Autor Thema: 2002Tii, ich bekomme es nicht eingestellt  (Gelesen 5694 mal)

Offline Opelkadett

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
2002Tii, ich bekomme es nicht eingestellt
« am: 27 Januar, 2023, 21:02 »
Hallo BMW Freunde, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich bin 25 Jahre alt und heiße Lukas.

Ich schraube zur Zeit an einem 2002 Tii von 1974, der Motor war sehr undicht und hatte einen Riss im Kopf.
Ich habe in den letzten Wochen alles neu gemacht, dh. Kopf instandsetzen lassen, dazu habe ich dann noch alle Lager, Pumpen, Dichtungen usw. getauscht.
Da ich das Gasgestänge der Drosselklappe zur KuFi ausgebaut habe, habe ich das ganze synchronisiert. (Kufi zur Drosselklappe synchonisiert).

Jetzt zu dem Problem:
Der Motor sägt, CO und Leerlaufdrehzahl lassen sich nicht einstellen. Der Motor sägt sehr starkt, er fängt im Kaltstart an ca. 500-1000 RPM rum zu schwanken.
Wenn er warm wird, wird es etwas besser, aber er läuft einfach schlecht. Schütteln usw. Der Motor läuft immer sehr mager, ich muss die Schraube fast komplett rausschrauben bis es 4% CO hat. Wenn ich dann den Leerlauf nachregulieren will, geht das CO wieder auf 0%.

Ich habe dann angefangen alles zu prüfen, dh:
-Nebenluft, ich habe die Ansaugung mit Dampf abgedrückt, der Schlauch vom Warmlaufregler zur Ansaugbrücke war gerissen, also getauscht. Es wurde nur ein wenig besser.
Sonst ist jetzt alles dicht, nur an der Welle der Drosselklappe ist es noch ein wenig undicht.
-Das Gasgestänge habe ich überprüft, alle Längen sind i.o.
-Vorförderdruck ist auch i.o. ca. 2Bar.
-Den Warmlaufregler habe ich auch überprüft, alles ist i.o. der Kolben kommt ca. 10mm raus, alles wie es sein sollte. Die Anschlagschraube setzt sich dann auch auf den Anschlag.
-Den Volllastanschlag habe ich dann auch noch überprüft, alles i.o. Übrigens habe ich sonst an keiner Schraube rumgespielt (verbotene Schraube).
-Ich habe jetzt ca. 10 mal die Steuerzeiten des Motor und der Kufi überprüft, alles gut. Alle Markierungen fluchten.
-Zündung eingestellt.
-Ventile eingestellt.

Ich habe bis jetzt alles überprüft was mir so eingefallen ist.
Ich habe heute die Kufi Pumpe untersucht, weil ich inzwischen nicht mehr weiß was es noch sein könnte.
Habe die Druckventile mal ausgebaut um zu schauen ob evtl. was verstopft ist, dabei ist mir aufgefallen das die Ventile unterschiedliche Durchmesser haben: Es sind alle etwas unterschiedlich.
Weiß jemand ob das normal ist?

Dann ist mir noch aufgefallen das die Drosselklappe anders aussieht wie in der Reparaturanleitung. Sieht die bei euch auch so aus?

Ich habe mir jetzt mal ein paar Messkolben bestellt um zu schauen ob die Kufi gleichmäßig einspritzt.

Ich wäre über Hilfe dankbar.
Grüße

Offline Opelkadett

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 2002Tii, ich bekomme es nicht eingestellt
« Antwort #1 am: 27 Januar, 2023, 21:13 »
Hier 2 von 4 Druckventilen und die Drosselklappe

