Autor Thema: AKS Dasis Wasserkühler Passform- hab ich den falschen bekommen?  (Gelesen 4571 mal)

Offline Steve02touring

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Guten Abend in die Runde,

habe einen Alukühler von AKS erworben, weil mir die Preise von um die 500€ einfach zu fett waren und meiner keine Schönheit mehr ist. Ich bin ja eh gerade an der Vollrestauration. Dieser hat ziemlich genau 160€ gekostet und es ist die Originalnummer vom Tropenkühler hinterlegt gewesen. Das gute Stück kam jetzt, allerdings sind die 4 Aufnahmepunkte eine ganze Ecke breiter als in meinem Frontblech. Dick ist er auch ordentlich, da hab ich dann schon wieder Bedenken mit dem Lüfter. Habe ich den falschen bekommen oder passen die Teile von Grundauf einfach nicht wie die originalen? Hat einer von euch schon mal so ein Teil verbaut? Direkt zu dem AKS Dasis hab ich in der Suche nix gefunden.

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
Re: AKS Dasis Wasserkühler Passform- hab ich den falschen bekommen?
« Antwort #1 am: 30 Januar, 2023, 18:15 »
guten Abend Unbekannter ,
dass dir keiner auf deine länger zurückliegende  Frage geantwortet hat,ist mir soeben erst aufgefallen.So will ich dir meine Meinung dazu sagen: vermutlich hast du einen Alu-Kühler in der vergrößerten Form für den Turbo Motor gekauft.Alle Hinweise ,vor allem die Dicke betreffend,deuten darauf hin.Das wird also beim horizontalen Einbaumass bei dir nicht so gut passen,weil der Lüfter streifen könnte,selbst wenn du in der Kühleraufnahmemaske etwas zaubern könntest. Wenn du den Kühler unbedingt weiterverwenden willst,gibt es noch die Möglichlkeit den Lüfter am Motor abzusetzen und einen elektrischen Lüfter VOR den Kühler zu setzen.Um das zu realisieren,wirst du aber wegen der nicht unerheblichen Teilebeschaffung und Installation Kosten haben,die die Anschaffungskosten eines normalen 02Kühlers überschreiten.
Und noch was: der vergrößerte Alukühler bringt dir im Normalbetrieb eher Ärger mit Untertemperatur und erfordert auch einen neuen Kühlwasserthermostaten.Diese Dinge hättest du vor dem Kauf deines neuen guten Stücks besser überlegt.Vielleicht läßt sich dein alter Originalkühler professionell überholen.
Beste GRüße
Peter
Grüße von Peter

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 30 Januar, 2023, 20:17 »
guten Abend Unbekannter ,
dass dir keiner auf deine länger zurückliegende  Frage geantwortet hat,ist mir soeben erst aufgefallen.So will ich dir meine Meinung dazu sagen: vermutlich hast du einen Alu-Kühler in der vergrößerten Form für den Turbo Motor gekauft.Alle Hinweise ,vor allem die Dicke betreffend,deuten darauf hin.Das wird also beim horizontalen Einbaumass bei dir nicht so gut passen,weil der Lüfter streifen könnte,selbst wenn du in der Kühleraufnahmemaske etwas zaubern könntest. Wenn du den Kühler unbedingt weiterverwenden willst,gibt es noch die Möglichlkeit den Lüfter am Motor abzusetzen und einen elektrischen Lüfter VOR den Kühler zu setzen.Um das zu realisieren,wirst du aber wegen der nicht unerheblichen Teilebeschaffung und Installation Kosten haben,die die Anschaffungskosten eines normalen 02Kühlers überschreiten.
Und noch was: der vergrößerte Alukühler bringt dir im Normalbetrieb eher Ärger mit Untertemperatur und erfordert auch einen neuen Kühlwasserthermostaten.Diese Dinge hättest du vor dem Kauf deines neuen guten Stücks besser überlegt.Vielleicht läßt sich dein alter Originalkühler professionell überholen.
Naja das ist partiell nicht richtig.
1.) ein 02 Turbo Kühler (OEM) ist nicht dicker als ein OEM HD oder auch Tropenkühler, er ist nur breiter
2.) Weshalb ein besserer Kühler ein anderes Thermostat benötigen soll erschliesst sich mir auch nicht, schliesslich regelt das Thermostat die Zulauftemperatur zum Motor durch mischen des Rücklaufs vom Auslass zylinderkopfseitig und Auslass Kühler die aus dem Kühler austretende Temperatur ist dabei egal, sonst bräuchte man z.B. im Winter ja auch ein anderes Thermostat.
Und dass der Kühler zu Dick ist ist ja gut vorstellbar, die Welle der Wasserpumpe ist dann aber ggfs. immer noch zu lang, auch wenn man den Lüfterflügel entfernt.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 30 Januar, 2023, 22:44 »
normalerweise redet man sich im Anfang eines Beitrages im Forum mit freundlicher Begrüßung und mit Namen an.Das hat sich der Schreiber des vorangegangenen Threats erspart.Er weiss nicht wo die Grenze des Höflichen endet. Dann mache ich es umgekehrt einmalig auch so!

