Das sehe ich auch so.
Mit Serien-Pumpe sind bei der Einzeldrossel 160 PS realistisch und relativ leicht realisierbar (laut damaligem Alpina-Gutachten 153 PS bei Serienauspuff und 160 PS bei Alpina-Auspuff). Alles was darüber liegt, wird schwierig bzw. geht sehr in die Kosten. Da gab es einen Testbericht von einem A4S mit 190PS um 1975 mal, das hat alles funktioniert, aber eben mit dem geschilderten Aufwand.
Dass die 129er Pumpen anders wären, ist mir nicht bekannt. Eher auch ein Auspuffthema.
Bei Weber-Vergasern sind 180 PS verhältnismäßig etwas günstiger zu realisieren, wenngleich am Motor selber (Kolben, Verdichtung, Nockenwelle, Ventile, Auspuff) derselbe Bauaufwand erforderlich ist. Man spart halt, weil die Weber "nur" anders bedüst werden müssen während bei der Einzeldrossel der andere Raumnocken rein muss. Wobei: die gibt es grundsätzlich auch... - das spezielle Wissen ist nur weniger verbreitet als bei Webers.
dBilas ist völlig OK, im Grunde ist da nur die Ansaugbrücke einteilig statt zweiteilig. Die Vergaser sind prinzipiell dieselben, lediglich der Luftfilter ist anders und da gefällt mir strömungstechnisch der von dBilas nicht so gut.
Gruß
Wolfgang