Autor Thema: Vorstellung meines Projekt`s  (Gelesen 31351 mal)

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #60 am: 04 Juli, 2022, 23:01 »

@Eric,
Ich habe die entsprechenden Kolben ganz bei mir in der Nähe gefunden, TZR Motorsport kann die entsprechenden Wössner Kolben mit 89,50 mm Bohrmaß in 2 verschiedenen Kompressionshöhen 1.) 42,7 mm sowie  2.) 43,5 mm liefern. ( Das ist doch schon mal perfekt)
Ich habe meinen Motorenspezie gleich kontaktiert und Ihm geschildert was ich brauche, er ist sich sicher die entsprechenden anstehenden Arbeiten ausführen zu können. Er hat alle nötigen Maschinen und auch das nötige Now how. Ich denke ich kann Ihm Vertrauen, eigentlich kommt er aus dem Bereich Dragstermotoren, da sollte ein historischer 2 Ltr. BMW Motor eigentlich für Ihn machbar sein.
Also werde ich wenn der 1,8 Ltr. Zylinderkopf angekommen ist, den Block den Kopf und die Kopfdichtung und die neuen Kolben zu Ihm rüberschaffen, dann soll er das auslietern,  die entsprechende Verdichtung herstellen und den Zylinderkopf im Brennraumbereich bearbeiten.
Das wird zwar nicht ganz günstig aber ich glaube das ist es mir wert. Die Kanäle bearbeiten und polieren Ventile einschleifen kann ich dann wieder selber machen. Somit sollte ich jetzt endlich auf dem richtigen Weg sein.
Gruß
Manfred
 

Offline Ulm

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #61 am: 05 Juli, 2022, 13:18 »
Hallo Manfred,

Kompressionshöhe Serie ist 42,5.

alles darüber bedeutet Kolbenüberstand.

Also brauchst Du 42,7 sonst ist der Überstand viel zu groß für Dein Projekt.

Der Rest muss von Deinem Motorenbauer kommen.

Grüße
Martin

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #62 am: 06 Juli, 2022, 07:19 »
@ Martin, Danke für den Tipp !!

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #63 am: 17 Juli, 2022, 18:21 »
Hallo 02 Gemeinde
Heute mal wieder ein kleines Update meines 02 Projekt. Der Lackierer hat mir Freitag ein paar Bilder geschickt, die Karosse ist fertig grundiert und  bereit für den Feinschliff. Auch die Türen und Hauben sind fast soweit, im August soll es dann endlich soweit sein, der kleine bekommt sein neues Kleid und kommt zurück zur Aufnahme seiner aufbereiteten Technik und des Lametta.
Euch allen einen schönen Restwochenende.
Gruß
Manfred

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #64 am: 17 Juli, 2022, 18:32 »
eins habe ich noch !!

Offline ralfaauswes

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #65 am: 17 Juli, 2022, 21:19 »
Hallo Manfred,

gibt es einen bestimmten Grund, warum der Kotflügel oben am Blinker eine Sicke zum Frontblech hat, (macht man meines Wissens nur, wenn man die Kotflügel mal wieder abbauen möchte)
wo doch die Verbreiterungen und der Spoiler so schön beigespachtelt  wurden.... sieht ja toll aus.
Ich würde die Sicken oben und unten schließen. haben in deiner Bauweise dann ja keinen Nutzen mehr. "Cleant" das Erscheinungsbild.
Grüße
Ralf

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #66 am: 18 Juli, 2022, 16:38 »
@ Ralf
Ich mag die Sicken, sind ja oben im original auch nur hergestellt, da die Kotflügel im oberen Bereich gelötet und verzinnt sind.
Im unteren Bereich hätte man die Sicken dann mit Matte und Harz laminieren müssen um anschließend keine Spannungsrisse im neuen Lack zu bekommen. der Spoiler ist durchgehend und zur Schürze nur mit elastischer Karosseriedichtmasse eingedichtet. alles andere ist laminiert
und kann bei normalem Betrieb  ;) zu keiner Rissbildung führen. ( Ich mag die Sicken, gehören da einfach hin.......)
Gruß
Manfred

Offline sundw2002

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #67 am: 18 Juli, 2022, 19:36 »
Hallo Manfred,
ich finde, das ist eine super Sache, mit der du dir auch selbst die größte Freude bereitest- so soll es sein. Hut ab!
VG Wolf
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Offline Michael, Overath

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #68 am: 18 Juli, 2022, 20:52 »
Ähmm, die Sicken oberhalb des Grills neben den Blinkern sind original eben nicht vorhanden, weil da gelötet und gezinnt ist.

weissblaue Grüße,
Michael

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Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #69 am: 18 Juli, 2022, 22:40 »
@ Michael
Mag sein das es so ist Michael, aber auch BMW hat auf der IAA einen 2002 Turbo ausgestellt der diese Sicken neben den Blinkern aufweist, kann man sehen wenn man bei bei Gugele " Bilder BMW 02" eingibt dann runterskrollt bis zu " Der BMW 2002 Turbo bmw-m.com.
Dort kann man diverse Bilder von diesem Schmuckstück mit Sicken sehen. Wenn BMW es mag,Ich mag es halt auch mit Sicken. 8)
Gruß
Manfred

Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #70 am: 18 Juli, 2022, 23:08 »
Hallo Manfred,
jedem sei sein Wagen so gegönnt, wie er ihn am schönsten findet.