Es ist auch wieder die gleiche Masche,Tatsachen zu verdrehen,die garnicht so gemeint waren,das muss ich klarstellen:
1) ich habe nicht  dem Touring Freund mitgeteilt,dass er einen 02- Turbokühler gekauft hat.Sondern ihm meine Vermutung/Möglichkeit  erklärt.Wie sollte ich auch,bisher haben wir keine Fotos odgl. gesehen.
2) ich habe einen neuen Thermostaten im Kühlwassersystem empfohlen,weil bei einem Wagen in Vollrestauration nach 50 Jahren in aller Regel ein alter Thermostat eingebaut sein kann,der ggf. bei einer Kühlkapazitätserhöhung nicht mehr ausreichend die Solltemperatur hinbekommt.Wo gibt es dazu Anlass zur Kritik?
3) was als Möglichkeit des Umbaus der Lüftung genannt wurde ,habe ich mir nachträglich nach dem Absenden meiner Nachricht auch überlegt,dass die Spitze der Wapu-Welle immer noch an der gleichen Stelle sitzt.Da müßte man dann wohl anders vorgehen.
4) warum hat der Schreiber des letzten Beitrages nicht schon im Anfang Januar seinen klugen Beitrag für unseren Freund aus Thüringen verfasst,wo dieser sicher auf eine Antwort gewartet hat ,oder musste er heute mal wieder tüchtig auf die Pauke hauen ?
Grüße
von Peter
Grüße von Peter

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #4 am: 31 Januar, 2023, 11:40 »
Hallo Peter,

ich verstehe garnicht, weshalb du dich angeriffen fühlst?

Uli Horb a.N. trägt hier immer gut und sachlich bei. Auch in diesem Falle, da er Aussagen richtig stellt, die zuvor ggf. in die Irre hätten führen können.
Zum einen deine Vermutung, dass es sich um einen Turbo Kühler handelt, welche mir ebensowenig nachvollziehbar ist, da dieser wie gesagt nicht dicker als das Serien Teil ist. Zum anderen deine Aussage "Der vergrößerte Alukühler bringt dir im Normalbetrieb eher Ärger mit Untertemperatur und erfordert auch einen neuen Kühlwasserthermostaten." Die tatsächlich so klingt als wäre für einen größeren Alukühler ein anderes Thremostat notwendig, was sich mir ebenso wenig wie Uli erschließt.
Und: Uli wird es wohl genauso gegenagen sein wie dir, dass er den Thread zwischen den Jahren wohl übersehen hat. Nach dem was sich hier schon wieder daraus entwickelt wird er sich jetzt gerade vermutich auch ärgern, dass er überhaupt auf deinen Beitrag reagiert hat.

Ich für meinen Teil finde es schade, dass hier kritisiert wird, wenn jemand mit fundiertem Wissen dazu beiträgt Beiträge richtig zustellen, welche irreführend sind!
Vielleicht sollte man sich eher freuen, wenn jemand etwas beitragen kann, anstatt sich persönlich angegriffen zu fühlen!

Grüße aus München

Michel
« Letzte Änderung: 31 Januar, 2023, 11:43 von Michel-TC1 »
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 31 Januar, 2023, 13:26 »
guten Tag Michel,
es ist ja gut,wenn du dich für ein Forumsmitglied so ins Zeug legst.Aber leider hast du meinen 2.Beitrag nicht in Ruhe gelesen.
Es gibt nach meinen Unterlagen Maßunterschiede zwischen verschiedenen Kühlerausführungen für den 02.Wer sich die Mühe macht kann das online an verschiedenen Stellen finden.Ich hatte 2014 beim Begin des Wiederaufbaus meines 2000CS den eingebauten Kühler komplett vermessen und professionell überholen lassen.Außerdem hatte ich damals Aufschreibungen über HL Kühler von Behr Sondermodellen gemacht,und neulich online im Netz die Angaben von AKS DASIS mit den AluKühlern verglichen.Das kann jeder auch machen,und hier die Ergebnisse:

AKS DASIS Alukühler              Netztiefe   50 mm
Behr HL Sondermodell             Netztiefe  40 mm
mein Normalmodell im CS       Netztiefe   34 mm

Es ist also falsch,dass die AKS Kühler gleiche Netztiefe wie die 02er Standardausführung haben!
Im Übrigen sind aktuell die Alukühler garnicht so sehr teuer-Günstigster Onlinepreis den ich fand,lag um 215,-
Beste Grüße aus dem regnerischen Norden in den Süden
von Peter
Grüße von Peter

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 31 Januar, 2023, 13:39 »
Mal so ganz nebenbei. Nach Punkten und Kommata gehört ein Leerzeichen. Macht die Angelegenheit lesbarer.
Ich hoffe, das durfte ich anmerken.

