Autor Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 8222 mal)

Offline Stefan7078

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1
  • BMW, Freude am Fahren!
Neuvorstellung
« am: 27 März, 2022, 17:22 »
Hallo Alle zusammen,
mein Name ist Stefan und ich komme aus Rodgau bei Offenbach,
und bin stolzer Besitzer eines 02 tii, zusammengestückelt aus Teilen von Bj 1973 - 1978, habe Ihn so vor 9 Jahren gekauft.

Kurz zu mir: Ich bin Bj 1970 und komme endlich in den Genuß meinen kleinen Gelben wieder zu fahren.
Der Kleine (Eddie) hat sich so darüber gefreut das sich die Paspedalrückholfeder höhe Erfurt verabschiedete und mir eine
sehr aufregende Rückfahrt nach Rodgau beschert hat.

Tja und da habe ich auch gleich eine Frage: Wenn ich die Feder untem am Gaspedal wechseln werde ist es realistisch
das Auto auf zu bocken und die Reperatur von unten zu versuchen oder ist es besser den Pedalkasten aus zu bauen ??
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus..

Viele Grüße aus Rodgau,
Stefan

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 5018
Re: Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 27 März, 2022, 17:33 »
Von unten ist eigentlich kein Problem.
Aber wenn das so ist wie beim ti gehört oben auch noch eine Feder hin (die die Hauptarbeit verrichtet)
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Online sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3939
Re: Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 28 März, 2022, 17:26 »
Hallo,
das geht von unten ohne Ausbau des Kastens. Die Lage des Hebels solltest du in Vollgasposition markieren, sonst passt nachher die Geometrie nicht mehr.
Es gibt noch drei weitere Federn:
- im Gestänge an der Spritzwand
- Am Ansaugbogen des ersten Zylinders
- Im Drosselklappengehäuse unter dem kleinen Deckel
Falls was brauchst- ich hab's verfügbar.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Re: Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 28 März, 2022, 18:02 »
Diese Feder sollte im Motorraum an der Umlenkung sein.
Ganz rechts im Bild ist die komplette Umlenkung abgebildet.

Am Pedalkasten sieht man die Feder aussen am Gashebel.

Beide Federn sind Verdrehfedern
Gruß
Walter