Autor Thema: Benzin tropft aus Einfüllstutzen  (Gelesen 3244 mal)

Offline siegal

• BMW Fahrer
Benzin tropft aus Einfüllstutzen
« am: 09 Mai, 2022, 08:56 »
Einen sehr schönen guten Moregn wünsche ich mit folgendem Problem:
da steht der frisch vollgetankte 2002 tii gestern doch so schön mit der rechten Seite hängend im Hof und als ich nach ca 2 Stunden vorbei geh, bemerk ich eine kleine Benzinfeuchte unterm Auto und am Auto einen "aufgedunsenen " Lack.
Naive Frage: sollts da am Tankdeckel nicht dicht sein?
Vielen Dank aus dem Bayerwald
Sigi

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
Re: Benzin tropft aus Einfüllstutzen
« Antwort #1 am: 09 Mai, 2022, 09:22 »
Hallo Sigi,

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Tankdeckel so dicht ist, dass er über längere Zeit nicht ein paar Tropfen durchlässt. Eigentlich sollte der Sprit ja nie so hoch stehen. Natürlich kann es in ungünstigen Fällen so weit kommen, wie du ja berichtest. Ist der Benzin außen rausgelaufen oder im Kofferraum? Wie sieht denn die Dichtung des Tankdeckels aus?

lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 09 Mai, 2022, 09:28 »
Das hab ich mir schon so halb gedacht. Auto war frisch und vermutlich zu randvoll getankt. Dichtung schaut in Ordnung aus, auch im Vergleich mit den anderen Tankdeckeln die da noch so daliegen. Blöder Anfängerfehler halt. Ich fahr halt erst seit 30 Jahren alte Autos >:(

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 09 Mai, 2022, 09:54 »
Eigentlich sollte das Benzin über den Überlaufschlauch nach draußen laufen und nicht über den Tankdeckel.

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 09 Mai, 2022, 10:19 »
O.k. Das is ein Argument. Stimmt. Denn wenn man zu viel tankt, dann läuft das überschüssige Benzin ja eigentlich gleich zu Boden. Da muß ich mal gucken.
Echt lustig wie vernagelt ma manchmal in seim Kopf is!

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 09 Mai, 2022, 11:01 »
Eigentlich sollte das Benzin über den Überlaufschlauch nach draußen laufen und nicht über den Tankdeckel.

Der "Überlaufschlauch" ist eigentlich ein Entlüftungsschlauch. Er kommt ja von oben in den Gummistutzen vom Tank. So hoch kann das Benzinniveau nie werden.
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 09 Mai, 2022, 11:28 »
Stimmt, außer der Tank is echr randvoll und das Auto steht schief. Ich hab den Wagen noch nicht so lange. Beim Tanken hab ichs bisher noch nicht geschafft, daß der Zeiger der Tankanzeige voll ausschlägt. Jetz weiß ich, daß es an der Anzeige liegt und nich an meinem Unvermögen, den Tank richtig zu befüllen. Beim Laufen lernen hats mich auch ein paar mal hinghaun :)

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 09 Mai, 2022, 12:19 »
Stimmt, außer der Tank is echr randvoll und das Auto steht schief. Ich hab den Wagen noch nicht so lange. Beim Tanken hab ichs bisher noch nicht geschafft, daß der Zeiger der Tankanzeige voll ausschlägt. Jetz weiß ich, daß es an der Anzeige liegt und nich an meinem Unvermögen, den Tank richtig zu befüllen. Beim Laufen lernen hats mich auch ein paar mal hinghaun :)

Das ist sehr ungewöhnlich. Bei mir knallt der Zeiger nach dem Tanken voll in den Anschlag. Möglicherweise ist dein Schwimmer im Tank schwergängig und kommt nicht ganz rauf. Wenn du der Ursache auf den Grund gehen möchtest kannst du den Schwimmer ganz leicht rausnehmen und kontrollieren. Wenn er angeschlossen ist und du ihn auf den Kopf drehst, sollte die Nadel auf Vollausschlag sein.

lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 09 Mai, 2022, 12:39 »
Der 02 hat bis auf wenige (USA-) Ausnahmen keinen Ausgleichsbehälter für sich ausdehnenden Sprit.
Der Tankdeckel sollte 100%ig dicht sein - wenn es der richtige ist. Da gibt es nämlich für andere Wagen Tankdeckel, die eine Entlüftungsbohrung haben, dann tropft es da munter raus.
Beim 02 ist - wenn der Wagen unglücklich steht und tatsächlich ist es dann eine Luftblase, die sich links im Tank ausdehnt und wegen des schräg stehenden Wagens nicht raus kann, das Benzin verdrängt und dann über die Tankentlüftung am Kofferraumboden etwa in der Mitte des Wagens abtropft.

Ist mir aber auch schon passiert.

Abhilfe:
Prüfen ob der Tankdecken der richtige ist und die Dichtung auch dicht ist,
Wagen nicht ganz so voll tanken - Erfahrungssache, wie voll noch unkritisch ist,
frisch getankten Wagen nicht schräg oder wenn unvermeidbar dann mit der rechten Seite höher parken.

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 09 Mai, 2022, 13:39 »
Bezüglich der Abhilfe tips: genauso werd ich das tun. Der Deckel ist ein absperrender der aber schon für den 02 er sein sollte. Mich stört das mit dem Zeiger nicht. Is beim 2000 er genauso. Wenn Mans weiß kein Problem. Halt bissl ärgerlich wie ichs lernen durfte.
Danke für die rege Beteiligung
Gruß
Sigi