Gruß, Jan

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 31 Januar, 2023, 16:52 »
Bleibt sachlich.

Der Thüringer Steve hat einen "Tropenkühler" erwähnt, das ist landläufig der im tii serienmäßige Kühler, der ein dickeres Netz hat, aber den gleichen Wasserkasten. Das dickere Netz baut im wesentlichen in Fahrtrichtung in die Öffnung in der Frontmaske.

Und es geht um einen 02, da sind die Vergleiche zum Coupé nicht direkt anwendbar.

Der turbo-Kühler ist sehr viel breiter und passt gar nicht in die normale Front, da der mittlere Bereich im normalen 02 eben nicht groß genug ist, da geht es schon in den Bogen hinter die Scheinwerfer, wo beim turbo das Blech noch gerade ist. Das ist viel mehr als nur ein paar cm. Ich denke aber, den meint er nicht.
Auch wenn gts als Händler da schreibt dass der bei tii wie turbo passen soll, nein das ist nicht.
Bei autoteiledirekt ist der Kühler knapp über 200 €, bei Retromotion knapp über 150 € derzeit - falls es jemanden interessiert.

Zu den Alu-Kühlern hatten wir vor einer Weile mal eine Diskussion hier, damals gab es auch Probleme mit der Passform. Klick hier!

Gruß
Wolfgang

« Letzte Änderung: 31 Januar, 2023, 17:10 von Wolfgang »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 31 Januar, 2023, 17:41 »
Der turbo-Kühler ist sehr viel breiter und passt gar nicht in die normale Front, da der mittlere Bereich im normalen 02 eben nicht groß genug ist, da geht es schon in den Bogen hinter die Scheinwerfer, wo beim turbo das Blech noch gerade ist.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Der Ausschnitt in der Front ist nach links größer, um das nach links größere Netz zu versorgen, auch die Befestigungs blechmuttern sitzen entsprechend weiter links.
Aber das ist nur die Öffnung und die Befestigungsbohrungen, zumindest bei meiner 67er Front ist die Frontkontur für den Turbo Kühler kein Problem.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #9 am: 31 Januar, 2023, 20:32 »
guten Tag Michel,
es ist ja gut,wenn du dich für ein Forumsmitglied so ins Zeug legst.Aber leider hast du meinen 2.Beitrag nicht in Ruhe gelesen.
Lieber Peter,
ich glaube ich hab schon alle Beiträge in ausreichender Ruhe gelesen...

Es ist also falsch,dass die AKS Kühler gleiche Netztiefe wie die 02er Standardausführung haben!

Das hat ja auch niemand behauptet! (Das zum Thema in Ruhe lesen...)
Uli und ich konnten hingegen nicht nachvollziehen, weshalb du auf Grund der Dicke des Kühlers zur Annahme kommst, dass es ein Turbo Kühler ist, da (genau so oben geschrieben) der OEM Turbo Kühler keinen Unterschied in der Dicke zum OEM Serienkühler aufweist...

Ich zieh mich hier aber aus der Diskussion zurück, da offensichltich genau dasselbe passiert wie jedes mal, nämlich dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Ich kann hier nichts zielführendes Beitragen, außer wie gesagt die Bitte, dass man es doch nicht persönlich nehmen soll, wenn ein anderes Forumsmitglied fundierter beitragen kann...

Grüße
Michael

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 31 März, 2023, 12:50 »
moin meine Lieben!,

Ich bin letztes Jahr auch auf den Kühler reingefallen!
1. Passt er nicht ansatzweise vorne rein wenn nicht der lüfter raus und der bund auf der wapu eingekürzt werden!
2. E-lüfter ins frontblech einbauen.
3. War meine wassertemp mit dem Kühler immer 10-15 grad höher als mit nem originalem!

Also raus mit dem dreck und nen Original kühler bauenlassen. 400€ und 2 wochen später eingebaut und alles ist wieder gut!

Ach ja und Reklamtionen bei Retromotion bringen nix!
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!