Autor Thema: 1602 wird zu heiß  (Gelesen 7052 mal)

Offline marcus dannecker

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1602 wird zu heiß
« am: 25 Juni, 2022, 20:39 »
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mir im letzten Herbst nach 40 Jahren wieder einen 1602 gekauft. Bin ratlos, warum er ständig bis knapp vor den roten Bereich kommt. Keine Fehlanzeige, IR Thermometer zeigt oben am Kühler ca. 100 Grad. Thermostat, Wasserpumpe und Temp-Fühler sind neu. Kühler und Motorblock wurden gespült. ZKD nach Prüfung durch die Werkstatt ok. Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Ich habe leider keine Ahnung.

Gruß Marcus

Offline sundw2002

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #1 am: 25 Juni, 2022, 21:08 »
Hallo Marcus,
das sieht nach kaputter Kopfdichtung oder Kopfriss aus.
Eine Fachwerkstatt für Oldtimer (theoretisch jeder Meisterbetrieb) kann cO im Kühlmittel messen, das ist das einfachste, um diese Theorie zu bestätigen. Falls die dass gemacht haben- gut. Ansonsten muss wohl der Kopf runter.
Vorher aber checken, ob nicht der Kühler verstopft ist: warmfahren, bis Anzeige mittig steht, dann muss der untere Schlauch -aus dem Kühler heraus-warm werden. Falls nein, sitzt der Kühler zu. Hatte ich alles schon. Bei Leerlauf fällt das nicht auf, deswegen fahren.
Theoretisch kann auch die Wa Pu defekt sein, was aber selten ist, insbesondere wenn neu.
Richtig entlüftet (Heizung auf Warm) hast du?
VG Wolf
« Letzte Änderung: 25 Juni, 2022, 21:11 von sundw2002 »
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Offline marcus dannecker

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #2 am: 25 Juni, 2022, 21:43 »
Hallo Wolf,

vielen Dank. Kopfdichtung wurde von Fachwerkstatt geprüft. Habe auch keine Anzeichen wie Wasser im Öl oder Öl im Wasser oder blaue oder weiße Fahne. Schlauch unten am Kühler wird auch warm. Temperaturunterschied zu oben erscheint mir aber relativ hoch, ca. 25 Grad. Spricht das doch für eine zu geringe Zirkulation? Was ich noch nicht berichtet habe und ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen kann: Wenn die Heizung und das Gebläse an sind, kommt warme Luft nur aus dem rechten Schlitz an der Scheibe, aus dem linken Schlitz kommt nichts.

Viele Grüße

Marcus

Offline Walter2000

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #3 am: 26 Juni, 2022, 00:40 »
Kannst du im warmen Zustand mal den unteren Kühlerwasserschlauch anfassen.Wenn der Schlauch kalt ist, dann öffnet dein Thermostat nicht.Eine weitere Fehlerquelle könnte ein Problem mit der Anzeige sein.
Da kommt es schon mal zu Kontaktschwierigkeiten auf der "Platine" hinter dem Kombiinstrument.
Gruß
Walter

Offline sundw2002

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #4 am: 26 Juni, 2022, 05:44 »
Hallo Marcus,
Luft nur aus einem Schlitz bedeutet sehr wahrscheinlich, daß der entsprechende Schlauch nicht vorhanden oder zumindest kaputt/ unterbrochen/ nicht aufgesteckt ist.  Werden denn die Fussräume rechts und links gleich beheizt?
Hat aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, ich tippe auf den Kühler, betriebswarm darf die Differenz nicht soooo groß sein, unten muss auch mehr als handwarm sein. Würde mal das Kühlmittel bei kaltem Motor ablassen, Kühler ausbauen und die Kanäle anschauen. Ggf. vor dem Ausbau mal Wasser durch den Kühler laufen lassen, wenn der untere Schlauch abgesteckt ist, dann siehst du ja, was unten ankommt.
Wenn du in Raum 2, 5 oder 8 wohnst, kann ich gute Werkstätten empfehlen.
VG Wolf
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Online Uli Horb a.N.

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #5 am: 26 Juni, 2022, 11:56 »
Hallo Marcus,
Luft nur aus einem Schlitz bedeutet sehr wahrscheinlich, daß der entsprechende Schlauch nicht vorhanden oder zumindest kaputt/ unterbrochen/ nicht aufgesteckt ist.  Werden denn die Fussräume rechts und links gleich beheizt?
Hat aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, ich tippe auf den Kühler, betriebswarm darf die Differenz nicht soooo groß sein, unten muss auch mehr als handwarm sein. Würde mal das Kühlmittel bei kaltem Motor ablassen, Kühler ausbauen und die Kanäle anschauen. Ggf. vor dem Ausbau mal Wasser durch den Kühler laufen lassen, wenn der untere Schlauch abgesteckt ist, dann siehst du ja, was unten ankommt.
Wenn du in Raum 2, 5 oder 8 wohnst, kann ich gute Werkstätten empfehlen.
VG Wolf

