Autor Thema: 1602, 2002tii  (Gelesen 10817 mal)

Offline Ulm

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #15 am: 11 September, 2022, 23:08 »

Offline Ulm

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #16 am: 11 September, 2022, 23:28 »
....und was noch zu bedenken ist:

Die frühen Einzeldrosselanlagen von Alpina waren kleiner im Durchmesser.
Was dann bedingt etwas besser mit einer modifizierten Serienpumpe und in Verbindung mit nur minimal geändertem Motorsetup funktioniert. (292° - 300° NW)
Aber so richtig optimal auch nicht.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 11 September, 2022, 23:37 von Ulm »

Offline Wolfgang

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #17 am: 14 September, 2022, 14:12 »
Hallo Wolfgang,

die von Dir beschriebene Methode funktioniert nicht. Wenn Du dir den Serien Raumnocken einmal anschaust wirst Du feststellen, dass dieser ab dem mittleren Drehzahlbereich am hinteren (Vollast) Bereich sehr flach verläuft. Die Anschlagschraube des Gashebels zu verstellen bringt kaum was, und reicht nicht aus um den Mehrbedarf an Kraftstoff zu decken.
...
Auch der Herr K. aus Buchloe kann Dir das gern erläutern, wie das damals gemacht wurde, und warum nach kurzer Zeit die 129 Pumpe kam.

Martin,

ich will gar nicht mit Dir streiten, wir liegen in unseren Aussagen eh um die 90% beieinander.

Alle Pumpen, die ich bisher zwischen hatte, haben nach dem Vollgaspunkt am Regelgestänge eine deutlich abfallende Kontur. Durch Wegdrehen des Endanschlags, der ja nach Vorschrift genau auf das Absteckloch Vollgas eingestellt werden sein, bekommt man bei ganz geöffneter Drosselklappe eben auch mehr Sprit - so stelle ich das Abgas ganz obenrum ein, wenn das in ganz besonderen Fällen mal nötig ist - beim Serien-tii ist das praktisch nie der Fall. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.

Nach meiner Erfahrung funktioniert die Einzeldrossel mit Serienpumpe genau nur bei der 300° Welle, eventuell bei der Schrick 304°, da bin ich aber nicht sicher, habe ich selber nicht ausprobiert. Sowohl 292° als auch Serienwelle geht nicht wirklich, ist sehr unbefriedigend.

Wenn man aber entweder am Kopf noch richtig viel macht oder Schmiedekolben oder über die 300° hinaus geht, taugt die Serienkartoffel in der Pumpe in der Tat nichts mehr. Dazu gibt es dann andere - soweit ich weiß hat K&S da welche von für "typische" Setups.

Und die verbotene Schraube gehört so eingestellt, dass die Pumpe im Schiebebetrieb genau Nullförderung macht. Alles andere ist völliger Blödsinn - im Straßenbetrieb. Im Rennsport ist wie immer alles anders, da gibt es aber auch ganz andere Raumnocken die auswählbare Kennfelder haben.

Ja, mit den Senior-Experten von Alpina müsste man mal eine Gesprächsrunde hinbekommen, sicher sehr interessant.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #18 am: 14 September, 2022, 14:56 »
...Wolfgang, ja, und eine Dokumentation. Und als -erfüllbarer- Traum ein Revival der Einzeldrosselanlage...
Das wäre auch für die Baur 1600, 2002 und Targa ein tolle Sache.
Vielleicht macht der Andy das auch mal in einem ruhigen Jahr...



VG Wolf
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Offline Wolfgang

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #19 am: 14 September, 2022, 19:19 »
Hallo Wolf,

was ich so habe, da mache ich kein Geheimnis draus und alle paar Jahre machen wir ja ein Kufi-Seminar, ganz ohne Heimlichkeiten.
Einen Austausch mit denen, die damals daran entwickeln haben, wäre natürlich toll und das würde ich dann auch festhalten.

Wieder aufleben lassen:
Im Grunde kann jeder die A4-Anlage nachbauen (die einfache mit Serienpumpe auf Basis eines Serien tii mit 300° Nockenwelle): die Drosselklappeneinheiten gibt es ja im Weber-Anschraubbild von vielen Anbietern, da muss man statt der gesteckten Motronic-Düsen halt die Düsen vom tii einpflanzen, Gasgestänge gibt es nachgebaut und Luftfilterkasten (glaube ich) auch - oder man baut sich seine eigene Airbox.

Mehr ist da tatsächlich nicht wirklich. Klar, wer die originalen Klappeneinheiten von Alpina haben möchte, der muss da schon etwas suchen und mehr bezahlen.

Gruß
Wolfgang

Offline agave1411

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #20 am: 22 Dezember, 2022, 22:12 »
Danke, wir werden Weber verwenden und waren zwischenzeitlich fleißig.

Offline agave1411

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #21 am: 01 April, 2023, 20:14 »
Gruß Johannes

Offline Migo

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #22 am: 02 April, 2023, 16:57 »
Hallo Johannes,
Der Gerät sieht ja mal richtig schick aus.
Ist das eine 8 Zoll oder 10 Zoll verbreiterung.
Mfg Migo

Offline agave1411

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #23 am: 04 April, 2023, 15:13 »
Das sind schmale von Carsten Roesch mit 8 Zoll Rädern.

Gruß Johannes

Offline agave1411

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #24 am: 14 August, 2024, 15:41 »
Hallo,

der Antriebsstrang ist mittlerweile verbaut.
Zu erledigen ist nun noch der Einbau von Bremsleitungen, Einstellung des Fahrwerkes, Einbau der Löschanlage und die Abstimmung.

VG Johannes

Offline sundw2002

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Re: 1602, 2002tii
« Antwort #25 am: 14 August, 2024, 16:28 »
Schönes Werk !  ;D
VG Wolf
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