Autor Thema: Leichtes Schwungrad „Venturi Engineering“  (Gelesen 6181 mal)

Offline JET

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 54
Re: Leichtes Schwungrad „Venturi Engineering“
« Antwort #15 am: 15 Juni, 2023, 12:24 »
Hallo,
mein Schwungrad von einem M30-Motor ist für 240mm Kupplungen.
Weiß jetzt nicht genau, ob es für den M30 unterschiedliche Schwungräder gibt?

Grüße aus dem Oberbergischen

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: Leichtes Schwungrad „Venturi Engineering“
« Antwort #16 am: 15 Juni, 2023, 14:57 »
Hallo zusammen,

M30 Schwungräder haben immer mindestens eine MF 240 Kupplung, niemals kleiner. Das Schwungrad (8-Loch) passt zwar an einen M10, aber nicht mit der MF 240 Kupplung in die am M10 verbauten Getriebe 242, 240, 235, 245. Dann muss man auf Getriebe 260, 262, 265 oder 280 umrüsten.

M30 Schwungräder gibt es von 6,9 (CSiL) bis zu 14,4 KG Gewicht, sogar in Zwei-Massen-Technik ... das hat seinen Grund!

... allerdings hat die MF 240 Kupplung (verstärkt) den Vorteil, die kommt auch mit 380 PS Leistung und 550 Nm  Drehmoment im serientrimm klar.

Man kann aber M30 Schwungräder der 10 Kg Klasse auf eine MF 228 Kupplungsdruckplatte umrüsten, dann passt das wieder gerade so in M10 Getriebe...  ;D

https://www.bamotec.de/motorenbau/schwungrad/

Gruß Eric


Offline Fabian WausS

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 65
Re: Leichtes Schwungrad „Venturi Engineering“
« Antwort #17 am: 15 Juni, 2023, 15:22 »
Ok dann besorge ich mir vorsichtshalber doch ein originales und lasse es erleichtern.