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 28 Januar, 2023, 09:38 »
Hallo Lukas,
es kann nur einen oder auch mehrere sich überlagernde Gründe geben, die zu dem "Säge"-Phänomen führen.
Versuche mal:
- Gripzange auf den Pumpenausgang setzen, mir scheint, als wenn der Kraftstoffdruck insgesamt verloren geht (Druckhalteventil nicht ok)
- Zündeinstellung auf Grundposition setzen, alle Markierungen am Motor deckungsgleich (inklusive Zahnriemen zur Pumpe)
- Synchro nochmals prüfen: Pumpenhebel im zweiten Loch festsetzen, Leerlaufschraube an der Drosselklappe so herausdrehen, daß die Excenterscheibe freigeht (Kupplungsschrauben lösen und so einstellen, daß das Absteckloch in der Drosselklappe minimal überdeckt wird, dann Kupplung wieder festsetzen), Leerlaufschraube auf Anlage drehen, dann mit laufendem Motor nachjustieren. Das Bild zeigt die Nullstellung des Hebels, zum Synchronisieren nimmt man das "offene" Loch darunter.
Läuft er denn auf allen Zylindern? Das ist dann jedenfalls die halbe Miete.
Vor Ort könnte ich das sicher lösen, aber virtuell ist es schwierig. Einem tii in der Nachbarschaft konnte ich aber auch per Ferndiagnose helfen, manchmal gehts.
In welchem PLZ Kreis steht denn das Auto?
VG Wolf aus PLZ 83

02 Fahrer seit 1979

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 Januar, 2023, 19:26 »
Hallo Lukas,

wenn das Bild der Drosselklappe in Leerlauf Stellung aufgenommen wurde stimmt die Zuordnung Drosselklappe <=> Einspritzpumpe überhaupt nicht. Das verursacht das von dir beschriebene Verhalten.

Zuordnung einstellen wie beschrieben, aber nicht in das 2. Loch sondern das erste an der Pumpe, siehe Bild.

Den Pumpenhebel hast Du von der Pumpe aber nicht abgebaut gehabt?

Bildnachweise: BMW Reparaturanleitung

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 28 Januar, 2023, 19:30 von Ulm »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 Januar, 2023, 19:36 »
@Martin- hast natürlich Recht- es ist das erste Loch.
@ Lukas- Sorry, wenn das zu Verunsicherung geführt hat. Wenn der Hebel runter war, ist drauf zu achten, daß er auf jeden Fall den ganzen Weg (an der Pumpe) machen kann.
DAS Problem hatte ich auch schon.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Opelkadett

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #5 am: 28 Januar, 2023, 19:45 »
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich habe heute nochmal die Steuerzeiten überprüft. Alles ok.
Die Synchonisierung der Drosselklappe zu Pumpe habe ich heute nochmal gemacht. In meiner Anleitung steht man soll das obere Langloch benutzen.
Ich habe jetzt das offene Loch darunter benutzt aber irgendwie scheint irgendwas nicht zu stimmen denn,
wenn ich die Pumpe abstecke und die Schraube der Drosselklappenstange löse und dann den 4mm Stift in das Loch in der Drosselklappe stecke und den Excenter dagegen drück
und die Schraube der Kupplung wieder festziehe, geht der Excenter dann ganz nach links bis ans Gehäuse und verdeckt somit das Loch komplett.

Ich habe dann nochmal das Gestänge kontrolliert, die Lange Stange ist 289mm lang und die kurze zum Pumpenhebel 85mm, wie lang soll die andere Stange dazwischen sein? Das steht leider nicht in meiner Anleitung.

@Ulm, hallo, auch dir danke für die Antwort,
nein den Hebel habe ich nicht abgebaut gehabt.
Ich probiere morgen oder am Montag nochmal das synchonisieren in dem ersten Loch.               

Offline Opelkadett

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 28 Januar, 2023, 19:47 »
Kein problem, ich probiere es nochmal im ersten Loch.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 29 Januar, 2023, 07:40 »
Hallo Lukas,
die mittlere Verbindungsstange ist im Original nicht einstellbar. Sie ist aber ebenfalls 85mm lang.
Vielleicht geht deswegen die Synchro nicht auf.
Macht der Hebel an der Pumpe denn den ganzen Weg?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 29 Januar, 2023, 17:29 »
Oha, Laaaaaaangsam.
Bevor Du zu viel da rumspielst - Saugventile baut man an sich nie aus.... Überhaupt lässt man von der Pumpe selber tunlichst die Finger.

