Autor Thema: Zündeinstellung spezial  (Gelesen 12655 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Zündeinstellung spezial
« am: 27 November, 2022, 15:19 »
Hallo Kollegen,

sagtmal- da mein 2000 Coupe Automatic die TI- kolben drin hat, muss ich mal hier die Spezialisten fragen, auf welche Zündeinstellung ihr da gehen würdet.

1) ZZP ist dynamisch 25° bei 1400/min angegeben. Beim TI gelten natürlich andere Werte, aber welche gelten bei meinem? oder welche haltet ihr für die passenden?

2) Da der Automatenmotor nicht die Kugelmarkierung auf der Schwumgscheibe hat, muss ich and er Riemenscheibe messen. Diese hat einen durchgehenden Strich eingeprägt und einen kurzen. Was ist was?

3) Ist hier am Ammersee irgendwer, der in Zünd- Feineinstellung voll geübt ist, und das genau einstellen kann?

Andreas

Offline Bonhoeffer

• BMW Fahrer
Re: Zündeinstellung spezial
« Antwort #1 am: 27 November, 2022, 15:23 »
Moin,

ist das der Motor wo Du schonmal Probleme hattest und es mit einer anderen ZKD gelöst hattest?

Grüße
Karl
Viele Grüße
Karl

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 27 November, 2022, 15:54 »
Ja, rischtisch! die 1,7mm dicke ist drin und Octane- booster.
Andreas

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 November, 2022, 00:14 »
Hallo Andreas,

wenn Du mal eine Ausfahrt bei passendem Wetter in die Nähe vom Ulm machen möchtest, mache ich Dir das.

Grüße
Martin

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 November, 2022, 20:27 »
Danke! Nur, wenn ich mit einer evtl. falschen Einstellung bis Ulm fahre, ist das nicht gut.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 29 November, 2022, 12:57 »
So lange Du nicht High Speed fährst, wird schon nichts passieren.

Grundsätzlich wird bei einer Verdichtungserhöhung der Brennraum kleiner und damit braucht die Zündung nicht mehr so früh stehen. Da im Leerlauf die Zündung gerne spürbar vor OT stehen sollte, ist das mit dem nach spät verschieben etwas blöd, weil der ZZP im Leerlauf ja mit wandert. Drum würde ich im Normalfall die Zündung auch lassen. Allerdings ist die dann etwas früh obenrum und der Motor neigt zum Klingeln - kennst Du ja. Dass wir da jetzt erst drauf kommen.....

Oder besser noch einen Verteiler nehmen, der weniger Spreizung aufweist. Und ganz grundsätzlich kann man ja auch die Unterdruckverstellung rauswerfen und einen ti-Verteiler fahren - das würde ich persönlich mal probieren.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 29 November, 2022, 21:48 »
Jessas, dann muss ich einen TI- Verteiler auch noch suchen udn überholen lassen. Würde sicher teuer. Da nehme ich besser die Z zurück, ist ja eh Automatic. Ggf habe ich auch noch ne 123 da liegen.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 30 November, 2022, 12:35 »
Drum hab ich ja geschrieben, dass die Zündung zurück nehmen nicht die beste Lösung ist.

Ausgeregelt macht ein 2002 / 2002 CA - Verteiler schon mal 42 vor OT, das sind 10° mehr, als beim ti. Wenn ich den CA-Verteiler jetzt 10 Grad später stelle, bin ich im Leerlauf bei 10° nach OT - dass wird  nicht vernünftig laufen.

Wenn Du noch einen 123 Verteiler hast, prima, dann probiere den doch mal.

Am Rande: die Konfiguration hohe Verdichtung und "Mopedvergaser" war ja so nie vorgesehen - daher keine 100% Garantie, dass meine Überlegungen auch wirklich genau so stimmen. Um es genau zu wissen, wäre ein Motorprüfstand prima, da könnte man genau bestimmen, was da die beste Lösung (und der beste ZZP bei welcher Drehzahl) ist.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 05 Dezember, 2022, 11:35 »
Hmm- das mit dem Ausregeln des Mopedvergasers ist natürlich ein Argument.
Ich werde es mal so versuchen über die Feiertage:
Wegend er TI Kolben gehe ich mit dem ZZP auf OT und dann blitze ich mal die Drehzahlen anch oben ab.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 05 Dezember, 2022, 13:16 »
Ja, prima Idee. Dann schauen wir weiter.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 18 Dezember, 2022, 11:24 »
Alsonichwahr!
Ich habe jetzt mal die gesamte Zündmimik analysiert und neu aufgesetzt wie folgt:

Analyse: Motor lief. Verteilerfinger stand aber um 180° zur Markierung am Verteilergehäuse für den 1. Zylinder.

