Autor Thema: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau  (Gelesen 13655 mal)

Offline derbalduin

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #15 am: 12 Januar, 2023, 20:06 »
Tuning-Teile habe ich verkauft.

Ausser ein 0-KM 1964ccm M42 wüsste ich noch stehen, der hat aber um die 290° Nocken verbaut.....
Denke das der für den Tüv aber zu scharf sein wird ;-)

Gruss
Mit sportlichem Gruss
Tom
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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #16 am: 13 Januar, 2023, 08:50 »
290°? Spicy  :D
 
Ein Komplettmotor kommt nicht in Frage, aber mit 290er NW und Einzeldrossel sollte das funktionieren. Ist halt die Frage, wie das fährt mit so scharfen Wellen.

Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #17 am: 13 Januar, 2023, 19:55 »
Mit Einzeldrossel (wie auch Doppelvergaser) fahren die M10 mit 300° (oder Schrick 304°) wirklich prima.

Nur mal so.

256° hat mich gleich gewundert. Aber gut, ist eben ein Vierventiler.... Da bin ich nicht zu Hause.

Gruß
Wolfgang

Offline derbalduin

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #18 am: 15 Januar, 2023, 15:40 »
Zitat von: Wolfgang link=topic=186999.msg191998#msg191998 date=1673636149

256° hat mich gleich gewundert. Aber gut, ist eben ein Vierventiler.... Da bin ich nicht zu Hause.

[/quote

Die 256° Schrick mit Conny Chip ist so ein wirklich tolles Strassen-Setup für den M42 mit sonst alles absolut Serie.
Macht wirklich Spass, irgendwo um die 145-150PS, bei funktionierenden Abgaswerten.

Also echt nur Nocken rein, Chip rein und alles ok.......


Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss
Tom
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Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #19 am: 16 Januar, 2023, 14:24 »
Schon klar, Lesen kann ich und konnte ich schon weiter oben - nur wundern tut's mich halt.
Welche Steuerzeiten haben denn die Serienwellen im M42?

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #20 am: 17 Januar, 2023, 08:23 »
Darüber habe ich auch keine Infos gefunden. Werden wohl recht zahm sein. Ich schätze um die 250°.

Ist halt auch die Frage, wie man die Steuerzeiten angibt. Die einen geben sie bei 0,8mm Hub im OT an, andere bei 1mm. Das ist halt immer so ne Sache mit den Steuerzeiten.

Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #21 am: 17 Januar, 2023, 13:45 »
250 oder 256 würde ja keinen Unterschied machen.

Und ja, die Angaben sind leider nicht genormt und hängen immer davon ab, mit welchem Spiel die gemessen wurden. Sind daher nicht direkt vergleichbar, auch nicht genau beim M10 Serie / BMW Sport / Schrick. Muss man immer in den Datenblättern genau schauen, umrechnen ist auch nicht, weil die Steilheit der Rampe da einen Einfluss hat.

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #22 am: 17 Januar, 2023, 14:04 »
So siehts aus.

Aber wir probieren es erstmal mit Serienwellen, mal sehen, ob wir über 160PS kommen damit. Das wird sich zeigen.

Offline Ulm

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #23 am: 21 Januar, 2023, 19:16 »
Guten Abend,

zur Info:

der S14 2,3 Motor hat bei 195/200 PS 246°/246°, bei 215/220 PS 264°/246°, E/A, Serie.

Sportwellen für den Straßengebrauch bewegen sich bei 272° - 284° E, werden meist asymmetrisch verwendet, = A jeweils eine Stufe weniger.

Reine Rennwellen bei 300° oder etwas mehr.

Der Vierventiler fährt mit grob 20° weniger im Vergleich zum 2 Ventiler bei vergleichbaren Eigenschaften.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 21 Januar, 2023, 19:22 von Ulm »

Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #24 am: 22 Januar, 2023, 19:40 »
Danke Martin,

wieder was gelernt.

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #25 am: 22 Januar, 2023, 19:57 »
Vielen Dank!

Es verwundert mich etwas, dass mit so "zahmen" Wellen dennoch echte 200PS anstehen. Bei wie viel Hub sind die S14-NW angegeben?

Offline Ulm

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #26 am: 23 Januar, 2023, 17:28 »
Es geht nicht nur um den "Hub" der Nockenwelle.

