Autor Thema: Vorstellung meines Projekt`s  (Gelesen 31356 mal)

Offline Ulm

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #45 am: 03 Juli, 2022, 19:10 »
Hallo Manfred,

hier noch ein Tipp:

Jetzt hast Du viel Geld für die Kolben und das Bohren + Honen ausgegeben, aber eine sich dadurch ergebende ideale Gelegenheit leider ausgelassen.

Wenn Du die Kolben noch umtauschen kannst gehe von dem bescheidenden 121 (Klingel)-Brennraum mit viel zu üppigen Quetschkanten weg und nehme Kolben für Halbkugelbrennräume.

Dann den Kopf ausschälen (lassen) und auslitern. Ebenso die Verdichtung entsprechend erhöhen.

Der Motor wird's Dir mit Leistung und Drehmoment, sowie Haltbarkeit danken.

Grüße
Martin

Offline Eric65

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #46 am: 03 Juli, 2022, 19:59 »
Hallo Manfred,

... was Martin da anspricht, war auch mein erster Gedanke. Der 121 ti "Bohnenbrennraum" ist leider ... suboptimal, wenn man ordentlich Leistung raus holen will und das geht beim 2-Liter leider nur über Drehzahl und eine schnelle Verbrennung.
... auch würde ich nicht unbedingt den 121 ti Zylinderkopf verwenden. Da gibt es Besseres, E12, E21 und am besten 1.8i vom E30. Vorteile: von Haus aus größere Ventile, dickwandiger gegossen und einfacher verfügbar.
Wenn du noch wechseln kannst auf "Hemi", tu das. Den 121er Kopf kann man leicht vergolden, die sind selten und gesucht.  ;D





Allerdings würde ich nur noch auf eine Verdichtung von 1:10 gehen, nicht höher ... 102 Oktan is´nich´billich!  ;)

Gruß Eric

Offline Ulm

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #47 am: 04 Juli, 2022, 09:27 »
Guten Morgen zusammen


Die Frage ist, soll es ein Alltagsmotor werden, welcher mit "billiger" Spritqualität laufen muss, oder ein Sportmotor welcher richtig Leistung und vor allem Drehmoment haben soll, und aufgrund der eher geringen Fahrleistung mit zumindest Super Plus betrieben werden kann.

Eine Verdichtung von 10:1 ist bei einer sehr "zahmen" bis Seriennockenwelle bei Halbkugelbrennräumen gerade noch so ausreichend, und für den Betrieb mit Super 95 OK.

Bei einer 304° Welle in Verbindung mit Halbkugel müssen es mindestens 11:1, oder 11,5:1 bei sauber gemachten Brennräumen sein.

Entscheidend ist das effektive Verdichtungsverhältnis, nicht das geometrische Verdichtungsverhältnis!
Auf das eff. Verdichtungsverhältnis haben die Steuerzeiten einen erheblichen Einfluss. 

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2022, 09:34 von Ulm »

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #48 am: 04 Juli, 2022, 09:34 »
Guten Morgen 02 Gemeinde
@ Martin @Eric
Erstmal Danke für Eure Einlassungen, Leider kann ich die Kolben nicht mehr zurückgeben, aber ich möchte auf keinen Fall eine Schwachstelle in den Motor einbauen, darum jetzt meine Frage, Welche Kolben sind die von Euch bevorzugten ?? Und wo kann ich die kurzfristig beziehen ?? Ich habe mich letzte Nacht um einen Zylinderkopf bemüht und bin auch fündig geworden. Es handelt sich um einen BMW E30, 1,8 ltr. Zylinderkopf. aus dem Fundus der Ludolfs, unglaublich :-)) Anbei noch ein aktuelles Bild aus der Bucht
Gruß
Manfred

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #49 am: 04 Juli, 2022, 09:36 »
Bild

Offline Ulm

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #50 am: 04 Juli, 2022, 09:48 »
Der 1,8i Kopf ist recht robust und man kann ihn auf Halbkugel umbauen.

Kolben gibts bei der Fa. Wahl in Stuttgart, sind aber eher ein Spezialist für Sonderanfertigungen oder Nachfertigungen.

Ebenso gibt's gute Kolben von Wiseco, und Wößner. Evtl. hab ich jetzt auf die Schnelle noch wen vergessen.