Maßnahmen:
1) Verteiler 180° gedreht und Spitze des Fingers auf den Markierungsstrich eingestellt.
2) Zündkontakt auf 0,4mm eingestellt
3) Statische Zündeinstellung mit Prüflampe nach Schwungscheibenmarkierung OT und Drrehen des Verteilers
4) Zündkabel durchgemessen, ob die Markierungen drauf stimmen, passte alles.
5) Kabel 1 auf den Stecker 1 an der Kappe gesteckt (da wo der Finger drunter steht bzw die Markierung am ZV)
6) Die anderen Kabel aufgesteckt im Uhrzeigersinn gemäß Zündfolge 1342
7) Motor angelassen, nix geht, stinkt nach Sprit.

Wo steckt da der Wurm? Das Dumme ist, dass die vorherige Zündmontage haben die in der Werkstatt gemacht, wo der Getriebeautomat getauscht wurde.
Verteiler bei BOSCH überholt, kann da ein 180° Fehler entstanden sein?

Wie gehe ich weiter vor?

Andreas

« Letzte Änderung: 18 Dezember, 2022, 11:27 von CAndreas »

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 18 Dezember, 2022, 11:31 »
Hallo,

was sollte es bringen den Verteiler um 180 Grad zu drehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe zündest du jetzt im falschen OT!

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 18 Dezember, 2022, 11:50 »
Hi Knaudel,
Ja, das ist sicher so. Aber warum passt die Folge
- Kerbe am Verteilergehäuse
- Spitze Finger
- OT Riemenscheibe
nicht zusammen, wie es nach den ganzen BMW Unterlagen gehört? Theoretisch muss das doch stimmen.

Oder andersrum: Wie kriege ich die ganzen Markierungen richtig übereinander mit 180° zurückgedrehtem Verteiler? Vorher stand ja das hintere Ende des Fingers zur Verteilermarkierung, das ist doch falsch.

Irgendwo ist da ein Denkfehler im System.

Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 18 Dezember, 2022, 13:29 »
Hallo Andreas,

...   dein Problem ist: OT ist nicht gleich OT, es gibt nämlich zwei davon und du benötigst den Zünd OT Zylinder 1 dazu. Zylinderkopfhaube abnehmen und Kurbelwelle solange auf Stellung OT drehen, bis die Ventile Zylinder 1 geschlossen sind, also in Zünd OT (Arbeitstakt) stehen und nicht im OT Ventilüberschneidung. (Auspufftakt, folgender Ansaugtakt). Nun erst den Verteiler einstecken und so ausrichten, dass der Finger auf Kerbe Verteilerrand steht, hier liegt auch Zylinder1 in der Verteilerkappe, Rest wie gehabt statisch (Prüflampe) oder dynamisch (Blitzpistole) einstellen.

Gruß Eric

P.S: Deinen Fehler haben schon viele gemacht.  ;D

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 18 Dezember, 2022, 15:43 »
Hallo Andreas,
es sollte so sein, dass bei Zünd OT von Zyl. 1 (beide Ventile Zyl. 1 geschlossen, 4 auf Überschneidung)
- A) die Kerbe des oberen Nockenwellenrades auf die Markierung an der Öldusche oder mittig auf diese zeigt
- B) die Kerbe des Verteilerfingers auf die Kerbe am Verteilerrand zeigt
- C) der Stift am Steuergehäuse unten auf die Kerbe in der Riemenscheibe zeigt
Dann muß die Zündleitung für Zylinder 1 genau über der Markierung am Verteiler (gemäß B) eingesteckt sein, weiter mit 3,4 und 2.
Dann läuft der auch- mit Grundeinstellung. Ganz sicher.
VG Wolf
p.s. so war es doch wohl auch schon...
02 Fahrer seit 1979