Autor Thema: Tankgeber instand setzen  (Gelesen 6382 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Tankgeber instand setzen
« am: 15 November, 2022, 19:47 »
Hallo, gibt es hier jemand, der den abgerissenen Widerstandsdraht an den Kontaktpunkten wieder ansetzen oder ganz erneuern kann? Mir selber fehlen die Möglichkeiten und das Geschick vielleicht auch. Damit stellt sich auch die Frage, welcher Draht dort einzusetzen ist. Im Bulliforum und bei den Mercedes G- Freunden findet man verschiedene Ergebnisse, beim 02 wird es vielleicht nochmal anders sein, auch wenn die Geber alle von VDO stammen. Ich möchte solche Teile ungern wegen eigentlichen Bagatellen verschrotten, da zum Beispiel auch welche für tii und touring in meinem Bestand sind. Daher habe ich diese "Anfrage" auch in den Marktplatz eingestellt.
VG Wolf
« Letzte Änderung: 15 November, 2022, 19:52 von sundw2002 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Tankgeber instand setzen
« Antwort #1 am: 15 November, 2022, 22:17 »
Hallo Wolf,

grundsätzlich bin ich am Thema dran. Den „richtigen“ Konstantandraht habe ich als Meterware besorgt (es gab dazu einige Tipps von Kollegen, die das schon mal gemacht hatten). 
Bei mir ist es ein Tankgeber vom E30, der Einzug in mein tii-Umbauprojekt gefunden hat aber zu kurz ist (für den 46-Liter-Tank hätte es perfekt gepasst aber für den verbauten 51-Liter-Tank ist der 2cm zu kurz.

Wenn Du magst kannst Du mir einen defekten Tankgeber zuschicken und ich versuche mal mein Glück.

Gruß Wolfgang

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 16 November, 2022, 08:52 »

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 16 November, 2022, 09:11 »
Hallo zusammen  :)

Hier habe ich meinen W-Draht  bekommen, kam wie auf dem Foto schön gewickelt auf der ovalen gezackten Pappe, ergo Liebe zum Detail  :-*

https://www.julianehehl.de

Freundlicher Gruss

Wolfgang _ B

[EDIT] Link geändert auf Wunsch der I-Net Seiten Betreiberin

https://photos.google.com/share/AF1QipMpa7YOCLBnyjcdh7B-ebRfRFLhhGWX5C82pxW7woNFra8CNpNKOKTELaRd9GFo9A?key=c21lNTh6ZWliM3hIWjBxRERvOWlvalhibU1fMkpB                                                                                         
« Letzte Änderung: 12 Oktober, 2024, 13:56 von Moderator - cw »

~~ suum cuique ~~

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 16 November, 2022, 10:40 »
Ich hatte mir einen Konstantandraht 275 Ω/m besorgt, 5 m um 10 €.
Rechnerisch passt das dann*.
Im E30 ist derselbe Draht verbaut.

Tankgeber gemessen:
Tank      leer   voll   Länge berechnet   Länge Geber
02 46l   4   68 Ω      24,7 cm      20 cm
02 51l   3   75 Ω      27,3 cm      22,5 cm
E30       4   60 Ω      21,8 cm      20 cm

*) Da ich zwar alles da liegen habe, aber noch keinen Tankgeber zerlegt, bin ich allerdings wegen des Widerstands nicht sicher. Meine Berechnung nimmt an, dass der Hinweg normaler Draht ist und der Rückweg Konstantan. Wenn der Draht einmal um gelegt ist, dann müsste ich hingegen Draht mit etwa dem halben Widerstand haben. Irgendwo habe ich auch mal was von 200 Ω/m gelesen, der Link von Wolfgang_B geht zu 170 Ω/m bei Mercedes (aber warum sollten VDO da etwas anders bauen...).

Gruß
Wolfgang

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 16 November, 2022, 11:25 »
Moin,

sinnvoller ist es ja auch einen Widerstandsdraht mit einem möglichst großen Widerstand zu benutzen um die Fehler durch Übergangswiderstände an den Steckkontakten klein zu halten. Wenn also die gerechnete Drahtlänge etwas länger ist als die gemessene Drahtlänge könnte es inklusive der ungewollten Widerstände wieder passen.

VG,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 16 November, 2022, 11:33 »
Hallo Wolfgang,

mir war nicht unbedingt eine 100% genaue Anzeige wichtig, allerdings stimmen die angezeigten Füllstandswerte  zu  90%. Durch Auslitern überprüft (70 L) Tank.

Vor gut 10 Jahren war ich froh, überhaupt ein paar Meter annährend brauchbaren

W-Draht zu finden.

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 16 November, 2022, 14:08 »
Sobald ich dazu komme werde ich mal einen defekten Fühler zerlegen und den Widerstand messen und hier berichten.

Gruß
Wolfgang