Hallo Kamei,
Motorträger tauschen geht fast nur auf der Richtbank mit Rüstsatz, ... ohne wird das beim Einschweißen krumm wie eine Banane.
Vor allem musst du dir darüber im klaren sein, wie du weiter vorgehst und KEINE weiteren tragenden Bleche raustrennen! Türrahmen mit Streben aussteifen, wenn du Schweller raus nimmst. Bodenbleche nur rausnehmen, wenn an Anschraubpunkten der Achsen zu den Schwellern fixiert ist, sonst knickt das durch!
Um ein Entlacken kommst du nicht herum, die Karosse ist so schlecht, da ist keine Basis mehr. Eigentlich sind durchgerostet Motorträger der Exodus für eine Karosse. Nicht die Träger sind das Problem, die gibt´s für 400 - 500 Euro/Stck., sondern das Einsetzen, ... auf der Richtbank beim Profi kostet das Einsetzen 1000,-- Euro/Stck., ... bei intakten Bodenblechen,... die sind bei dir ja auch völlig durch. Gibt´s aber inzwischen aber auch auf Ersatz...
Eine "Richtbank" kann man sich auch selber zimmern, vorausgesetzt, die Karosse ist NOCH gerade und maßhaltig. Hab ich auch schon gemacht, mit Vierkantrohr und Baustahl...
Ich würde das Ding "Wasserstrahlentlacken", das kostet ca. 2000 Euro/Karosse und du hast Klarheit. Das nimmt alles vom Blech runter bis auf die Phosphatierung. Das Geld ist gut investiert ...
Gruß Eric
P.S.: nur so wird aus sowas:
... so etwas!