Autor Thema: Wackelkontakt Abblendlicht  (Gelesen 6433 mal)

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Wackelkontakt Abblendlicht
« am: 15 Juli, 2022, 15:59 »
Hallo zusammen,
Mein 1972er 2000 touring ärgert mich seit einiger Zeit beim Abblendlicht (Standlicht und Fernlicht sind ok). Nachdem ich neulich die Abdeckungen im Fahrerfussraum abgebaut hatte, war es außer Funktion, nach dem Rütteln an einigen Kabeln und Kontakten ging es wieder. Mein Versuch, den Übeltäter herauszufinden hatte bislang keinen Erfolg. Um an der richtigen Stelle zu suchen bitte ich Euch um eine kleine Unterstützung: Was sind die Leitungen oder auch Relais, die für das Abblendlicht sind? Was könnte der Fehler sein? Ich habe ein Foto der Untersicht beigefügt.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Wackelkontakt Abblendlicht
« Antwort #1 am: 15 Juli, 2022, 18:08 »
Hallo zusammen,
Mein 1972er 2000 touring ärgert mich seit einiger Zeit beim Abblendlicht (Standlicht und Fernlicht sind ok). Nachdem ich neulich die Abdeckungen im Fahrerfussraum abgebaut hatte, war es außer Funktion, nach dem Rütteln an einigen Kabeln und Kontakten ging es wieder. Mein Versuch, den Übeltäter herauszufinden hatte bislang keinen Erfolg. Um an der richtigen Stelle zu suchen bitte ich Euch um eine kleine Unterstützung: Was sind die Leitungen oder auch Relais, die für das Abblendlicht sind? Was könnte der Fehler sein? Ich habe ein Foto der Untersicht beigefügt.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Das kann man so machen, ist aber nicht wirklich zielführend.
Wenn Du einen Schaltplan lesen kannst, mach dich damit auf die Suche, wenn Du nicht mit dem Schaltplan klar kommst suche Dir jemanden der das kann.
Den Schaltplan findest Du hier im Forum oder im Werkstatthandbuch.
Du musst mit mindestens einer Prüflampe ausgerüstet sein und den Weg vom Lichtschalter zum Lenkstockschalter und von dort aus weiter verfolgen.
Ist das ein Modelljahr 72 oder 73? Je nachdem ist die Sicherungsbelegung unterschiedlich.
Modelljahr 72 wäre Sicherung 3&4 Modelljahr 73 ist Sicherung 9&10
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 15 Juli, 2022, 18:28 »
Hallo Hans-Jürgen,

Dein Wagen ist eine frühe 2. Serie bis Sommer 72, korrekt?
Du hast keine Relais für die Schaltung des Lichtes.
Da Dein Fehler erst auftrat nach der Demontage der Unterpappen würde ich folgendes machen:

Ziehe mal den linken Stecker an der Lenksäule auseinander und nehme das Gegenstück auch gleich aus dem Halteblech raus.
Schaue auf die Kontakte des gelben Kabels, am besten mal auf alle.
Ich würde vermuten das ein Rundstecker aus der Rastung im Gehäuse gerutscht ist und nun keine, bzw. eine schlechte Verbindung hat.
Alternativ kannst Du auch mal die Sicherungen drehen und so für Kontakt dort sorgen.
Aber: Da das Abblendlicht gar nicht geht müsste der Fehler vor den Sicherungen liegen, die Trennung der Sicherungen Abblendlicht li./re. findet erst im Sicherungskasten statt.
Ich tippe darum auf den Stecker an der Lenksäule.

Grundsätzlich gehen leider aber auch diese Lenkstockschalter "gerne" kaputt, Grund ist das Alter und das der kompl. Laststrom der Verbraucher durch diesen Schalter und dessen Kontakte läuft.

Viel Erfolg!

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 16 Juli, 2022, 08:01 »
Hallo,
Danke schon mal für die Tipps! Ja, mein touring ist EZ 06/72, hat also gerade seinen runden Geburtstag gefeiert  ;)
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 16 Juli, 2022, 13:45 »
Hallo André,
Du warst definitiv auf der richtigen Fährte, der Fehler war allerdings noch einfacher: Der Stecker hatte sich teilweise gelöst und daher waren nicht alle Kontakte verbunden. Dösiger Fehler, aber wenn ma als 02-Anfänger nicht weiß, wo man suchen muss dennoch schwierig.
Vielen Dank also nochmals
P.S.: jetzt hab ich auch wieder eine Lichthupe
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 Oktober, 2022, 20:06 »
Üblicherweise gerne die Kontake der Sicherungen. Hab ich auch immer mal wieder.
Andreas