Autor Thema: Vorstellung meines Projekt`s  (Gelesen 31352 mal)

Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #75 am: 20 Juli, 2022, 21:51 »
Genau das ist das Problem.
Hab vor Jahren (eher Jahrzehnte) aus genau diesem Grund ein Sperrdiff verloren: der „Experte“ hatte nach Lagertausch zu stramm (auf den Neu-Reibwert) eingestellt und dann ging’s dahin. Letztlich dann ausgebrochene Zahnflanken. Zweiter Fehler damals: auf den Anwalt gehört, ein damals noch neu bei BMW lieferbares Sperrdiff gekauft und auf Schadenersatz geklagt. Hab heute noch den Titel da liegen…..

Gruß Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #76 am: 20 Juli, 2022, 23:56 »
@ Uli
Danke Dir, den WHB  von W&N habe ich schon runtergeladen, werde mich da mal schlau lesen, ich dachte nur, das natürlich ein bereits 70000 km gelaufenes Diff garantiert nicht mit dem  Reibwert eines neuen Satzes  lange läuft
Wie gesagt BMW gibt KEINE Reibwerte für ein zusammengebautes Diff an, deswegen wird es auch nicht helfen für das Flankenspiel.
Nur Einzelwerte für zerlegte Diffs um die Lagerreibung der Kegelrollenlager einzustellen.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #77 am: 21 Juli, 2022, 00:16 »
Hallo Uli,

lang ist's her - gerade habe ich noch mal in der Rep-Anleitung nachgelesen, richtig:
Es werden nur die Komponenten mit Reibwert gemessen, die finale Abstimmung passiert mit Zahnflankenspiel und Touchierfarbe.
Hätte ich auch selber hinbekommen, denke ich gerade so.....
In der Rep-Anleitung steht es jedenfalls sehr gut beschrieben drin.
Also erst mal sehen, wo man landet und dann kann man immer noch auf die Suche nach passende(re)n Ausgleichsscheiben gehen. Oder die aus passender Materialstärke lasern lassen - heute gibt es da ja mehr Möglichkeiten.
Ein paar gibt es ja noch bei BMW, Nr. 9, klick!

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 21 Juli, 2022, 00:25 von Wolfgang »

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #78 am: 08 August, 2022, 22:19 »
Guten Abend
Ich habe in meinem Fundus diesen noch sehr guten 240er Schwung entdeckt, alles identisch mit dem 228er Schwung, wurde dieser auch am M10 Motor verbaut ?? Es sind leider keine Ziffern oder Kennungen am Schwung vorhanden.
Wie ich schon zu Anfang meines Projektes erwähnte, waren sehr viele Teile dabei , die garantiert nicht zu diesem Fzg. gehören.
Daher meine Frage, weiß vielleicht jemand wo dieser Schwung ursprünglich verbaut war ?? 

Gruß Manfred

Offline Eric65

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #79 am: 08 August, 2022, 23:48 »
Hallo Manfred,

240er Schwung ist vom M30. Der passt zwar an den M10, mit der 240er Kupplung aber nicht in ein 02er/M10 Getriebe. Wenn du ihn trotzdem verbauen möchtest, muss du den Schwung umbohren lassen für eine 228er Kupplungsdruckplatte.

Welches Gewicht hat der Schwung? 6,9 oder 10 Kg? Wenn 6,9 Kg, dann ist es sogar ein erleichterter vom E9 3.0 CSiL .... und ein Vermögen wert!  ;D .... wenn 10 Kg, ist es ein Standart M30, von 2,5 bis 3,5 Liter durch alle Baureihen, E3 bis E32.

Der M10 Schwung für MF 228 Kupplung hat ca. 7,5 bis 7,9 Kg. Ein schwererer Schwung macht nur bei einem Fahrzeug für Straße/Alltag Sinn bei einer Auslegung auf Drehmoment. Motor läuft runder, mit niedriger Leerlaufdrehzahl und würgt nicht so leicht ab. Für ein "Rennfahrzeug" ist natürlich ein erleichterter Schwung vorteilhafter ...

Gruß Eric

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #80 am: 09 August, 2022, 07:49 »
Guten Morgen
@ Eric, Danke für Deine Ausführungen, das scheint tatsächlich ein E9, CSiL Schwung zu sein.
Da ich auch noch einen erleichterten 228er Schwung für mein Projekt habe, Frage an die Runde: Hat jemand Interesse an diesem Schwung? Dann gerne eine PM an mich.

Gruß Manfred

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #81 am: 24 Oktober, 2022, 19:26 »
Heute nach unendlich langer Zeit hat sich der Lackierer endlich gemeldet und mir die ersten Bilder geschickt, ich bin begeistert von dem Lackstand und natürlich von der Farbe

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #82 am: 24 Oktober, 2022, 19:28 »
und noch eins

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #83 am: 24 Oktober, 2022, 19:29 »
eins habe ich noch

Offline Andy S. aus F.

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #84 am: 30 Oktober, 2022, 18:02 »
sehr schönes Projekt, auch die Farbe sieht mega aus
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...


Offline Rolf Hilger

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #85 am: 12 November, 2022, 11:15 »
Hallo Manfred.
Respekt, super Arbeit. Was für eine Farbe ist das?
Bei Tageslicht wird das erst richtig wirken.
Beglück uns doch bitte mit weiteren Bildern.
Weiter so.
Rolf

Offline JET

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #86 am: 12 November, 2022, 13:34 »
Hallo,
das Auto mit der Farbe sieht echt super aus.
Gibt es Gründe für die fest verbauten Verbreiterungen?
Aus meiner Erfahrung reißen die recht schnell und das wäre sehr schade bei dem super Neulack.
Wir haben die immer mit Kederband angeschraubt. Dann gibt es die Probleme weniger.
Grüße aus dem Oberbergischen 

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #87 am: 13 November, 2022, 22:20 »
Guten Abend an die Gruppe
@ Rolf die Farbe ist die aktuelle Farbe der BMW M-Serie und heißt  "San-Marino-Blau-Metallic"
@ Jet, Ich finde das Konzept ohne Keder und Nieten optisch einfach stimmiger, aber da kann man sicher auch anderer Meinung sein, ich mag es halt so. Ja ich kenne das Problem mit dem gerissenen Lack daher wurden die Verbreiterungen auch komplett mit Matte und Harz auf und unterlaminiert, der Lack wurde zusätzlich  mit entsprechenden Weichmachern versehen. Somit bin ich guter Hoffnung keine Rissbildung zu erfahren.
L.G.
Manfred

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #88 am: 28 Januar, 2023, 19:17 »
Hallo an die Gruppe
Heute möchte ich mal wieder weitere Fortschritte meines doch recht zeitintensiven Projektes vermelden, es ist endlich passiert, ist zwar noch keine Hochzeit, aber ich denke eine Verlobung ist es wohl .... Der Motor ist endlich in die komplett aufgearbeitete Karosse an seinen angestammten Platz angekommen.  Alle Anschlüsse wie Verkabelung, Gestänge, Wasserschläuche sowie das neue 5 Gang Getriebe sind dann die nächsten Arbeitsschritte, die aber wieder etwas Zeit brauchen, da dann doch das eine oder andere Teil fehlt, mal sind es Schrauben, dann Dichtungen, Federn, Umlenkungen, Gestänge, oder andere Kleinteile.
Hier noch ein paar Bilder zum schauen.

Offline Manfred

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Re: Vorstellung meines Projekt`s
« Antwort #89 am: 28 Januar, 2023, 19:19 »
Und noch einmal von vorne