Autor Thema: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau  (Gelesen 13658 mal)

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #30 am: 17 Juli, 2023, 15:58 »
Hi Wolfgang,

die Zylinderabstände sind angepasst. Die K1200RS hat leider engere Zylinderabstände. Das Gute an dieser Einzeldrossel ist, dass der Abstand recht simple variiert werden kann, weil die Drosselklappen einzeln sind und nur über die im Bild sichtbare Leiste miteinander verbunden sind. Als neue Leiste kaufen, Löcher bohren, Drosselklappenteile einbauen und Abfahrt!

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #31 am: 17 Juli, 2023, 20:05 »
Die Klappen von den 650ern sind auch ganz gut passend.
https://marktplatz.bmw-02-club.de/index.php?page=item&id=5019
Grüße
Uli

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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #32 am: 09 Januar, 2024, 19:22 »
Wir geben mal wieder Zeichen.

Technisch ist nicht mehr sehr viel passiert an unserem "1802IS", aber wir sind, eher spontan, mit unserem Schätzchen auf einen "kleinen" Roadtrip aufgebrochen. Am Ende waren es knapp 2500km in 4 Tagen quer durch die Alpen. Die Technik fuhr sensationell, keine Panne, kein Muckern, kein Gezicke, nichts. Nichtmal ein Zündaussetzer. Das Auto fährt mit dem M42 so gut, dass man ihn bequem als Dayli nutzen könnte. Das beste daran: Der Spritverbrauch lag in Summe etwas unter 6.5L! Wir haben (uns) mit dieser Reise bewiesen, dass wir alles richtig gemacht haben, dass unsere Technik, insbesondere die LARS-Bremse samt E90-BKV tadellos funktioniert. Wir freuen uns auf die kommende Saison mit dem Auto.


Hier ein paar Impressionen:




















Tante edit:

Wir haben auch noch ein Video dazu gemacht + ToDo Winter + ToDo nächsten Winter + Kostenaufstellung für den Umbau. Ich denke, die Kosten sind auch für einige hier interessant. Schaut mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=cGd8UiJ43NE
« Letzte Änderung: 09 Januar, 2024, 19:28 von kamei »

Offline stephan

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #33 am: 08 Februar, 2024, 04:32 »
Moin Kamei,
bzgl. deiner motorundichtigkeit!

Wenn du den Kettekasten abbaust musst du unbedingt die metalldichtung zw. block und kasten mit Dichtmittel zusätzlich montieren!
Und auch die Form Dichtung für den Wasserkanal oben einkleben und mit dem liningblech vosichtig montieren!
Vorderen abschlussdeckel genauso sonst wird er vorne immer wieder ölundicht!

Geht der Umbau auch mit der elektrik vom e36?

gruss Stephan
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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #34 am: 12 Februar, 2024, 08:35 »
Hi Stephan!

Ja das mit dem Einkleben habe ich jetzt auch gelernt. Meine Idee war halt, dass es ja ab Werk auch nur an einigen Stellen marginal eingeklebt gewesen ist. Da muss es heutzutage auch gehen. War eine Fehleinschätzung...

Der Umbau geht sicher auch mit E36-Elektrik. Das einzige, womit ich mir unsicher bin, ist der DZM. Aber irgendeine Lösung wird es auch da geben. E36 Motor geht halt nur M40 Ölwanne und M42E30-Ansaugbrücke + Ventildeckel.

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #35 am: 28 Oktober, 2024, 12:18 »
So, Freunde des gammelnden Altblechs, wir melden uns aus dem Winterquartier: Der Schrauberhalle. Auto lief bis zuletzt Bombe, nachdem ich den Kettenkasten noch einmal abgedichtet hab, tropft der Kleine auch nicht mehr die Einfahrt voll und ist staubtrocken. Viel gefahren ist er aus Zeitmangel leider nicht.


Tja und jetzt steht halt nochmal richtig Arbeit ins Haus mit dem Blech. Beim Motorumbau fiel ja leider auf, dass der 1502 ein Blender ist. Schlechtes Blech schlecht instandgesetzt, zusammengepfuscht, dann schick neu lackiert, damit man es nicht merkt. Beim Umbau selbst fiel auf, dass Frontblech durch ist. Unter dem ganzen Spachtel kamen richtig hässliche Sachen zum Vorschein:


















Nach weiterer Investigation wurde klar, dass wir da bei müssen. Und dass es nicht mit etwas Schickimicki und Lametta getan ist, sondern dass richtig Baustelle angesagt ist. Der Plan steht also schon seit dem Umbau: Karren auseinanderreißen, schlechtes Blech raus, gutes Blech rein, neu Lackieren, zusammenbauen, bis ans Ende unserer Tage das Auto genießen. Ob wir es jetzt machen oder später ist egal, machen müssen wir es eh. Also gab es letzte Woche den Startschuss.