Von vorne:

1. Lies die Anleitung, die unten angehängt ist. Da steht alles drin.

2. Bitte alle dort benannten Problemstellen prüfen, das Gestänge muss möglichst spielfrei sein. Die Länge 85mm der kurzen Stange direkt zur Pumpe ist wichtig, die anderen sind ziemlich egal, da die nichts zwischen Pumpe und Drosselklappe tun.
Nachsehen, ob Du dieses kurze Gestänge nicht versehentlich auf den falschen Kugelkopf geclipst hast.
Wie Martin schon schrieb: hoffentlich hattest Du den Hebel auf der Welle der Pumpe nicht abgebaut. Würdest Du aber auch merken, weil Du dann die Endpositionen nicht mehr oder fast nicht mehr erreichst.

3. Die Pumpe wird im Leerlaufloch abgesteckt. Dann die Klemmschraube unterhalb der Drosselklappe lösen und die Halbmondscheibe oben - dazu brauchst Du keinen Stift oben - auf die Kante vom Loch stellen, gerne auch bis zu halb übers Loch. Das macht dann bei wenig Gas ein kleines bisschen mehr Benzinzuteilung, damit verschwindet eventuelles Magerruckeln. Mal das Gasgestänge von der Spritzwand her mit den Fingern hin und her bewegen, dabei sollte sich die Halbmondscheibe so wenig wie möglich bewegen.
Dass bei Dir im Bild oben die CO-Schraube etwas anders positioniert ist als in der Anleitung macht nichts, dort ist eine etwas frühere Ausführung abgebildet. Wie schon geschrieben wurde hoffe ich, dass Dein Bild nicht in der Leerlaufstellung aufgenommen worden ist - wäre nämlich dann komplett daneben, betriebsbereit sieht das so wie in der Anleitung aus.

4. Grundeinstellung: die Anschlagschraube der Halbmondscheibe so stellen, dass der Haken leicht ins Leerlaufloch der Pumpe geht. Die CO-Schraube so einstellen, dass sie den Schlepphebel ein kleines bisschen bewegt.

5. Der Warmlaufregler sollte bei Zimmertemperatur etwa bündig mit dem Gehäuse stehen (also 0mm Überstand), wenn es kälter ist, auch etwas darunter. Falls das nicht erreicht wird könnte es das Dehnstoffelement im Innern des Warmlaufgebers sein, das kommt selten mal vor.
In der Anleitung ist ja auch beschrieben, wann und wo die 2,6mm bei kaltem Motor zu messen sein sollen. Später warm dann unter der Tellerscheibe 4mm.

6. Stimmt die Zündung? Im Leerlauf oder beim statischen Einstellen mit Prüflampe bei stehendem Motor OT, bei 2.400 U/min dann 25° vor OT. Am Bild der Blitzlampe überprüfen, ob der ZZP springt: das ist so wenn der Verteiler ausgeschlagen ist oder die Fliehkraftverstellung eine Macke hat. Wenn Du keine verstellbare Prüflampe hast, setze 30mm auf dem Umfang der Riemenscheibe vorne vom OT weg einem Farbpunkt, da sollte der ZZP oberhalb 4.000 U/min dann landen.

Dann muss er laufen. CO stellst Du dann noch genau ein, wenn er warm ist. Nicht zu mager (das fördert "Sägen" im Leerlauf), ebenso sollte der ZZP sich erst außerhalb der Leerlaufdrehzahl in die Frühzündung begeben.
Letztlich sollte sich die Position des Hebels an der Pumpe fertig eingestellt nicht zu weit von der absteckbaren Leerlaufposition der Pumpe weg bewegt haben.

