Autor Thema: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau  (Gelesen 13085 mal)

Offline kamei

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Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« am: 29 November, 2022, 11:05 »
Hi Leute,

wir sind die Neuen, obwohl schon einige Zeit angemeldet. Wir sind Tobi (Bj92) und Yvi (Bj87), kommen aus der Chemnitzer Ecke und sind Autonarren und Schrauber aus Leidenschaft. Ich (Tobi oder Tobner) schraube schon seit Jahren und bin eher so der Restomod-Freund (E30 V8, Audi 80 Turbo-Kompressor gebaut) und Yvi ist eher aus der Oldtimer-Fraktion. Sie hat ihren 1502 mit in die Beziehung gebracht (wie andere ihre Kinder :D ) und um eben diesen wird es hier gehen.

Das Fahrzeug ist in einem prinzipiell gutem Zustand, Baujahr 1976 und macht richtig Spaß. Leider wurde 1990 oder 1991 mal ein M40B16 eingebaut, da der M10 wahrschlich kaputt gegangen ist. Der M40 ist nach 30 Jahren auch Hinüber und so wollen wir das Auto ordentlich bauen und einen M42 verpflanzen. Über den Motor wird es hier sicher Für und Wider geben, aber wir haben und das gut und lange überlegt. Wir haben auch hier viele Beträge zum Thema gelesen und wissen, dass die Meinungen sehr außeinander gehen.









Wir erhoffen uns hier die eine oder andere technische Info, vor allem zum Thema Bremsanlage und hoffen, vllt noch die eine oder andere Info oder Anregung selbst beitragen zu können. Bilder muss ich Euch nachreichen.

Wir machen auch einen VLog zum Thema, in dem man das Projekt begleiten kann. Hier gehts nicht um Klicks oder Schicki-Micki mit rosa Gummihandschuhen, sondern um die Technik und den Fortschritt.

Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt.

https://www.youtube.com/@petroldudes

Offline Michael, Overath

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #1 am: 29 November, 2022, 14:12 »
Hallo Yvi, hallo Tobi,

nachdem ich Euch nun schon Im E30-Talk und bei YT folge, seid Ihr nun endlich im richtigen Forum angekommen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und nicht zu viele weitere Rückschläge bei den Karosseriearbeiten!

weissblaue Grüße,
Michael (aka NULLZWOtii, Ex-Karosseriebauer mit 02 Erfahrung, aber länger her :-) )

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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #2 am: 29 November, 2022, 14:37 »
Hi Michael,

ja das Forum hier ist sicher eher interessant für die Informationsbeschaffung. Aber wenn es beim M42 ins Detail geht, ist man halt mit den E30-Jungs (z.b. vokuhila) sehr gut beraten.

Gruß

Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #3 am: 30 November, 2022, 12:30 »
Hallo,

willkommen hier und gutes Gelingen.
OK, ein M42. Naja, wenn es sein soll.....
Gut, der ist dann sparsam, aber so sensationell ist da keine Leistung da.
Da gab es deutlich ansprechendere Originale im 02.

OK, heute bei weitem nicht so günstig, einen originalen tii Motor aufzubauen im Vergleich zu einem gebrauchten M42. Dafür wäre die teurere aber originale Version dann vom Fahrverhalten her die deutlich bessere.

Aber ich will Euch den M42 nicht schlecht reden.

Viel Erfolg,
Wolfgang

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #4 am: 30 November, 2022, 13:01 »
Hi Wolfgang,

keine Sorge, du kannst ruhig ehrlich sein. :)

Ja der M42 ist nicht sooo der beste Motor, den es gibt, aber für unsere Zwecke ist er am besten. Ein M10B20 war auch in der Diskussion, vorallem wegen dem Umbauaufwand, aber finanziell ist das halt ne Nummer, wenn er auch 150-160PS haben soll. Und andere Umbauten, die technisch interessanter sind, wie der S14, ist komplett aus der Reichweite.

Wir wollen kein Low-Budget-Eimer bauen, sondern den 02 nach unseren Vorstellungen etwas optimieren. Mit einer modernen Einspritzanlage und einer Einzeldrosselanlage wird der Motor sicher sehr lebendig. Ich bin mir sicher, dass das Auto damit auch sehr gut fahren wird.

In wiefern sich das Fahrverhalten verschlechtern sollte, ist mir schleierhaft. Das Einzige, was sich wirklich negativ bemerkbar machen wird, ist der Drehmomentverlauf vom M42. Da wird ein "großer" M10 schon die Nase vorn haben.

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #5 am: 12 Dezember, 2022, 08:26 »
Mir ist total entfallen, dass hier den 2. und 3. Teil der Restomod-Nummer zu posten:

https://www.youtube.com/watch?v=LlCLnEShqoM&t=1s

https://www.youtube.com/watch?v=_dRYzuhmMUc

Heute kommen die Pulversachen wieder, dann kann ich den Motor in die Karosse bauen. Die Schaltung habe ich auch schon zur Hälfte angepasst.

Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #6 am: 12 Dezember, 2022, 15:20 »
Ja, der M42 - alleine schon wegen der blöden Nockenwellen-Problematik wär das nicht mein Motor.
Einzeldrossel au der K-Serie: die Idee hatte ich auch schon mal für einen M20 Motor (dann 2 Sätze aus der K75). Mir fehlt nur die Zeit zum Weiterspinnen der Idee....