Kurzum: Gelumbe raus, Flex mit der Zopfscheibe dran und reinschauen. Frontblech ist wie zu erwarten komplett hinüber. Scheibenrahmen ist unter der Scheibe auch marode, aber weniger als befürchtet. Kotflügel sind auch geschweißt und angesetzt gewesen und sind auch total hinüber. Unter den Kotis sieht es teils schlimm aus, aber machbar. A-Säulen sind auf beiden Seiten weg, aber da gibt es zum Glück noch Bleche. A-Säule links oben im Einstieg ist auch geflickt, da habe ich aber noch keine genaue Idee wie es drunter aussieht. Schweller BFS ist auch etwas schlimm, aber alles im Rahmen. Längsträger im Motorraum BFS ist auch übel, da wurde auch schon gepfuscht. Der Rest sieht (zu meiner Überraschung) gut aus. Rädkästen/Radläufe hinten, Heckblech samt Kofferraumecken, Dome und Federaufnahmen sind gut. Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheiben sind auch i.O.. Könnte also schlimmer sein.





































































Tja, Shit happens. Einiges Blech liegt schon da, der Rest kommt die Woche. Wir reißen jetzt die kommenden Wochen ins Blech rein, dann sehen wir weiter.

Offline derbalduin

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #36 am: 28 Oktober, 2024, 14:24 »
Autsch ;-)

Aber das würden noch einige selber erleben, wenn man den Unterbodenschutz mal entfernt.
Auch bei meinem bin ich mir sicher, das ich mehr finden würde wie gewünscht.

Cool zieht ihr es durch. Viel Erfolg

Gruss
Mit sportlichem Gruss
Tom
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Offline Eric65

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #37 am: 28 Oktober, 2024, 22:50 »
Hallo Kamei,

Tja, was soll man dazu sagen, ... ich bin ja schon selbst auf einen totalen Blender reingefallen. Aber was ich dir noch unbedingt empfehlen würde: Schaue mit dem Endoskop in die beiden Motorlängsträger und zwar von vorne bis hinten. Zeigt sich schon vorne am angesetztem Aufnahmeblech des Vorderachskörpers an der Schweißnaht die braune Pest, ist der Längsträger an der tiefsten Stelle im Bogen durchgerostet ... absolut sicher!





... die Längsträger zu tauschen ist wirklich häßlich.

... und von scheinbar intakten hinteren Radläufen würde ich mich nicht täuschen lassen, dafür lief das Wasser in die dreiteilige Schweller und hat meist dort gewütet. Wenn´s in den Scheibenrahmen schon heftig ist, dann sind die Schweller meist tot.




... übriggeblieben ist bei mir nicht mehr viel:



Es mussten ALLE Bleche der Außenhaut getauscht werden, einschließlich Motorträger, Bodenbleche  und der Dachhaut. Gut, dass zu diesem Zeitpunkt fast alles lieferbar war.

Also nicht den Mut verlieren, Augen zu und durch. Habt ihr vielleicht in Betracht gezogen ihn Entlacken zu lassen? Hochdruck abwaschen, Temperatur behandeln oder Ablaugen? Ich habe meine touring Karosse mit Wasser-Hochdruck entlacken lassen.



... was da alles noch zum Vorschein kam, verschlägt einem den Atem.





Tja, hat man ihm auch nicht angesehen, sind halt 50 Jahre alte Autos, was will man da erwarten, wenn man es nicht selbst in die Hand nimmt ...





Gruß Eric



P.S.:






















 

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #38 am: 30 Oktober, 2024, 08:56 »
Hi Eric, vielen Dank für deinen Beitrag! Da hast du ja auch schon so einiges durchlitten. Machst du die Blecharbeiten alle selbst? Ich glaube, heutzutage gibt es auch fast keinen 02 oder ein Modell der NK generell, was unverpfuscht ist. Im laufe der letzten 50 Jahre ist so viel passiert mit den Autos...


Zurück zum Thema: Wie gesagt, hintenrum sieht er (hoffentlich) gut aus. Man kann ja die Seitenwand recht weit von innen sehen (unter der hinteren Seitenscheibe) und dort sieht wirklich alles original und unverfummelt aus. Die Scheibenrahmenecken, die du in den Bildern gezeigt hast, hatte ich auch kaputt vermutet, aber das ist tacko. Das hatten wir mal am E21 vom Kumpel, da haben wir beide fast geheult als da alles weg war...

 Gestern haben wir aber in den vorderen Bodenblechbereich die Antidröhnmatte entfernt und weiteren Pfusch entdeckt. Wie ihr schon vermutet habt. Ich habe daraufhin vorne beide Radkästen entspachtelt und man sieht leider auch von außen aufgesetzte Bleche im Bereich des Bodenblechs. Sehr ärgerlich. Ich weiß sowieso nicht, was die damals getrieben haben: Der ganze Wagen ist mit roter ?Rostschutzgrundierung? lackiert, darauf ne harte, weiße Masse, die großflächig abplatzt, wenn man mit Hammer und Meißen drunterhämmert. das nur alles billige Spachtel sein...















