Autor Thema: Ziergitter/ Kühlergrill Restauration DIY  (Gelesen 7752 mal)

Offline RobS

• BMW Fahrer
Ziergitter/ Kühlergrill Restauration DIY
« am: 20 Januar, 2022, 22:04 »
Hallo Liebe BMW-Freunde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen der nicht mehr ganz häufigen schwarzen Frontgrills aufgearbeitet.
Die Basis war auf den ersten Blick Schrott, das Ergebnis finde ich aber sehr zufriedenstellend.

Ich habe die Arbeiten als Anleitung filmisch festgehalten, vlt. hat ja noch jemand einen ähnlichen ,,Patienten'' liegen :)
https://www.youtube.com/watch?v=O_1l5JftsbU

Schaut euch gerne meinen Kanal an, die Videos haben zwangsläufig mal mehr oder weniger mit unseren Modellen zu tun.

Liebe Grüße
Rob
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum!

:)

Offline robi64

• BMW Fahrer
Re: Ziergitter/ Kühlergrill Restauration DIY
« Antwort #1 am: 21 Januar, 2022, 09:21 »
Da hat du dir wirklich viel Mühe gemacht und das Ergebnis ist doch nicht schlecht.
Du hattest das Glück, dass nichts zerbeult war, das ist aber meistens leider der Fall.
So konnte man sich hauptsächlich auf säubern und polieren beschränken.
Verbeultes dann sauber hin zu bekommen ist schon eine andere Liga. Das
steht mir noch bei der Intasienleiste bevor und davor hab ich reichlich Respekt.
Das ist aber noch eine Weile hin, da kann ich mich noch seelisch drauf vorbereiten :-)
BMW 2000 Bj.67

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 21 Januar, 2022, 11:06 »
Hallo Rob,
ein Freund sucht noch so einen, würdest du den abgeben? Dann gern PN.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline RobS

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 21 Januar, 2022, 11:16 »
Hallo Robi,

ich habe mich schon mal am ,,ausbeulen'' und am löten/kleben von Grills versucht.
Das Ergebnis war sehr bescheiden, die Eloxierung wird dabei rissig und somit unbrauchbar. Bin aber auch kein Experte...
Vermutlich muss der Grill dann gestrahlt oder chemisch entschichtet  und im Anschluss neu eloxiert werden, aber der Aufwand seht nicht im Verhältnis.

Bei der Intarsienleiste wird wohl mangels Verfügbarkeit kein Weg dran vorbei führen?
Lass mich bitte an deinen Erfahrungen teilhaben, wie sowas sauber funktioniert bzw. wer sowas (wirklich gut) kann :)
Hätte noch einige Grills mit Dellen oder gebrochenen Streben...

Gruß Rob
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum!

:)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 21 Januar, 2022, 15:56 »
Kingoftrim ist DIE Adresse (aber leider in USA).
Und man kann die Eloxalschicht chemisch relativ einfach entfernen. (Natronlauge) - aber auch da sollte man wissen was man tut, weil sonst ist der Grill weg.
Strahlen wäre ja totaler Blödsinn.
Wenn man die Kosten für eine professionelle Instandsetzung ins Verhältnis zu den eventuellen Kosten für eine gutes bis sehr gutes Gebrauchtteil setzt - gewinnt das Gebrauchtteil.
Wenn das Teil glatt und rissfrei ist findet sich auch in D jemand, der das Teil chemisch glänzen und eloxieren kann bei mir gibt es drei Betriebe in 30km Umreis.
Und Intarsienleisten gibt es auch (wenn man weiss wo) - derjenige wird sich schon melden wenn er welche verkaufen will.

« Letzte Änderung: 21 Januar, 2022, 16:05 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio