Autor Thema: 02 Abtriebswellen nicht mehr lieferbar?  (Gelesen 3564 mal)

Offline Thomas1802

• BMW Fahrer
02 Abtriebswellen nicht mehr lieferbar?
« am: 26 Januar, 2022, 20:16 »
Hallo zusammen,
mein 1802 braucht neue Abtriebswellen, aber seit ein paar Monaten ist scheinbar Lieferkrise, obwohl ohne Chip ;-)
Weder bei BMW, noch bei Walloth & Nesch noch sonst irgendeinem Teilehändler sind diese Teile lieferbar und auf Anfrage bei BMW und W&N nicht mal ein Termin absehbar (bei BMW hieß es sogar NICHT mehr lieferbar).
Im Internet habe ich eine Fa. Drynda gefunden, die Abtriebswellen überholt.
Hat jemand von euch einen Tipp, wo es Tausch-Wellen gibt oder schon Erfahrung mit Drynda gemacht hat?

Grüße
Thomas

Offline Newling02

• BMW Fahrer
Re: 02 Abtriebswellen nicht mehr lieferbar?
« Antwort #1 am: 26 Januar, 2022, 23:23 »
Moin aus Hannover,

in der Hoffnung, dass Du "Antriebswelle" meinst und ich Dir damit helfen kann, würde ich Dir wärmstens den Hr. Gfrerer empfehlen. In seinem Shop "BTS-Autoteile" findest Du Austausch-Antriebswellen für den 02.
Hier mal der Link:

https://www.bts-autoteile.de/index.php/de/shop/1502-2002-turbo2013-04-23-12-02-57/hinterachse2013-04-23-12-02-57/antriebswelle-detail

Ich hoffe das hilft, beantwortet aber natürlich deine Grundfrage nach Drynda nicht, das ist mir wohl bewusst.

Gruß

Jakob

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 27 Januar, 2022, 14:24 »
Hallo Thomas,

... und wenn wirklich gar nichts mehr beschaffbar oder im Austausch zu bekommen ist ... selber machen.  ;D
Hier kann sogar die Variante aus 2 Gebrauchten mach eine Gute mit neuen Manschetten die preiswertere Lösung sein.

Ich denke mal, dass wirkliche Neuteile nicht mehr zu bekommen sind und man nur noch auf den Aftermarket zurückgreifen kann. Irgendwann gehen denen halt auch die brauchbaren Altteile zum aufarbeiten aus.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 27 Januar, 2022, 15:05 »
Man kann auch mutig sein und einfach im Aftermarket kaufen, etwa hier oder hier.

Markennamen, die mir jetzt nichts sagen, aber dafür sehr günstig.

Oder aber gebrauchte Wellen besorgen, so sehr anfällig sind die ja nun nicht. Selbst mit 170 PS, 40% Sperre und (in frühen Jahren) recht wilder Fahrweise habe ich erst einmal einen gebrauchten Satz verbaut der Vorsicht halber.

Sollten die Faltenbälge defekt sein, muss man diese auf jeden Fall schnell ersetzen, sonst dringt Dreck rein und Fett raus, dann gehen die wirklich kaputt. Aber das ist kein Hexenwerk.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 27 Januar, 2022, 15:08 von Wolfgang »

Offline Thomas1802

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 27 Januar, 2022, 20:18 »
Vielen Dank für eure Hinweise, aber bei sämtlichen Links ist genau das der Fall, was ich geschrieben habe: überall steht 'nicht lagerhaltig' und nur die Möglichkeit, sich bei Verfügbarkeit benachrichtigen zu lassen. Ratet mal auf was ich seit Wochen warte? Da kommt keine Nachricht. (Bei BTS bin ich noch nicht auf der Liste, mache ich dann gleich)

@Jakob: Ja, ich sag eigentlich auch immer Antriebswelle, bei BMW heißt das offiziell im Teilekatalog Abtriebswelle ;-)

Grüße
Thomas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 Januar, 2022, 00:57 »
oh, sorry, bei der Vielfalt der angeboten Artikel hab ich glatt übersehen, dass die alle gerade nicht lieferbar sind.

Plan B: Gebrauchtteile suchen.

Gruß Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 28 Januar, 2022, 10:11 »
Ich habe noch einige Antriebswellen herumliegen. Ich denke nicht, daß ich die in meinem Leben alle noch benötige.
Bei Interesse PN

Gruß, Jan