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #7 am: 12 Dezember, 2022, 15:44 »
Der M42 hat doch garnicht so die Nockenwellen-Probleme? Der M40 hat Diese! Und der M40, der vorher im 1502 drin war, hatte definitiv auch das Nockenwellenproblem entwickelt.

Ja mit der Zeit gebe ich dir recht. Da braucht man schon viel Zeit und einiges an Werkzeug (alternativ auch Leute, die was können). Ich denke aber, wir schaffen das, dass er im März/April läuft.

Offline Michael, Overath

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #8 am: 12 Dezember, 2022, 16:49 »
Ja, der M42 - alleine schon wegen der blöden Nockenwellen-Problematik wär das nicht mein Motor.
Einzeldrossel au der K-Serie: die Idee hatte ich auch schon mal für einen M20 Motor (dann 2 Sätze aus der K75). Mir fehlt nur die Zeit zum Weiterspinnen der Idee....

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
der M42 hat sehr schöne Nockenwellen, sogar zwei pro Motor! Ich denke, Du hast den mit dem M40 verwechselt.

Einzeldrossel lohnt wohl auf dem M42 nur wegen Sound, ansonsten kommt man mit einer größeren Drosselklappe angeblich leistungsmäßig ähnlich weit mit weniger Aufwand. Der oben erwähnte User Vokuhila im E30-Talk, früher auf e30.de auch als "E30-Schrauber" bekannt, ist da die Institution. Evt. denkt Ihr eher mal über eine Hubraumerweiterung auf 2 oder 2,1l nach, die Beiträge dazu kann man mit etwas Mühe alle im Talk finden. Kommt auch ein bisschen darauf an, ob man die Drehzahlsau fördern oder bändigen möchte.

weissblaue Grüße,
Michael

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Offline Uli Horb a.N.

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #9 am: 12 Dezember, 2022, 16:56 »
Die Einzeldrossel aus der K-(75 oder 100) Serie ist nicht so der Renner, da sind andere Motorräder näher dran am Stichmaß.
Z.B. Mv Augusta hat eine nette Drossel.
Auch die BMW Paralleltwins sind gar nicht so schlecht.
Grüße
Uli

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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #10 am: 12 Dezember, 2022, 20:47 »
Leistungstechnisch wird das wohl nicht viel bringen am Seriennahen Motor. Hier gehts halt um die Anlage selbst und um den Klang. Das Drehmoment untenrum wird wohl durch die kurzen Ansaugwege und durch Wegfall der Disa nicht mehr so berauschend sein. Aber der 02 wiegt nichts und ist auch nicht mehr im täglichen Gebrauch. Ich denke, da kann man auf ein paar Nm untenrum verzichten.

Mit dem Gert (Vokuhila) sind wir schon im Gespräch. Er kommt ja sogar aus dem Nachbarort und will vielleicht die Woche mal den Anker schmeißen. Das würde uns echt freuen.

Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #11 am: 13 Dezember, 2022, 14:55 »
Jungs, Ihr habt ja recht.

Hab die eingelaufenen Nockenwellen im Video gesehen und M40 und M42 verwechselt, ist aus meiner M10 M20 M30 Perspektive vielleicht ein bisschen unscharf im Blick, sorry.

Die Einzeldrossel bringt aus meiner Sicht bei "scharfen" Nocken neben Leistung vor allem Laufruhe und vernünftigen Leerlauf in die Kiste. Daher dachte ich für einen E30 mit dem "üblichen 2.7er nach Var. 3.3" darüber nach - obschon das mit dem ruhigen Lauf gar nicht so schlecht ist, seit ich mal so ein Einspritz-Reiniger-Zeugs in den Tank gekippt habe. Die ESV habe in dem Fall schon über 400 Tkm runter, das hat denen wirklich gut getan.

Jepp, und der Gert ist schon eine Institution.

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #12 am: 09 Januar, 2023, 09:34 »
https://www.youtube.com/watch?v=rOy6McLlgZM

Es geht weiter mit dem Getriebe. Der Motor sitzt soweit, das Getriebe ist angepasst, der BK sitzt auch. Weiter gehts mit der Einzeldrosselanlage. Die Einzeldrossel der BMW K1200 habe ich auf den Zylinderabstand eingestellt und fange nun an, diese an die E36-M42-Ansaugbrücke anzupassen. Da habe ich schon Ideen, muss mir nur eine Leere bauen.


Offline derbalduin

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #13 am: 12 Januar, 2023, 10:34 »
Also ich kann mir den M42 im 02er extrem gut vorstellen.
Das wäre bei mir (wenn nicht Veteran/H) wahrscheinlich auch der bevorzugte Motor in dem Auto....

Das macht mit passendem Chip / 256° Nocke doch schon so reichlich Spass.
Dreht ohne Ende, Drehmoment ist nun auch nicht so schlecht, und haltbar sind die Motoren ohne Ende.
Wahrscheinlich liegen deshalb immer noch so 5 Stk davon bei mir rum, obwohl seit Jahren nur noch 6 Zylinder in den E30 verbaut sind ;-)


Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
BMW E30 318i Rollennocken Limo
Triumph Spitfire '80
Opel Ascona 1.6S '76

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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #14 am: 12 Januar, 2023, 12:11 »
Danke fürs Feedback  :)

Wir sehen das ähnlich, Yvi ist schon ganz heiß aufs rumkrachen mit dem Auto. Falls du noch paar 256°-NW hast, sag Bescheid  ;D

6Ender 24V wäre halt auch erste Sahne, aber dann erschießt ich glaube der Tüver.