Auch JE liefert Kolben, zu diesen habe ich jedoch keine Langzeiterfahrungen, vielleicht können die Kollegen hier zum Thema Kolben noch was dazu sagen.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2022, 09:51 von Ulm »

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #51 am: 04 Juli, 2022, 09:57 »
Wenn der Block schon auf 89,50 gehont ist, ist das ja sowieso nur Theorie oder Glück, dass das Honmaß zufällig mit dem Kolben zusammenpasst.

« Letzte Änderung: 04 Juli, 2022, 10:04 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

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Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #52 am: 04 Juli, 2022, 10:04 »
Leider kann ich die Kolben nicht mehr zurückgeben

Genau das schreiben die beiden doch: genau diese Kolben (und auch die Serienbrennräume der Nachfolger) bieten eben nicht das volle Potential, wenn man die Sache mit viel Geld schon mal anfasst. Wenn man Serienkolben weiter verwendet, ok, spart man eine Menge Geld, also lässt man es meist so, da die letzten 10 oder 15 PS bei der normalen "Freude am Fahren" nicht zwingend nötig sind. Auch ein 1600-2 macht eine Menge Fahrspaß. Wenn man aber sowieso neue Kolben kauft, dann kann man auch die bestmögliche Lösung einkaufen. Wobei: dann muss eben der Kopf auch entsprechend bearbeitet werden, das sind noch mal ein paar Kilo-Euro mehr.

Also: Kolben lassen und fertig bauen, dann ist das eben so. Läuft auch und birgt kein Risiko.
Oder Kolben verkaufen, Dachkolben kaufen, Kopf auf Halbkugel umarbeiten lassen und an die Kolben anpassen lassen und noch mal 10 PS oder so finden.

Gruß
Wolfgang

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #53 am: 04 Juli, 2022, 10:33 »
@ Ulli
Ich habe jetzt das 2te Übermaß Bohrung 89,50  und habe jetzt die Wiseco Kolben (siehe Bild) verbaut.
Gruß
Manfred

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #54 am: 04 Juli, 2022, 10:48 »
@Wolfgang
Ich werde versuchen die Kolben zu verkaufen,die sind ja nur verbaut und nie gelaufen, die original Kiste existiert auch noch, ich denke da habe ich vielleicht schon jemanden im Sinn, der mir die abkauft. Dann werde ich mir die entsprechend richtigen  Kolben kaufen und wie schon geschrieben habe ich einen passenden Zylinderkopf vom E30 1,8i für kleines Geld gefunden, Eric meint, meinen 121 Kopf kann ich auch noch gut verkaufen, dann ist  letztendlich außer ein wenig Zeit nichts schlimmeres passiert.
Gruß
Manfred

Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #55 am: 04 Juli, 2022, 10:53 »
Ok, alles wird gut.
Halt uns gerne auf dem Laufenden, schönes Projekt.

Gruß
Wolfgang

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #56 am: 04 Juli, 2022, 10:58 »
@Martin
Da es sich um ein Spassauto handelt das nicht täglich gefahren wird, soll es schon ein sportlicher Motor sein, wo der Verbrauch dann auch nicht die große Rolle spielt Ultimate mit 102 Oktan wäre dann meine Option. Bei der Verdichtung wäre ich dann auch bei 11:1
Unser Alltagsauto ist auch ein BMW, ein F83 440i Cabrio, auch das macht echt Spass !!
Gruß
Manfred

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #57 am: 04 Juli, 2022, 15:46 »
Ja, aber kläre doch erstmal das Honmaß es ist ja nicht gesagt, dass Du Hemi-Schmiedekolben für 89,50 bekommst.
Die Wössner haben ja 11,3 und 12er Verdichtung (ohne Kopf und Block geschliffen) da musst Du dann nochmal nacharbeiten. Zudem wäre dann auch noch eigentlich Ventilgrößen von 46 oder 47 Einlass und 39 Auslass angesagt, dann noch entsprechend 45er Vergaser (wobei es 40er auch tun und auch meine Empfehlung wären). Also ein ganz schönes Rad zu drehen...

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Ulm

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #58 am: 04 Juli, 2022, 16:39 »
Bei 11:1 Verdichtung in Verbindung einer 300° - 304° NoWe funktioniert noch Superplus 98 Oktan.

Es müssen die Brennräume exakt ausgelitert und an die Kolbenform angepasst werden. Die 11,3 Kolben kann man verwenden und das Brennraumvolumen etwas größer halten, um auf 11 zu kommen.

