Autor Thema: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau  (Gelesen 13660 mal)

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #45 am: 02 November, 2024, 17:31 »
Wenn Du bei der mobilen Tradition (oder BMW Classic wie das heute heisst) freundlich fragst sagen die Dir die Originalfarbe, das Produktionsdatum und den ausliefernden Händler. Ich sag mal der war Reseda.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Michel-TC1

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #46 am: 02 November, 2024, 18:54 »
Wenn Du bei der mobilen Tradition (oder BMW Classic wie das heute heisst) freundlich fragst sagen die Dir die Originalfarbe, das Produktionsdatum und den ausliefernden Händler. Ich sag mal der war Reseda.

Seit diesem Jahr leider nicht mehr umsonst, sondern nur noch gegen eine "Kleine Aufwansentschädigung" in Höhe von 125,-€ und nur noch mit Eigentumsnachweis und Fotos von Fahrgestell- und Motornummer in Form einer digitalen Geburtsurkunde!

Die Lackfäche sieht nach Reseda aus, das gabs aber erst ab 1977 auf dem E21 und meines erachtens nach noch nicht auf dem 1502 oder?
« Letzte Änderung: 02 November, 2024, 18:57 von Michel-TC1 »
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #47 am: 02 November, 2024, 20:03 »
die hinteren Radhäuser sehen in der Tat wirklich sehr gut aus. Hier muss man aber auch sagen, dass da schonmal jemand die Dome getauscht hat. Hier ist ausnahmsweise richtig gute Arbeit geleistet worden. Die Teile sind sauber eingesetzt, ringsum sauber verschweißt, sodass man es wirklich nicht gesehen. Nicht mal von innen im Kofferraum. Das bleibt auch so.










Was das jetzt für ne Farbe ist und wo das herkommt, werden wir wahrscheinlich nie klären. Hauptsache unter dem Lack ist noch Blech da.

Offline Herwig

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #48 am: 02 November, 2024, 23:30 »
Hallo zusammen,

Zitat
Die Lackfäche sieht nach Reseda aus, das gabs aber erst ab 1977 auf dem E21 und meines erachtens nach noch nicht auf dem 1502 oder?

Doch, ab Herbst 1976 gab's auf dem 1502 die 'neue' Farbpalette. Statt Inka gab's dann phoenix, statt granatrot-met rubinrot-met und so weiter. Da war dann auch reseda dabei, kenne da mindestens zwei späte 1502 in der Farbe.
Trotzdem eher unwahrscheinlich, dass an keiner Stelle (z.B. unterm Armaturenbrett) grossflächig die vermeintliche Originalfarbe auftaucht.
Bei der sonstigen 'Qualität' des Reparaturflickwerks kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganze Karosse -auch an den nicht sichtbaren Stellen- auf Fjord umlackiert wurde.

Was die Auskunft beim BMW Classic Archiv angeht, so ist das leider inzwischen tatsächlich nicht mehr kostenlos.
Ein Tip: man kann die Jungs (und Mädels) mal auf einer Messe ansprechen, wenn das Archiv da einen Counter hat (war zuletzt in Essen und Stuttgart der Fall). Da kann man dann kostenlos Infos zu seinem Fahrzeug erfragen. Sehr viel kommt dabei aber leider nicht raus, nur Produktions-/Auslieferungsdatum, Händler, Farbe, SSD oder nicht und das war's dann meist schon. Also insbesondere leider keine Infos zu Sonderausstattung ab Werk.

Viele Grüsse und viel Erfolg mit der 'Baustelle.

Herwig


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Colin McRae

Offline Eric65

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #49 am: 02 November, 2024, 23:55 »
Hallo Kamei,

Motorträger tauschen geht fast nur auf der Richtbank mit Rüstsatz, ... ohne wird das beim Einschweißen krumm wie eine Banane.

Vor allem musst du dir darüber im klaren sein, wie du weiter vorgehst und KEINE weiteren tragenden Bleche raustrennen! Türrahmen mit Streben aussteifen, wenn du Schweller raus nimmst. Bodenbleche nur rausnehmen, wenn an Anschraubpunkten der Achsen zu den Schwellern fixiert ist, sonst knickt das durch!



