gedacht war, passt das mit der M30 Glocke auch an den M10. Der M30 hatte aber immer 240er Kupplung, der E30 M3 hat  mit S14 eine 228er Kupplung. Damit das "große Getriebe" an den "kleinen S14" mit der 228er Kupplung verbaut werden kann, gibt es eine "kleine S14 Getriebeglocke" die NUR der E30 M3 hat.
Problem ist die Bautiefe der Kupplungen, die mit den entsprechenden Ausrücklagern, Ausrückhebeln und Kugelbolzen gepaart werden müssen. Die große 240er Kupplung passt nicht in die S14 265/5 Getriebeglocke, die 228er Kupplung kann in einer M30 Glocke nicht betätigt werden.
Man kann das einfach umgehen beim 265/6, indem man den M30 Schwung (7,5kg) mit der 240er Kupplung am M10 verbaut, funzt einwandfrei ... Problem ist die nur deutlich größere Getriebeglocke im kleinen 02er Tunnel.

... oder die ExclusivLösung: E30 M3 S14 Getrag 265/5 Sportgetriebe. Problem ist der Schwung und Kupplung beim S14, .... Zweimassenschwung und Sonderkupplung, exclusiv nur am M3, ob der 2 Liter M10 Schwung mit 228er passt entzieht sich meiner Kenntnis.

Das 260er gab es NIE für den M10, da gab es nur das 240er, ebenfalls ein Monoblock, aber deutlich kleiner. 260er gab es für den M30 (passen auch an den M10) und für M20, hier 325i und später nach Modellaufwertung auch die 2 Liter. Aber M20 Getriebe passen nicht an den M10.
Verbaut man ein 260er (gab es nie mit Tachoausgang ab Werk) am M10, muss man auch hier wieder die 240er M30 Kupplung UND Schwung verbauen. Natürlich kann man da auch basteln und irgend etwas zusammenwerfen was nicht zusammen gehört, nur ob´s dann funktioniert ... !  ::)

Die Problematik am 260er ist aber immer die Gleiche, KEIN Tachoausgang, GROSSE Getriebeglocke die viel Platz braucht und KEIN Kardan verfügbar.
Nur zur Info für den Platzbedarf im Tunnel, die 260er Getriebeglocke ist so voluminös wie die Wandlerglocke der Automaten und dafür hat man extra den Tunnel vergrößert.

... auch schon für E21 Getriebe, 245er, 242er, 240er muss man Beulen in den 02 Tunnel drücken! ... oder man hat einen Automatiktunnel.

Gruß Eric

Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #35 am: 08 März, 2022, 04:19 »
Ah, wieder was gelernt.

Ein M30-Getriebe liegt gerade bei uns in der Halle (aus dem waidwunden "335i"). Kam mir jetzt nicht so riesig groß vor, muss mal ein anderes daneben legen.

Die E21-Getriebe hab ich immer so in den 02 bekommen, aber richtig: es ist schon ziemlich eng und am Nehmerzylinder schafft man tatsächlich besser etwas Platz.

Gruß
Wolfgang

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #36 am: 08 März, 2022, 23:46 »
Danke für die Ausführungen in Sachen Getriebe an Wolfgang und Eric, da meine Karosse ja ein 2002 Automatik ist, habe ich bereits den großen Tunnel verbaut und bin in der Auswahl des Getriebes ziemlich frei, bei dem bereits vorhandenen Getriebe handelt es sich um ein 260 Schongang Getriebe ohne Tachoausgang, und wie Eric schon anmerkte leider gibt es keinen passenden Kardan, der müsste dann angefertigt und gewuchtet werden.
Aus diesem Grund bin ich ja auch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Sobald die Karosse zum Lackierer geht werde ich mich intensiv um passenden vernünftigen Ersatz bemühen. Ja, ich denke ein Sportgetriebe. ist schon sinnvoll.
Gruß
Manfred

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #37 am: 09 März, 2022, 08:39 »
Danke für die Ausführungen in Sachen Getriebe an Wolfgang und Eric, da meine Karosse ja ein 2002 Automatik ist, habe ich bereits den großen Tunnel verbaut und bin in der Auswahl des Getriebes ziemlich frei, bei dem bereits vorhandenen Getriebe handelt es sich um ein 260 Schongang Getriebe ohne Tachoausgang, und wie Eric schon anmerkte leider gibt es keinen passenden Kardan, der müsste dann angefertigt und gewuchtet werden.
Aus diesem Grund bin ich ja auch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Sobald die Karosse zum Lackierer geht werde ich mich intensiv um passenden vernünftigen Ersatz bemühen. Ja, ich denke ein Sportgetriebe. ist schon sinnvoll.
Gruß
Manfred
Wobei die Kardanwelle machen zu lassen kein großes Ding ist, sofern man die Anschlussteile hat (aus zwei mach eins). Hat bei mir eine Woche gedauert und weniger als 400 gekostet inkl. neuer Kreuzgelenke.
Grüße
Uli

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Offline Eric65

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #38 am: 09 März, 2022, 12:03 »
Hallo Manfred,

auch wenn du ein "Glücklicher" mit Automatiktunnel bist, würde ich um ein M30 260er Getriebe einen großen Bogen machen, (um ein 265er auch, egal ob ein M30 oder S14).
Grund ist, diese Getriebe sind für eine größere Leistung ausgelegt, weshalb eine größere Hardyscheibe verbaut ist. Um die an den nun größeren Abtriebsflansch montieren zu können, ist die Schaltwelle weiter nach oben gerückt. Die erste "kleine" Baureihe, die ein 260er hatte, war der E30 und der hat einen viiieeel größeren Tunnel, auch nach oben hin. Verbaut man ein 260er im 02er, muss der Tunnel nach oben hin geöffnet und vergrößert werden, auch beim Automatiktunnel, sonst geht die Schaltmechanik am Tunnel an und die Motor-Getriebeeinheit steht nicht waagerecht ausgerichtet zum Achsgetriebe. (in der Alt-OPEL-Szene üblich, wenn ein 265er verbaut wird).