Ebenso ist es möglich die Kolben leicht nachzuarbeiten um auf 11 herunter zu kommen. Es sollten Kolben modernerer Bauart sein, oben mit einer Fläche, um dort das Brennraumvolumen im OT zu konzentrieren. Die älteren Bauformen mit konischem Kolbenboden werden heute i.d.R. aus genanntem Grund nicht mehr verwendet.

Bei 11,3 kann es möglich sein dass 100 Oktan benötigt werden, je nach dem wie gut (bzw. schlecht) die Motorabstimmung also Vergaser, Bedüsung, Zündkennfeld passt.

Wie Uli schreibt ist aber auf jeden Fall das exakte Bohrungsmaß zu ermitteln und die Kolben passend dazu kaufen. Ein paar Hundertstel kann man evtl. größer honen, kleiner geht halt nicht mehr.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2022, 16:49 von Ulm »

Offline Eric65

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #59 am: 04 Juli, 2022, 21:11 »
Hallo Manfred,

die Bilder oben von mir stammen von unserem M10B21, der hat als Basis M10B18 (E30) mit 1.8i Kopf und ist mit 90er Wössner  Kolben (+ entsprechendes Bohmass) bestückt, damit er auf 2,1 Liter kommt und natürlich eine M10B20 Kurbelwelle. Verdichtung ist 11,6:1, (... was ich heute nicht mehr machen würde, dazu später mehr.),  Nockenwelle 292 Grad.



diese Kolben gibt es auch für 89,5 mm.

https://www.woessner-kolben.de/fileadmin/Downloads/Kataloge/2021_Catalog_Automotive_rev16072021.pdf

Wenn du so etwas bauen willst, brauchst du einen Motorenbauer mit Kenntnis, denn wie Martin schreibt, es MÜSSEN die Kolben bearbeitet werden und die Verdichtung durch Materialabnahme von der Kuppe eingestellt werden, NACHDEM der Kopf auf Kuppelbrennraum umgearbeitet ist. 121er Köpfe lassen sich übrigens sowieso nicht wirklich auf Kuppelbrennraum umarbeiten, da bleibt noch ein Rest von der ungünstigen "Bohne" im Brennraum, was einer "schnellen Verbrennung" hinderlich ist für einen Sportmotor, aber dafür andere Vorteile hat. Außerdem werden noch spezielle Zündkerzen mit zurückgesetzter Elektrode nötig, wenn man da die großen Ventile reinquetscht.

Biete doch deinen 121er Kopf mit den Kolben zusammen an, für jemanden, der einen originalen ti-Motor aufbauen will und dem die 120 PS genügen mit 2tem Bohrmass optimal!

An einem 1.8i Kopf würde ich nicht viel machen, auf keinen Fall größere Ventile, sonst bekommt man wieder Probleme mit der Zündkerze. Aber Kuppelbrennraum und eine Berabeitung der Ports und Ventilführungen ist eh schon das ganz große Programm




Wenn du das Bild von den Kolben mit den verbauten im Block vergleichst (JA, das sind die gleichen!), kannst du erahnen, wie viel von der Kolbenkuppe runter muss. Das sind Millimeter!  ;)

Da mich PS-Daten nicht interessieren, kann ich dir nicht sagen, wieviel PS unser M10B21 hat, nur soviel  ... Vmax E30 318i (105PS) =  knapp 180 km/h und mit M10B21 sind´s 205 Km/h.
Wir betreiben das Triebwerk allerdings mit der originalen (modifizierten) Motronic Einspritzanlage und geregeltem Katalysator, mit Klimaanlage und Hängerkupplung. Letzteres ist auch das Problem im Alltag. So ein "Sportmotor" verträgt keine hohe Last, mit Hänger dran neigt das Triebwerk zu extremen Klingeln bei Drehzahlen über 2000 U/min, genau bei "Anhängergeschwindigkeit", ansonsten ein absolutes Spaßgerät  ;)   :D  8)  ;D, auch im 100Kg schwereren E30.

Was du übrigens noch ins Auge fassen könntest ... Kolbenbodenspritzölkühlung:







Bei der von dir angestrebten Motorleistung +150 PS kommst du um einen ordentlich dimensionierten und gesteuerten Ölkühler sowieso nicht mehr drumrum, also lieber gleich das rundum glücklich Packet, als aufwändig nachrüsten zu müssen.

Zu Vergasern kann ich nichts sagen, aber Uli´s Vorschlag mit 40ern dürften die unkomplizierteste Lösung sein, denn zu groß gibt immer Probleme.

Gruß Eric