Dieses Bild meinst Du vermutlich. Ich muss Dich enttäuschen, das ist kein historisches Bild sondern ein relativ modernes von einem eben nich ganz perfekt restaurierten turbo. Selbst wenn es sich auf der Seite von BMW M findet. Original bei Auslieferung waren oberhalb der Scheinwerfer niemals Fugen, wie Du selbst geschrieben hast sind die Kotflügel dort am Frontblech hartgelötet und verzinnt. Und die Stelle ist glatt
Wie es jedem gefällt- ich habe auch an einem 02 eine Fuge dass ich den Kotflügel ohne Flex noch mal abbauen könnte.

Gruß Wolfgang

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #71 am: 19 Juli, 2022, 21:09 »
@ Wolfgang @ Michael, Hallo 02 Gemeinde
OK, ok, ich gebe mich geschlagen, es gibt wohl tatsächlich bei´m Original keine Sicken neben den Blinkern. Aber da kann man mal sehen, das selbst der Weltkonzern BMW nicht unbedingt großen Wert auf historische Genauigkeit legt. Sonst würden Sie ja wohl kaum dieses Fzg. zum Anlass 50 Jahre BMW 2002 Turbo posten.  Und auch die Sicken in meinem  bleiben dort wo sie sind. ;) ;)
Aber jetzt mal was ernstes, ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge in Sachen Differential gelesen, konnte aber nichts finden welcher Reibwert bei einem bereits gut eingefahrenen Diff  eingestellt werden sollt. Und noch ein Frage. Hat noch jemand Einstellscheiben in verschiedenen Stärken die nicht mehr benötigt werden ?? Die würde ich gerne erwerben, bei meinem Diff. waren leider  keine verbaut,
das gesamte Innenleben alle Lager, Teller und Kegelrad sowie die Ausgleichräder sind aber in einem hervorragenden Zustand.
Wäre toll wenn da noch jemand was rumliegen  hätte.  Bei W & N und BMW gibt es leider nichts.
Gruß
Manfred

Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #72 am: 19 Juli, 2022, 21:39 »
Wer aus der Marketingabteilung soll denn schon solche Details beim 02 kennen…..

Diff: es gibt fast nichts, was ich nicht selber mache, aber Getriebe und Diffs gebe ich weg, zB zum Richy1602. An sich gelten für gelaufene Diffs dieselben Reibmomente, persönlich würde ich aber weniger ansetzen und stattdessen sehr genau das Tragbild mit Touchierfarbe beachten.

Teile habe ich leider keine. Oft braucht man da auch nichts Neues, vielleicht passt es ja auch so.

Gruß Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #73 am: 20 Juli, 2022, 16:34 »
Aber jetzt mal was ernstes, ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge in Sachen Differential gelesen, konnte aber nichts finden welcher Reibwert bei einem bereits gut eingefahrenen Diff  eingestellt werden sollt.
Steht im WHB, aber nur für die neue Lagerung des Sperrkörpers, bzw. Kegelrads dann noch in Verbindung ob mit oder ohne Wellendichtring.
Ansonsten wird das über Flankenspiel (abhängig, von Kurzhals/langhals gleason/Klingelnberg und Übersetzung - da sind die werte immer anders, ausser Du schaffst es zwischen 0,08 und 0,11 zu bleiben (das ist der Bereich, der bai allen Varianten abgedeckt ist) - das ist aber mit der Staffelung der Passcheiben normalerwise nicht zu schaffen) bzw. das Tuschieren eingestellt.
Insofern wären alle Werte die hier jemand (unvollständig) auflisten würde sowieso Glückssache weil evtl. andere Übersetzung in anderem Gehäuse mit anderer Verzahnung als bei Dir.
Zudem wäre ich bei solchen Sachen extrem vorsichtig: im Internet (auch hier im Forum) steht gelegentlich auch mal Scheiß.
Deswegen: WHB besorgen (gibt's nach Anmeldung bei W&N auch zum Download)
« Letzte Änderung: 20 Juli, 2022, 16:39 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #74 am: 20 Juli, 2022, 20:13 »
@ Uli
Danke Dir, den WHB  von W&N habe ich schon runtergeladen, werde mich da mal schlau lesen, ich dachte nur, das natürlich ein bereits 70000 km gelaufenes Diff garantiert nicht mit dem  Reibwert eines neuen Satzes  lange läuft, ich weiss aus eigener Erfahrung, das ein zu fest eingestelltes Diff unter Belastung schnell mal den Geist aufgibt.
Gruß
Manfred