Hallo Manfred,
die Bilder oben von mir stammen von unserem M10B21, der hat als Basis M10B18 (E30) mit 1.8i Kopf und ist mit 90er Wössner Kolben (+ entsprechendes Bohmass) bestückt, damit er auf 2,1 Liter kommt und natürlich eine M10B20 Kurbelwelle. Verdichtung ist 11,6:1, (... was ich heute nicht mehr machen würde, dazu später mehr.), Nockenwelle 292 Grad.
diese Kolben gibt es auch für 89,5 mm.
https://www.woessner-kolben.de/fileadmin/Downloads/Kataloge/2021_Catalog_Automotive_rev16072021.pdfWenn du so etwas bauen willst, brauchst du einen Motorenbauer mit Kenntnis, denn wie Martin schreibt, es MÜSSEN die Kolben bearbeitet werden und die Verdichtung durch Materialabnahme von der Kuppe eingestellt werden, NACHDEM der Kopf auf Kuppelbrennraum umgearbeitet ist. 121er Köpfe lassen sich übrigens sowieso nicht wirklich auf Kuppelbrennraum umarbeiten, da bleibt noch ein Rest von der ungünstigen "Bohne" im Brennraum, was einer "schnellen Verbrennung" hinderlich ist für einen Sportmotor, aber dafür andere Vorteile hat. Außerdem werden noch spezielle Zündkerzen mit zurückgesetzter Elektrode nötig, wenn man da die großen Ventile reinquetscht.
Biete doch deinen 121er Kopf mit den Kolben zusammen an, für jemanden, der einen originalen ti-Motor aufbauen will und dem die 120 PS genügen mit 2tem Bohrmass optimal!
An einem 1.8i Kopf würde ich nicht viel machen, auf keinen Fall größere Ventile, sonst bekommt man wieder Probleme mit der Zündkerze. Aber Kuppelbrennraum und eine Berabeitung der Ports und Ventilführungen ist eh schon das ganz große Programm
Wenn du das Bild von den Kolben mit den verbauten im Block vergleichst (JA, das sind die gleichen!), kannst du erahnen, wie viel von der Kolbenkuppe runter muss. Das sind Millimeter!
Da mich PS-Daten nicht interessieren, kann ich dir nicht sagen, wieviel PS unser M10B21 hat, nur soviel ... Vmax E30 318i (105PS) = knapp 180 km/h und mit M10B21 sind´s 205 Km/h.
Wir betreiben das Triebwerk allerdings mit der originalen (modifizierten) Motronic Einspritzanlage und geregeltem Katalysator, mit Klimaanlage und Hängerkupplung. Letzteres ist auch das Problem im Alltag. So ein "Sportmotor" verträgt keine hohe Last, mit Hänger dran neigt das Triebwerk zu extremen Klingeln bei Drehzahlen über 2000 U/min, genau bei "Anhängergeschwindigkeit", ansonsten ein absolutes Spaßgerät
, auch im 100Kg schwereren E30.
Was du übrigens noch ins Auge fassen könntest ... Kolbenbodenspritzölkühlung:
Bei der von dir angestrebten Motorleistung +150 PS kommst du um einen ordentlich dimensionierten und gesteuerten Ölkühler sowieso nicht mehr drumrum, also lieber gleich das rundum glücklich Packet, als aufwändig nachrüsten zu müssen.
Zu Vergasern kann ich nichts sagen, aber Uli´s Vorschlag mit 40ern dürften die unkomplizierteste Lösung sein, denn zu groß gibt immer Probleme.
Gruß Eric