Autor Thema: 1602 wird zu heiß  (Gelesen 7049 mal)

Offline janbunke

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #15 am: 27 Juni, 2022, 18:19 »
Also ich hatte schon mehrfach den Fall, daß mir durch einen defekten Zylinderkopf zwar kein Waser in den Brennraum kam, sondern der umgekehrte Fall eingetreten ist, daß Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt wurden. Dabei wurde der Motor ebenfalls zu heiß und es trat aber kein Wasserverlust auf. Die Heizung spinnt dann auch oft, weil keine korrekte Zirkulation des Wassers durch den Gegendruck mehr möglich ist.

Dieser Kopf ist vermutlich durch fehlendes Kühlmittel im Wasser vergammelt. (nur Wasser ohne Frostschutz aufgefüllt)
Das ist ewig her. Den Kopf habe ich längst entsorgt.



Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 27 Juni, 2022, 18:26 von janbunke »

Offline Wolfgang

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #16 am: 27 Juni, 2022, 19:44 »
So Köpfe wie bei Jan hatte ich auch schon, allerdings war da unübersehbar, dass der über den Kühlerdecke abgeblasen hat und dabei ging auch Kühlwasser verloren.
Das lässt sich aber über einen CO2 Test im Kühlwasser herausfinden. Kann jeder Werkstatt, die mehr als nur Steuergeräte Auslesen kann.

Aber den Hinweis von Knaudel finde ich wichtig: man prüfe mal den Kühlerdeckel. Ich habe mal bei einem tii ziemlich lange gesucht bis mir auf dem Kühlerdeckel ein 0,5 statt des erforderlichen 1,0 aufgefallen ist.
Wenn die Gummidichtung hin ist, sieht man das ja schnell auch so, aber das war echt ein gut versteckter Fehler.

Gruß
Wolfgang

Offline Knaudel

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #17 am: 27 Juni, 2022, 22:14 »
Hallo Wolf,

hatte ich auch mal gedacht.
Nach dem ersten Warmfahren bleibt der Wasserstand allerdings gleich und das Auto verliert kein weiteres Wasser.
Hatte gerade den zweiten Fall an einem anderen Auto...

Gruß Knaudel

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Offline Martin/Franggn

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Ventilator vorne richtigrum montiert ?
« Antwort #18 am: 28 Juni, 2022, 12:04 »
klingt blöd, aber ja, den kann man in beide Richtungen auf die WaPu montieren. Wenn falsch rum, dann fördert er keine Kühlluft in den Motor.
Martin

Offline M.S.

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #19 am: 28 Juni, 2022, 12:30 »
Er pustet immer richtig rum, egal wie man ihn montiert.

Schaufeln wird er immer, nur mit einmal sehr viel mehr und einmal weniger Geräusch. Also wurscht isses nicht...

... ausser du hast im Motor selbst einen Rückwärtsgang: dann drückt er nach vorn.

Aber es ist ja ein M10 und kein 2-Takter...   ;D

Offline marcus dannecker

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #20 am: 11 Juli, 2022, 10:34 »
Vielleicht versuche ich jetzt doch mal einen neuen Kühler. Hatte der 2002 tii einen größeren Kühler? Habe das angeboten bekommen. Er soll auch für den 1602 passen. VG Marcus

Offline Wolfgang

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #21 am: 11 Juli, 2022, 10:43 »
Das hatten wir gerade an anderer Stelle hier im Forum diskutiert.
Der ti und der tii hatte einen etwas dickeren Kühler, der auch in die anderen 02 passt. Der wurde auch als "Tropenausführung" bei den "kleinen" 02 verbaut.
Am Rande: der Kühler vom turbo ist deutlich breiter und passt nicht in die normale Frontmaske.

Gruß
Wolfgang

Offline Cherryfields

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #22 am: 11 Juli, 2022, 12:43 »
Kopfdichtung wurde von Fachwerkstatt geprüft. Habe auch keine Anzeichen wie Wasser im Öl oder Öl im Wasser oder blaue oder weiße Fahne. Schlauch unten am Kühler wird auch warm. Temperaturunterschied zu oben erscheint mir aber relativ hoch, ca. 25 Grad.

Hallo,

  • eine Kopfdichtung kann auch ohne die einschlägigen Symptome defekt sein, dann der Zeiger allerdings nicht vor dem roten Bereich halt, sondern marschiert durch.
  • Der hohe Temperaturunterschied kann durchaus für gute Kühlung sprechen - sofern die Pumpe fördert und der Thermostat öffnet.
  • Der Fühler der Anzeige kann gealtert sein.
  • Die Zündung kann falsch eingestellt sein. Wenn bei Spätzündung die Energie nicht in Bewegung, sondern in Kühlwassererwärmung umgesetzt wird, kann das signifikante Auswirkungen haben. Scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Das Kühlsystem eines BMW 1602 ist tatsächlich geradezu stoisch - sofern intakt. Ich fahre meinen seit 26 Jahren. Erster Kühler.

Gruß
Thorsten


Offline CAndreas

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #23 am: 27 September, 2022, 17:09 »
Also, ich würde dem Kühler einfach ein neues Netz spendieren, denn Spülen hilft garnix, wenn mehrere Flachrohre schon zugesetzt sind. Kost nicht die Welt, und man kann dann auch gleich auf ein modernes Hochleistungsnetz gehen für Staufahrten und Passfahrten in Italien im Sommer.

Andreas

Offline janbunke

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #24 am: 28 September, 2022, 09:28 »
Klassisches Beispiel eines "ungelösten" Falles, bei dem sich der TE seit 3 Montanen nicht mehr rührt und uns keine Rückmeldung gibt.
Passiert Leider immer öfter. Motiviert nicht unbedingt zur Mithilfe. Schade.

Gruß, Jan

Offline marcus dannecker

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #25 am: 23 Oktober, 2024, 21:05 »
Hallo Forum, sorry dass ich mich lange nicht gemeldet und das Ergebnis noch nicht mitgeteilt habe. Es war, wie von  einigen vermutet, doch die Kopfdichtung. Und auch der Kühler. Mit neuer Kopfdichtung und vorsichtshalber dem Tropen-Kühler ist thermisch jetzt alles bestens. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Habe gerade übigens meinen Scheibenwischer repariert und kam durch das Form darauf, dass es nicht der Motor war, sondern das Relais. Forum ist wirklich super und auch für Laien wie mich sehr hilfreich. Beste Grüße Marcus

Offline janbunke

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Re: 1602 wird zu heiß
« Antwort #26 am: 24 Oktober, 2024, 20:17 »
Danke für die, wenn auch späte, Rückmeldung. Kopfdichtung war ja auch mein Verdacht.

Gruß, Jan