An den hinteren Radhäusern ist etwas komisch. Da würde ich euch gern um Rat fragen. Die Radkästen sehen innen (unter der Rücksitzbank und im Kofferraum) original und gut erhalten aus. Da ist auch der 50Jahre alte Originallack drauf. Man merkt innen keine aufgesetzten Bleche, habe aber auch noch nicht tief gesucht. Die Radhauskante (Übergang zur Seitenwand) fühlt sich gesund an. Dennoch: unter Nachlackierung und dem roten Rostschutzlack ist eine grüne (!!!) Schicht WasAuchImmer. Sieht etwas aus wie Hammerschlaglack, ist aber gummiartig. Ist das original? Ich hab da irgendwie Angst, dass es von einem anderen Auto kommt und originallack ist (z.b. TaigaMetallic) So sieht der Farbton nämlich irgendwie aus...





Offline Uli Horb a.N.

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #39 am: 30 Oktober, 2024, 09:15 »
Könnte Reseda sein.
Der kauf eines guten Schichtdickenprüfers hätte sich jetzt mit Faktor 300 amortisiert.
Die Rote Grundierung könnte auch durchaus was gescheites sein.
Gab es früher von Standox als etch Primer - der war gut.
Auch heute gibt es noch tauglich Rotbraune epoxy Grundierung-habe ich neulich erst gekauft um etwas wie original zu machen
« Letzte Änderung: 30 Oktober, 2024, 09:17 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

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Offline M.S.

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #40 am: 30 Oktober, 2024, 10:09 »
Ja, sieht wirklich nach Resedagrün aus...

Hmmm, Teile aus einem anderen Fahrzeug?

Wenn unter dem Reseda wieder hellgraues PVC als Unterbodenschutz kommt und nochmals darunter dann graugrünes KTL... dann hat jemand Blech transplantiert.

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #41 am: 30 Oktober, 2024, 11:46 »
Ich werde mir das wohl heute oder morgen genauer Ansehen. Merkwürdig ist auch, dass die hinteren Radkästen die einzigen Stellen mit dem grünen Farbton sind.

Dass die roten Rostschutzfarbe schlecht ist, wollte ich garnicht behaupten. Im Gegenteil, das Zeug hält ziemlich fest am Blech  ;D
Dafür blättert das weiße Zeug samt U-Schutz ab wie Schuppen von der Haut.

Offline stephan

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #42 am: 30 Oktober, 2024, 16:25 »
Moin Kamei, 8)
Willkommen im club der Restauratoren!
Jetzt haste Ihn schon soweit auseinander! Bitte mach es richtig und bring die roh karo zum Entlacker! entweder im Bad oder Ofen!
Wenn du ihn händisch mit der Flex Blank machen willst ist es eine siffilis Arbeit. Spar sie dir und nimm geld in die hand!
Bei euch gibts einige Betriebe die das machen!

Ich hab ja auch gerade den selben klatsch mit meinem touring an der Backe! ;)
Kopf Hoch und Weitermachen!!

gruss Stephan
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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #43 am: 02 November, 2024, 14:27 »
Weiter gehts. Bodenbleche sind freigelegt und auch da gab es versteckten Blechkrebs. Wie sollte es auch anders sein...









































Echt nervig ist hier, dass auch mindestens einer der beiden Motorträger durch ist. Hier brauche ich bitte Euren Rat. Wir geht man hier vor? Man liest vom Austausch auf einer Richtbank. Warum muss das unbedingt? Sind die Nachbaubleche so krumm, dass hinterher die Achse nicht mehr passt? Wie sollte ich hier vorgehen? Schließlich muss die Front auch ab. Wenn ich alles gleichzeitig heraustrenne ist die Karosse hinterher krumm wie ne gekochte Frigatoli. Meine Idee: Erst den Motorträger beifahrerseitig austauschen (komplett), dann links, falls notwendig, danach erst die Front. Was meint hier? Dummerweise müssen auch die Bodenbleche raus und somit habe ich keinen Ansatzpunkt der Motorträger am Boden mehr. Oder sollte ich mir eine Lehre bauen?


Was noch auffällt an dem Auto: Überall sind winzige Blasen im Lack, darunter ist der Keim. Überall. Auch die ganzen Falze sind gammelig.














Heckscheibenrahmen ist auch durch.




Hier für Euch noch Bilder von den Radhäusern. Innen sieht mir das sehr orginal aus:





Im Radkasten haben wir uns mal umgeschaut. Das hellgrüne Zeug scheint original zu sein. Darunter ist graugrüner Lack, vmtl. Originallack. Darüber ist das rote Rostschutzzeug, dann fjordblau, dann U-Schutz. Die Radhäuser sind original, davon bin ich überzeugt. Unsere einzige, vielleicht auch etwas abwegige Idee ist, dass das grün mal blau war und durch die drübergeklatschten Lackschichten chemisch reagiert hat. An einigen Stellen sieht man einen Verlauf von dem Grün zu Blau, was die therorie stützt. Es nützt aber alles Stochern im Nebeln nichts, wir entfernen das ganze Zeug, dann ist Lackaufbau angesagt.

Wir sind am Überlegen, ob wir die Kiste innen und untenrum strahlen (lassen), um dann auf dem blanken Blech mit einem sauberen Lackaufbau neu anfangen. Sinnvoll wäre es schon. Chemisch Entlacken ist leider finanziell nicht drin.

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #44 am: 02 November, 2024, 14:30 »