Dies ist EXTREM wichtig! Ein geteilter Kardan darf auf gar keinen Fall "geknickt" verbaut werden, sonst riskiert man extrem schnell verscheißende Hardyscheiben und Kardanmittellager. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Übertragung hoher Leistung/Drehmomente der Kardan ausknickt und im Rundumschlag sich aus dem Mittellager reisst und am Tunnel anschlägt mit zerstörerischen Folgen!

Also entweder originale 02 Getriebe, ein 235er oder die etwas moderneren und stabileren E21 Getriebe, hier das 245er oder 240er.  Die gibt es für M10 und mit Tachoabgang. Ich kann dir nur richy1602, Fa. GMT-Bauer empfehlen, der bietet Umbausätze im "wunschlos-glücklich-Paket" an.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #39 am: 03 Juli, 2022, 13:07 »
Hallo 02 Gemeinde
Heute möchte ich Euch endlich den doch nur sehr langsamen Fortschritt meines 02 Projekt mitteilen. Da die Karosserie nach nunmehr 12 Wochen immer noch nicht vom Lackierer zurück ist ,habe ich mich dazu entschieden mich erstmal mit der Technik zu beschäftigen, der Motor wurde erstmal komplett zerlegt, der Motorblock und der Zylinderkopf zu meinem Motorenspezi gebracht, dort wurde der Block auf 89,50 mm aufgebohrt Sowie der Zylinderkopf und Block plangeschliffen.  0,5 mm wurden abgetragen. Die Lagergassen der Kurbelwelle wurden poliert. Somit ist der Block bereit für die Aufnahme der Kurbelwelle sowie Pleuel und Kolben. Ich habe mich für H Titanpleuel von Maxpeeding entschieden die mit hochfesten ARP  Schrauben versehen sind. Entsprechende Kolben (Wiseco) wurden verbaut. Somit kann der Block jetzt komplettiert werden. Der Zylinderkopf hat neue Ventilführungen bekommen, neue Einlass und Auslassventile eine 304°Schrick Nockenwelle sowie härtere Ventilfedern der Fa. Schrick, neu Kipphebel und Kipphebelwellen werden verbaut, nachdem die Ansaug und Auslasskanäle angepasst und poliert werden. somit sollte das Herz des 2002 ti nach Montage des Zylinderkopf fertig sein. Eine komplett überholte 40er Solex Doppelvergaser Einheit incl. Ansaugbrücke wurde nochmal überarbeitet und passend zum Kopf auf Mass geschliffen und poliert.

Den Pedaltopf  incl. Pedalerie sowie Bremskraftverstärker sind bereits gestrahlt, muss jetzt nur noch Pulverbeschichtet werden. Für diesen Zweck habe ich mir jetzt noch einen Pulverofen und eine Pulverpistole angeschafft. Die werde ich nächste Woche  mal ausprobieren. Die Gestänge werden dann verzinkt und chromatiert. Habe mich da mal ein wenig schlaugelesen scheint auch nicht allzuschwierig zu sein werde ich auch selber probieren. Auch mit dem Getriebe bin ich ein Stückchen weiter, ich habe mein bereits angeschafftes 260er 5 Gang Getriebe gegen ein 235er Sport 5 Gang Getriebe getauscht, ich musste lediglich einen kleinen Obolus dazugeben :-))   So das soll es erstmal wieder gewesen sein, Fortsetzung folgt.... ich wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende  Anbei später noch ein paar Bilder

Gruß Manfred

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #40 am: 03 Juli, 2022, 13:38 »
Ich habe mich für H Titanpleuel von Maxpeeding entschieden die mit hochfesten ARP  Schrauben versehen sind.
Titanpleuel?
Bist Du Dir sicher, dass Du das willst/dass das titan Pleuel sind? Oder meinst Du dass die Bezeichnung 2002ti für Titan steht (und eigentlich Chinaware ist und nichts mit titan zu tun hat)?
Wo hast Du entsprechende Lager dazu gefunden - mir wäre nicht bekannt, dass Lager für Titanpleuel (bezahlbar) am Markt verfügbar sind. Bezahlbar heisst: Lager für Titanpleuel kosten mehr als ein Satz ordentliche Pleuel.
Titanpleuel brauchen Lager mit Bund, oder müssen oben über den Kolben axial geführt sein.

« Letzte Änderung: 03 Juli, 2022, 13:47 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #41 am: 03 Juli, 2022, 14:00 »
@ Ulli, Du hast natürlich Recht , es ist lediglich die Bezeichnung, habe gerade nochmal nachgelesen es sind “Zitat vom Hersteller“ Geschmiedeter 4340 Flugzeuge Chrom Moly Qualitätsstahl für den Rennsport.

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #42 am: 03 Juli, 2022, 14:07 »
Hier jetzt wie versprochen noch ein paar Bilder

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #43 am: 03 Juli, 2022, 14:12 »
Bilder Motorblock

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #44 am: 03 Juli, 2022, 14:19 »
Alles vorbereitet zum Einbau der Kolben und Pleuel