So, Freunde des gammelnden Altblechs, wir melden uns aus dem Winterquartier: Der Schrauberhalle. Auto lief bis zuletzt Bombe, nachdem ich den Kettenkasten noch einmal abgedichtet hab, tropft der Kleine auch nicht mehr die Einfahrt voll und ist staubtrocken. Viel gefahren ist er aus Zeitmangel leider nicht.
Tja und jetzt steht halt nochmal richtig Arbeit ins Haus mit dem Blech. Beim Motorumbau fiel ja leider auf, dass der 1502 ein Blender ist. Schlechtes Blech schlecht instandgesetzt, zusammengepfuscht, dann schick neu lackiert, damit man es nicht merkt. Beim Umbau selbst fiel auf, dass Frontblech durch ist. Unter dem ganzen Spachtel kamen richtig hässliche Sachen zum Vorschein:
Nach weiterer Investigation wurde klar, dass wir da bei müssen. Und dass es nicht mit etwas Schickimicki und Lametta getan ist, sondern dass richtig Baustelle angesagt ist. Der Plan steht also schon seit dem Umbau: Karren auseinanderreißen, schlechtes Blech raus, gutes Blech rein, neu Lackieren, zusammenbauen, bis ans Ende unserer Tage das Auto genießen. Ob wir es jetzt machen oder später ist egal, machen müssen wir es eh. Also gab es letzte Woche den Startschuss.
Kurzum: Gelumbe raus, Flex mit der Zopfscheibe dran und reinschauen. Frontblech ist wie zu erwarten komplett hinüber. Scheibenrahmen ist unter der Scheibe auch marode, aber weniger als befürchtet. Kotflügel sind auch geschweißt und angesetzt gewesen und sind auch total hinüber. Unter den Kotis sieht es teils schlimm aus, aber machbar. A-Säulen sind auf beiden Seiten weg, aber da gibt es zum Glück noch Bleche. A-Säule links oben im Einstieg ist auch geflickt, da habe ich aber noch keine genaue Idee wie es drunter aussieht. Schweller BFS ist auch etwas schlimm, aber alles im Rahmen. Längsträger im Motorraum BFS ist auch übel, da wurde auch schon gepfuscht. Der Rest sieht (zu meiner Überraschung) gut aus. Rädkästen/Radläufe hinten, Heckblech samt Kofferraumecken, Dome und Federaufnahmen sind gut. Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheiben sind auch i.O.. Könnte also schlimmer sein.
Tja, Shit happens. Einiges Blech liegt schon da, der Rest kommt die Woche. Wir reißen jetzt die kommenden Wochen ins Blech rein, dann sehen wir weiter.