Mit 4 Ventilen anstatt zwei ergibt sich ein deutlich größerer Ventilöffnungsquerschnitt.
Mit allen Konsequenzen, wie Kanalquerschnitt und -form, Strömungsgeschwindigkeit, Strömungsmasse, usw.......

Einfach ausgedrückt, es herrschen andere Bedingungen, welche auch andere Steuerzeiten, -und ja, natürlich auch mit dem entsprechenden Ventilhub- erforderlich machen.

Grüße
Martin

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #27 am: 23 Januar, 2023, 20:57 »
Die Frage war eher, bei welchem Ventilhub die zahmen Öffnungswinkel angegeben sind. Das ist ja immer anders und so "verschwimmen" die tatsächlichen Öffnungswinkel. Schrick gibt den Öffnungswinkel bei einem mm Ventilhub an, VW, meine ich auch. BMW auch? Wenn BMW 245° bei einem anderem Ventilhub angeben würde, würde ich mich weniger über die Leistungsausbeute und die Charakteristik des Motors wundern.

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #28 am: 17 Juli, 2023, 13:35 »
Lange nichts geschrieben, aber passiert ist einiges (oder alles)  ;D

Der Umbau ist soweit abgeschlossen und eingetragen. Die einzelnen Schritte sind etwas viel, um das hier alles zu schreiben, aber auf dem Youtube-Kanal gibt es ziemlich viel Bildmaterial und Infos.

Hier nur ein paar Eckdaten. Wie gesagt, es wäre zu viel, um wirklich jedes Detail zu schreiben.

- M42B18 mit den alten Haltern vom M40
- 5Gang E30 Getriebe (4. Gang 1:1, 5.Gang 0,82:1)
- E30 Tacho im 02-Gehäuse, Geber hinten an einer Antriebswelle
- Kardanwelle ist aus 2 Kardanwellen gefertigt worden: Vorne 20cm vom E30, der Rest 02
- E21 Heckdiff mit 3,69er Übersetzung
- geschlossene Heckschwingen
- Bremse vorne 255x20 mit passenden Sätteln
- Bremse hinten 230er Trommeln mit 17,49mm RBZ
- BKV E90 8"
- HBZ E90 23,81mm mit Bodenventil vom 02
- Einzeldrossel angepasst von der K1200RS, Drosselklappendurchmesser 4x38mm
- Luftfilter Pipercross, Anschlussplatte Eigenbau
- Steuerung freiprogrammierbar VEMS, programmiert durch mich
- Motorkabelbaum komplett Eigenbau/Neubau
- AGA Eigenbau 63.5mm mit 2 Dämpfern und 2x70mm Endrohren mittig
- Umbauzeit: ein Winter/550h


Der Motor leistete bei der ersten Messung leider nur 130PS und 158Nm, was ich darauf schiebe, dass die M40 Einspritzdüsen zu klein sind. Jetzt mit den M50-ESD läuft er obenraus nicht mehr zu mager. Zündung war auch noch zahm. Weiter gehts dann später mit der Leistungssuche auf dem Prüfstand.

Die Leistung ist nicht das Hauptaugenmerk, wichtig ist erstmal, dass das Auto zuverlässig fährt und Spaß macht. Und das tut es auch mit "nur" 130PS. Baustelle ist noch eine Ölundichtigkeit, ein nervendes Quietschen an der VA bei Bodenwellen und die oben angesprochene Leistungssuche. Ferner ist der Plan, einen Kat ins Auto zu bauen, um die Abnahme für eine Euro1-Norm zu schaffen. Das würde das Auto steuergünstiger und noch etwas leiser machen. Das war so eine Engstelle bei der Eintragung.

Am WE war das erste Treffen mit dem Umbau, der Sharknose-Day in der Nähe Chemnitz, das Auto ist mega gefahren und bei den BMW-Jungens gut angekommen!


























Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #29 am: 17 Juli, 2023, 15:31 »
Prima, er läuft und hat TÜV. Gratuliere!

Am Rande: was für Ansaugstutzen habt Ihr denn da drauf - der Zylinderabstand scheint ja mit dem der K-Serie prima zu passen. Für den M20 hatte ich mir auch mal so etwas überlegt....

Gruß
Wolfgang