Am Rande: die "Steuerzeit" der Pumpe zur Kurbelwelle ist nicht so wichtig, der tii läuft auch, wenn die gar nicht stimmen sollte. Die Steuerzeit der Nockenwelle ist hingegen schon sehr wichtig.
Ob das Druckhalteventil hinten an der Pumpe funktioniert hörst Du beim Einschalten der Zündung, wenn die elektrische Förderpumpe leicht los läuft und nach einer Sekunde oder so hörbar schwerer geht. Zudem gibt es vielleicht Leerlauf, aber keine Leistung beim Losfahren, falls das den Druck nicht halten sollte.

Dann mal los und in Ruhe und der Reihe nach da ran gehen.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29 Januar, 2023, 17:33 von Wolfgang »

Offline Opelkadett

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #9 am: 30 Januar, 2023, 22:25 »
Hallo, danke für all die Antworten.
Ich habe heute die Einstellung der Drosselklappe durchgeführt, wie es in der Anleitung von @Wolfgang steht.
Er läuft aber immer noch nicht, das Startverhalten ist mega schlecht, Zündfunke ist da.
Der 2 und 4 Zylinder bekommen kaum Sprit, die Zündkerzen sind trocken, auf den anderen Zyl. nass.
Also habe ich mal direkt an der Kufipumpe die Überwürfe der Leitungen gelöst und geguckt ob da was raus kommt beim Starten.
Es kam sehr wenig, eher Tröpfchenweise raus.
Also habe ich mal die Einspritzdüsen ausgebaut, in der Düse vom 2. Zylinder ist Rost drinne. Die anderen sehen auch nicht viel besser aus.
Jetzt ist die Frage ob ich die Düsen neu aufbauen lasse, Reinigen (Ultraschall) wird ja wenig helfen.
Ich hoffe die Pumpe hat kein Dreck drinne, den Filter hatte ich letztes Jahr noch gewechselt.

Das ganze fällt mir jetzt erst auf weil der Wagen vor der Reparatur des Kopfes noch lief.

Wie viel Benzin kommt bei Starterdrehzahl ca. aus der Leitung raus? 
Grüße

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 31 Januar, 2023, 17:42 »
Startverhalten mega schlecht:

ja, wenn das Kaltstartventil oben hinter der Drosselklappe nicht betätigt wird, springt jeder tii extrem unwillig an.
Prüfe mal, ob da etwas ankommt bzw. das Ventil auch einspritzt beim Anlassen (und nach dem Anlassen noch kalt bis zu 20 Sekunden weiter). Allerin darüber sollte er erst mal ans Laufen kommen.

Verrostete Einspritzventile: die kann man lt. BMW nicht zerlegen, kann man aber doch, lediglich muss man aufpassen, dass man beim Ziehen des Querstifts die Feder nicht überdehnt, die das Ventil auf seinen Sitz zieht. Hab ich schon vorsichtig zerlegt, den Dichtkonus mit Ventil-Einschleifpaste nachgearbeitet und wieder zusammengebaut. Bevor Du da ran gehst, erst mal testen.

Ich weiß ja nicht, was in der Zeit der Überholung alles passiert ist und evtl. schief gegangen. Dreck und Rost muss man weit weg von der Pumpe und der Benzinzufuhr halten.

So wie Du es beschreibst scheinen tatsächlich zwei Einspritzventile kein Benzin einzuspritzen. Fraglich, woran das liegt. Es könnte sein, dass das ESV selber durch Rost blockiert ist - tausche mal zwei Leitungen an der Pumpe und schau, ob der Fehler bleibt oder mit wandert.
Du kannst auch ein ESV wo die Kerze nass ist und eins wo die Kerze trocken ist, ausbauen und dann siehst Du ob das Spritzbild OK ist oder nicht. Vollgas an der Pumpe fördert mehr Sprit dann.
Wäre der 1. Test. Ergebnis?