Liebe Leute, dass ein Rippenrohrkühler nicht mehr ordentlich kühlt hat selten damit zu tun, dass die Kanäle "verstopft" sind (klar, wenn sie verstopft sind und Kesselstein drin ist, geht auch nichts mehr). Das Problem ist eher der Übergang der Wärme von den (senkrechten) Kühlrohren zu den Kühlrippenbändern, die zwischen den Wasserkanälen sind. Da hilft dann nur ein neues Netz
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #6 am: 26 Juni, 2022, 12:00 »
Hallo Uli,
so'n Kesselsteiner meinte ich auch. TÜV AU locker bestanden, ohne heiß zu werden. Wagen fing erst nach 10km Fahren an, heiß zu werden. Optisch war der noch gut.
VG Wolf
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Offline marcus dannecker

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #7 am: 26 Juni, 2022, 13:50 »
Hallo Wolf,

zunächst vielen Dank für den Tipp, die Fussraumheizung zu testen. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich die Luftklappen zu hatte, weil sie bei mir falsch beschriftet sind. Richtig: Hebel links Klappe offen, Hebel rechts Klappe zu. Bei mir steht allerdings links "zu". Kann man die Blende einfach abmachen und die Beschriftungen tauschen oder muss dazu das Armaturenbrett raus?

Heizung mit offenen Klappen prima. Bei Motortemperatur bin ich noch am rätseln. Unterer Schlauch am Kühler wird auch warm, Differenz zu oben nimmt mit zunehmender Temperatur sogar ab (wenn IR Messung stimmt). Der Motor liefert bei 120 km/h einfach zu viele Wärme. Durch langsamer Fahren ist es zu kontrollieren, aber für einen BMW natürlich nicht befriedigend....

Viele Grüße

Marcus

Marcus

Offline marcus dannecker

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #8 am: 26 Juni, 2022, 13:54 »
Hier das Bild zur falschen Beschriftung

Offline Wolfgang

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #9 am: 26 Juni, 2022, 14:24 »
Die Zu und Oben/Unten liegen jeweils übereinander, jedoch ist bei Dir die Bezeichnung falsch: „Zu“ ist immer zur Lenksäule hin. Vergleich mal mit dem Bordbuch. Anscheinend hat da mal jemand die Züge falsch angebaut und die Fenster versetzt, sehr kreativ - wobei ich nicht wüsste was man da falsch machen kann.
Rechts der Lenksäule ist oben zu —— Lüfter und darunter kalt — — warm, stimmt das?

Die Motoreinstellung stimmt?
Es gibt „Fach“werkstätten die sich beim Einstellen der Zündung grandios vertun. Zu frühe Zündung bzw. zu späte kann ein Hitzeproblem verursachen.

Wenn alles soweit stimmt: kauf einen neuen Kühler. Zu 90% ist das die Ursache. Der 1602 ist thermisch nicht hoch belastet und der Serienkühler reicht dicke aus. Alte wie „günstige gebrauchte“ taugen nach 50 Jahren nicht mehr und keinesfalls würde ich da mit „Kühlerreiniger“ oder so ran. Dann riskierst Du Folgeschäden zB einen undichten Heizungskühler.

Viel Erfolg
Wolfgang
« Letzte Änderung: 26 Juni, 2022, 14:37 von Wolfgang »

Offline marcus dannecker

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #10 am: 26 Juni, 2022, 14:59 »
Hallo Wolfgang,

ich dache auch erst, die Züge seien vertauscht. Ist aber nicht so. "Zu" ist richtig an der Lenksäule, nur steht bei den Luftklappen da nicht "zu". Beschriftung ist auf der falschen Seite. Es muss nur die Beschriftung bei den Luftklappen getauscht werden.

Motoreinstellung kläre ich noch einmal. Sonst muss ich doch einen neuen Kühler versuchen...

Viele Grüße

Marcus

Offline janbunke

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #11 am: 27 Juni, 2022, 11:03 »
Kopfdichtung wurde von Fachwerkstatt geprüft.

Hallo Marcus,

Was die sogenannten Fachwerkstätten bei unseren alten Autos noch so drauf haben, darauf würde ich gar nichts geben.
Muß nicht sein, die Erfahrungen zeichnen leider ein anderes Bild.

Gruß, Jan

Offline Wolfgang

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #12 am: 27 Juni, 2022, 15:58 »
Nee, an die Kopfdichtung würde ich erst mal nicht denken, wenn kein Kühlwasser verloren geht.
Und ja, Kühlwasser kann bei Defekt auch in den Brennraum gelangen, dann hab ich zwar kein Wasser im Öl, aber sicher einen Kühlwasserverlust oder es bläst mir am Überlauf raus.
Das hat sich bis hier nicht so angehört.

Also wahrscheinlich der Kühler.

Gruß
Wolfgang

Offline Knaudel

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #13 am: 27 Juni, 2022, 16:06 »
Hallo,

bläst der Kühler über den Deckel ab?
Wurde der Kühlerdeckel mal kontrolliert?

Gruß Knaudel

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Offline sundw2002

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #14 am: 27 Juni, 2022, 17:47 »
Hallo Knaudel,
dann wiederum hätte er Kühlmittelverlust...insbesondere denke ich, man würde genau das auch sehen, wenn man bei heißem Motor die Situation im Motorraum prüft
VG Wolf
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