Autor Thema: Auspuff bläut blau beim anfahren und umschalten  (Gelesen 3065 mal)

Offline noelles

• BMW Fahrer
Auspuff bläut blau beim anfahren und umschalten
« am: 08 September, 2022, 15:08 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen 2002 gekauft welcher in den letzten 4 Jahren nur 4000 km gefahren ist. Wagen stand immer trocken. Vorher wurde der originale Motor komplett gemacht und revidiert. Ich bin jetzt schon 500 km gefahren und der Wagen bläut jedoch, vor allen Dingen beim anfahren und umschalten in den zweiten Gang. Beim Stand mit laufendem Motor aber auch. Sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr geschmeidig, weil wenig gefahren oder kann es auch an den Kolbenringen liegen? Bin etwas ratlos und wäre für eine Einschätzung dankbar. Einige empfehlen einmalig Liqui Moly Öl Verlust Stop Additiv zuzugeben, da es die Dichtungen regenerieren soll. Hat da jemand Erfahrungen? Danke und Gruß Arnold
So einen habe ich früher auch gefahren!

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Re: Auspuff bläut blau beim anfahren und umschalten
« Antwort #1 am: 08 September, 2022, 16:40 »
Hallo Arnold,

was heißt "Vorher wurde der originale Motor komplett gemacht und revidiert" ?

Vor allem wie lange vorher und wer weiß schon, ob wirklich vernünftig gearbeitet wurde.
Was genau wurde alles gemacht? Wurde das dokumentiert? Wurden neue Kolben verbaut?
Meistens liegt das Bläuen an den Kolbenringen.
Wurden moderne, 3-teilige Ölabstreifringe verwendet? Oder altes Zeug von früher, was mit den Kolben geliefert wurde?
Was ist mit den Ventilführungen? Diese sind auch gerne ausgeschlagen und werden oft übersehen. Neue Ventilschaftdichtungen bringen dann gar nichts, die sind sofort wieder hin.
So oder so wirst du nicht umhinkommen, den Motor nochmal aufzumachen und tätig zu werden.
Oder so lassen und den Blaurauch akzeptieren.

Gruß, Jan

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 September, 2022, 16:58 »
Miss doch mal die Liter Öl auf 1000km
wenn das <1 liter ist würde ich mir keine Gedanken machen
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline noelles

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 08 September, 2022, 18:44 »
Hallo, danke für die Einschätzungen. Der Motor wurde von einer Fachfirma gemacht und alle Belege sind vorhanden. Ventilführungen lasse ich prüfen. Ölverlust auf den ersten 500 gefahrenen Kilometern stelle ich keinen fest, auch keinen Leistungsverlust. Werde ich aber noch einmal im Auge halten.
So einen habe ich früher auch gefahren!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 08 September, 2022, 21:37 »
Je nachdem kann sich ein frisch gemachter Motor auch anfangs ganz gut Öl reinziehen oder bläuen. So ein Motor muss dann eben eingefahren werden. Dann geht ganz oft Ölverbrauch und Bläuen zurück. Bevor ich jetzt große Maßnahmen starten würde würde ich einfach ein paar 1000 km mal fahren. Und beobachten.

Falls das nicht hilft, wurde beim Revidieren des Motors ein Fehler gemacht. Der ist der Werkstatt natürlich schwer nachzuweisen. Die wesentlichen Klassiker wurden schon beschrieben, die Frage ist auch immer, ob der Motorblock gebohrt und gehont wurde und damit neue Kolben eingesetzt wurden, oder ob nur kleine Maßnahmen erfolgt sind. Erfahrungsgemäß liegt der Ölverbrauch oder das Bläuen Praktisch nie an dem Ventilschaftdichtungen.

Schreib uns doch mal was genau gemacht wurde.

Gruß Wolfgang