Um ein Entlacken kommst du nicht herum, die Karosse ist so schlecht, da ist keine Basis mehr. Eigentlich sind durchgerostet Motorträger der Exodus für eine Karosse. Nicht die Träger sind das Problem, die gibt´s für 400 - 500 Euro/Stck., sondern das Einsetzen, ... auf der Richtbank beim Profi kostet das Einsetzen 1000,-- Euro/Stck., ... bei intakten Bodenblechen,... die sind bei dir ja auch völlig durch. Gibt´s aber inzwischen aber auch auf Ersatz...

Eine "Richtbank" kann man sich auch selber zimmern, vorausgesetzt, die Karosse ist NOCH gerade und maßhaltig. Hab ich auch schon gemacht, mit Vierkantrohr und Baustahl...



Ich würde das Ding "Wasserstrahlentlacken", das kostet ca. 2000 Euro/Karosse und du hast Klarheit. Das nimmt alles vom Blech runter bis auf die Phosphatierung. Das Geld ist gut investiert ...




Gruß Eric

P.S.: nur so wird aus sowas:



... so etwas!


Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #50 am: 03 November, 2024, 10:14 »
Vielen Dank für die Tipps!

Mit dem Wasserstrahlentlacken beschäftigen wir uns! Das ist besser als Sand-/Korund-/ oder Nussstrahlen, weil die Oberfläche erhalten bleibt. Wir sehen mal. Ein Forumsuser hat uns ein Richtwerkzeug angeboten, vielleicht kommen wir um das selbstbasteln drum herum. Ansonsten werde ich mir auch etwas aus Vierkantrohren zusammenbauen. Ich werde wohl anfangen mit den beiden A-Säulen und den Radhausträgern. Dann die beiden Bodenbleche, danach die Motorträger und zum Schluss die Front. Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #51 am: 03 November, 2024, 10:28 »
Die Lackfäche sieht nach Reseda aus, das gabs aber erst ab 1977 auf dem E21 und meines erachtens nach noch nicht auf dem 1502 oder?
Doch, mein Bruder hatte einen aus Ersthand.
Man könnte auch ein zweites Auto für 5-8k€ in einem Südland suchen/kaufen - das wäre meine Variante
« Letzte Änderung: 03 November, 2024, 10:33 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #52 am: 03 November, 2024, 11:41 »
Hallo,
Meint ihr nicht, das Rot da oben im Radhaus könnte auch eine Fertan- Grundierung einer früheren Restaurierung sein? Farbe würde passen.
Andreas

Offline ralfaauswes

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #53 am: 03 November, 2024, 11:52 »
Hallo,
die orginal Farbe sieht man am besten unterm Armaturenbrett. (bei meinem wars so)
Wie Herwig schon meinte, sind die dort "selten" neu lackiert worden.
Grüße
Ralf

Offline sundw2002

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #54 am: 03 November, 2024, 11:53 »
Würds auch so machen wie Uli vorschlug...
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Offline kamei

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #55 am: 03 November, 2024, 13:10 »
Hab jetzt mal grob in Spanien, Italien und Kroatien gesucht und ich habe kein Inserat eines 1502, 1602 oder 1802 unter 12.000€ gefunden. Ich weiß nicht genau wo man da suchen muss, aber wir sind gern für gute Autos bis 5000€ offen.

Offline Wolfgang

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #56 am: 03 November, 2024, 15:54 »
Ich selber bin je ein Freund der pragmatischen Arbeit.
Noch ist das Auto ja wohl nicht krumm.
Die Längsträger sind oben (Bodenblech) und unten durch, an den Seiten aber noch tragfähig?
Dann würde ich tatsächlich das Bodenteil aus 1,2mm Blech schneiden und um die Ecke ca. 1,5cm kanten und mit dem penibel entrosteten Rest des Trägers verschweißen. Evtl. auch etwas höher an den Seiten stehen lassen und mit Lockpunktschweißungen zusätzlich verschweißen.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #57 am: 03 November, 2024, 16:27 »
Bei Kleinanzeigen wird eine Karosse im Ruhrgebiet angeboten
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Offline janbunke

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #58 am: 04 November, 2024, 09:26 »
Ein Link wäre hilfreich. Ich konnte keine Karosse finden im Ruhrgebiet bei Kleinanzeigen.de

Offline sundw2002

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Re: Neulinge mit einem 1502 - M42 Umbau
« Antwort #59 am: 04 November, 2024, 13:37 »
Vielleicht schon verkauft und gelöscht? Ich suche nicht danach.
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