Es könnte auch sein, dass tatsächlich durch Dreck oder Rost das Saugventil, der Pumpenkolben oder das Druckventil hängt. Was ich bei 30 Jahre in der feuchten Garage schutzlos vergessenen Kugelfischer-Pumpen tatsächlich schon gehabt habe: da waren es die Druckventile. Die kannst Du untereinander tauschen, schau ob der Fehler mit wandert.
Wäre der 2. Test - Ergebnis?

Bei meinen vergessenen Pumpen waren einige erst nach einer Weile laufen lassen zur Mitarbeit zu überreden. Erst kam eine Weile nix trotz Vollgas-Stellung und Warmlaufhebel auf eiskalt, dann Knack und es ging wieder. Hab ich allerdings auf der Drehbank mit Ballistol statt Sprit (weil es schmiert) und Ballistol statt Schmieröl (zum Lösen eventueller Rückstände alten Öls in der Pumpe) gemacht, siehe Bilder unten. Da kann man etwas besser spielen als mit dem Anlasser.

Der 3. Test wäre also, wenn es die Druckventile sein sollten, das mal nachzuspielen: Vollgas und Eiskalt und eine Weile orgeln lassen. Hab ich übrigens (siehe erstes Bild unten) nur mit den Leitungen ohne ESV gemacht. Erst danach die ESV getestet.

Viele Erfolg
Wolfgang

Offline Opelkadett

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 01 Februar, 2023, 21:45 »
Hallo,
Das Kaltstartventil funktioniert.
ich habe gestern die Fördermenge der Pumpe getestet. Die Fördermenge ist gleichmäßig.
Siehe Foto.
Es waren nach ca. 30Sek Anlasser drehen 1,5ml Sprit. (Leitungen waren leer)
Ich werde jetzt zuerst mal die Düsen reinigen und die Ventile neu einschleifen.
Mal schauen wie er dann läuft.
Danke für die Hilfe.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 03 Februar, 2023, 00:46 »
Ok, prima,
wie erwartet liegt es nicht an der Pumpe.
Hast du mal die Düsen mit dran gehängt und geschaut, was dann kommt?
Wenn du die Düsen, die nicht funktionieren, vorsichtig öffnest und den Stift, der den Ventilkegel trägt, sanft mit einem feinen Hammer betätigst, könnte wie durch Zauberei alles wieder gut sein.
Eventuell vorher die in Ballistol einlegen könnte zusätzlich helfen.

Gruß Wolfgang

Offline Opelkadett

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #13 am: 15 Februar, 2023, 18:51 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Einspritzdüsen neu aufgebaut, 2 von 4 Ventilen waren rostig. Die Kegel habe ich dann auch eingeschliffen.
Ich habe heute die Ventile an die Leitungen angeschlossen und getestet.
Drei von Vier Düsen funktionierten, bei der einen kam gar nichts raus.
Ich habe dann die Düsen umhergetauscht, dort funktionierte die eine Düse dann.
Also muss irgendwas vor der Düse einen Fehler haben.
Ich habe dann nochmal die Leitung von dem Druckventil gelöst und geschaut ob dort Benzin kommt.
Das Benzin spritzte bei Zündung EIN dort im großen Bogen raus.
Die Druckventile (im Bild nr.36) haben ja denke ich einen Öffnungsdruck über 2 Bar.
Ich habe das Druckventil dann mal rausgeschraubt. Ist es normal das ich da mit dem Mund durchpusten kann?

Danke und grüße

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 15 Februar, 2023, 19:17 »
Am Anschluss der Leitungen am Druckventil kommt bei Zündung ein KEINESFALLS Benzin, wenn alles in Ordnung ist.
Da kommen erst wenn sich die Pumpe dreht kleine Benzinfontänen getaktet herausgespritzt.
Tausche mal zwei Druckventile untereinander, ob der Fehler mitwandert.
Wenn Du Teile in Reserve hast, bau ein anderes Druckventil ein.

Immerhin kommen wir der Sache schon sehr viel näher jetzt.

Gruß
Wolfgang