Autor Thema: Zündeinstellung spezial  (Gelesen 12656 mal)

Offline Gerald

• BMW Fahrer
Re: Zündeinstellung spezial
« Antwort #15 am: 18 Dezember, 2022, 17:06 »
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 18 Dezember, 2022, 18:18 »
Achso, stimmt natürlich, der 1.Zylinder hat ja nur jede 2 KW Umdrehung OT Zündung.
Liege ich dann völlig falsch, wenn ich einfach die KW um 360° drehe und dann dat janze nochmal?

Hätte mir auch einfallen können, aber das Zeug ist bei mir kein Tagesgeschäft.

Andreas

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 18 Dezember, 2022, 18:55 »
Vermutlich ja.
Sicherer ist aber den Ventildeckel abzunehmen und die Kipphebel anzuschauen (Zylinder 1 beide Spiel).

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Gerald

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 19 Dezember, 2022, 15:08 »
.........ich glaub du hast einen Kabelsalat, schau dir das Bild genau an und verfolge die Zündkabel
1Zylinder vs.  die 1 am Ventildeckel !     

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 19 Dezember, 2022, 17:48 »
Nein, er hat keinen Kabelsalat.
Er hat nur den Motor auf den falschen OT gestellt und dann die Zündung eingestellt - auch erkenntlich daran, dass er den Zündverteiler um 180 verdreht hat.
Im Grunde jetzt wieder OT stellen und dann schauen, dass der Verteiler erneut "falsch" steht, wenn er "richtig" steht, den Motor noch mal eine Umdrehung weiter drehen bis zum nächsten OT, dann den Verteiler richtig drehen und dann stimmt alles wieder.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 21 Dezember, 2022, 21:36 »
Guten Abend,

ich mach das über dei Feiertage. Da ich aktuell im falschen Totpunkt stehe, mache ich den ZV auf und schau, dass der Rücken des Fingers auf der Gehäusemarkierung steht. Die Pos an der Riemenscheibe ist dann der richtige OT (nachdem aktuell der falsche anliegt).

Dann mach ich den ZV raus und setz ihn richtig ein mit Fingerspitze auf Gehäusemarkierung plus die Kabel richtig drauf, dann muss das eigentlich wieder normal einstellbar sein. Das Öffnen des Deckels will ich mir sparen wegen der dann neu erforderlichen Dichtung.

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 21 Dezember, 2022, 22:59 »
Das Öffnen des Deckels will ich mir sparen wegen der dann neu erforderlichen Dichtung.
Ich habe seit 10x Ventilspiel kontrollieren die selbe Dichtung drin.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 21 Dezember, 2022, 23:06 »
So wie es der Andreas vor hat, klappt das aber zu 100%.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 25 Dezember, 2022, 11:38 »
So: Zündwinkel genau 60°. Motor läuft auch, aber ich komme ums Verrecken nicht auf die Eisntellkurve aus dem Handbuch. Ob mit oder ohne Unterdruck geht der immer bis zu 25° Frühzündung ab ca 1500/min. Verteiler ist der richtige Nr 045, bei Bosch überholt

Eure Meinung?

Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 25 Dezember, 2022, 12:20 »
Servus,
Schließwinkel, nicht Zündwinkel- die Kontakte liegen aufeinander.
Verteiler (2002A) laut Handbuch: 0 231 115 081, oder 071.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 25 Dezember, 2022, 12:24 »
Verteiler laut Werkstattbuch CA aber 045, das ist auch der originale in dem Fall. Ob Bosch da andere Federn reinhat?

Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 25 Dezember, 2022, 13:35 »
Frohe Weihnachten!

Hallo Andreas,

wie war deine Vorgehensweise beim Ausmessen der Verstellkurve und welches Stroboskop/Blitzpistole verwendest du ?

Zum Ausmessen verwende ich ein einstellbares Stroboskop (Hella). Angeblitzt wird bei abgezogenem Unterdruck die OT Markierung am Schwung. Das Gas wird mit einer Stellstange mit Flügelschraube fixiert. Damit kann die Drehzahl dann ganz genau gehalten, erhöht und gemessen werden. Dann vom LL aus beginnend messen, die Drehzahl in 50er Schritten erhöhen und wieder messen und den ermittelten Wert von der Blitze ablesen.  Das ganze Spiel so lange wiederholen, bis die Ausregeldrehzahl des Verteilers erreicht ist und natürlich alle Werte in einer Tabelle dokumentieren. Die Grundeinstellung ist dabei natürlich auch zu prüfen, bei Prüfdrehzahl und Zündwinkel "0" an der Blitze die Zündmarkierung am Schwung anblitzten und dann die Blitze auf vorgegebenen Zündwinkel stellen und den OT anblitzen. Beides muss übereinstimmen.

Sollten sich nicht plausible Werte einstellen, können durchaus nach 40 - 50 Jahren die Federaten der Verstellung so weit abweichen, dass man die Federn tauschen sollte.

Gruß Eric

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 25 Dezember, 2022, 13:45 »
Hi Eric,

genau das werde ich nochmal amchen, ich habe auch eine einstellbare Zündpistole. Muss mir nur diese Gasgestänge- Einstellmechanik noch irgendwie basteln.

Diese einstellbaren Pistolen- versteh ich das richtig, dass wenn z.B. ich einstelle 1000U/min und z.B. 12° und blitze bei den Daten runer, die Kerbe dann vor dem Pin stehen muss?

So hab ich das vorhin gemacht, aber wenn der ZV dann ausregelt, geht der wie gesagt bis um die 25° Vorzündung. Scheint mir etwas früh.
Wenn der Verteiler nicht stimmt, haben die Bei Bosch Scheiße gebaut und falsche Federn rein.

Sonst habe ich noch einen überholten 045er Verteiler, aber ich werde dann, wenn nix klappt, doch eher die 123 reinsetzen- bevor ich den Motor sauer fahre.

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 25 Dezember, 2022, 19:53 »
Was ich nicht verstehe, ist die Zündkurve im Handbuch, die mit 15° horizontal als Maximum weiter verläuft. Andererseits ist die dynamische Einstellung im Handbuch mit 25° bei 1400 Umdrehungen angegeben, was eigentlich ein Wert wäre, den der Verteiler bringt. was stimmt jetzt eigentlich?
Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 25 Dezember, 2022, 20:14 »
Was ich nicht verstehe, ist die Zündkurve im Handbuch, die mit 15° horizontal als Maximum weiter verläuft. Andererseits ist die dynamische Einstellung im Handbuch mit 25° bei 1400 Umdrehungen angegeben, was eigentlich ein Wert wäre, den der Verteiler bringt. was stimmt jetzt eigentlich?
Andreas
Du musst die Werte Verdoppeln das sind Nockenwellen Grad und Drehzahl
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio