Autor Thema: 68er NK - Temperatur Anzeige  (Gelesen 3808 mal)

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
68er NK - Temperatur Anzeige
« am: 02 April, 2023, 16:42 »
Hi zusammen,

Ein leidiges Thema hatte eigentlich ein Ende gefunden aber jetzt bin ich erneut am zweifeln, ob es richtig läuft.
Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen?

Meine Temperatur hat vor dem letzten Besuch eigentlich ganz Mittig angezeigt, sprich genau mittig. Nun steigt die Temperatur leicht erhöht soweit dass dieser bei T. Von der Temeperatur Anzeige steht. Sobald ich die Heizung anmache kommt der zurück zur Mitte.

Ich habe etwas Angst, dass bei steigenden Außentemperaturen dies zu einem Problem werden könnte.

Freue mich über eine Rückmeldung. Die Reparatur wurde aber auch von voll Profis durchgeführt und die meinen, dass ist soweit voll ok.

Danke euch. Schönen Sonntag.
LG.

Offline mallendar

• BMW Fahrer
Re: 68er NK - Temperatur Anzeige
« Antwort #1 am: 02 April, 2023, 19:52 »
Ich habe auch einen NK Baujahr 1965. Bei mir geht die Temperatur im Stau etwas höher. Hast Du noch den alten Vierflügler drauf ? Vielleicht gegen Fünfflügler tauschen, habe ich gemacht. Auch nach der Kühlflüssigkeit nachsehen. Gruß Hans

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 04 April, 2023, 15:27 »
Hall Hans,

danke für deine Nachricht. Bei mir ist der immer bei normaler Fahrt auf der Temperatur. Und sobald ich die Heizung anmache geht es genau in die Mitte. Was genau meinst du denn mit dem Vierflüger und Umtausch gegen 5 Flügler? :)

Ich bin da nicht so im Thema aber freue mich über Support.

Vielen Dank & VG
Bahattin

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 April, 2023, 13:47 »
Beim Viertürer sind die Thermostate mal versetzt worden. Anfangs waren die am Zylinderkopf, später rechts neben dem Kühler. Kann es daran liegen? Welche Version habt Ihr? Die wurden ja nicht ohne Grund versetzt.

Gruß
Wolfgang

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 05 April, 2023, 14:29 »
Ich habe die am Motor direkt. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Aber ist es denn normal, dass die dann perfekt liegt, wenn man die Heizung anmacht, sprich Hitze rausgeht und der erst dann die optimale Kühlung hinbekommt. Ich schaue mal nachher, ob genug Kühlwasser drinne ist. Vielleicht liegt es daran oder ein wenig Luft im System? Was meint ihr? Dankeeeee

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 April, 2023, 16:55 »
Entlüften schadet ja nicht, obwohl das wohl eher unkritisch ist.
Hab leider keinen so frühen Motor, sonst könnte ich bestätigen, was ich mal gehört hatte, dass die frühen Motoren "irritieren" mit der Temperaturanzeige.
Vielleicht meldet sich noch jemand.

Wenn es mal wirklich wärmer wird, musst Du mal testen, ob die Temp nur ein bisschen höher wird oder zu hoch. Wenn es bei ein bisschen höher bleibt, würde ich mir dann keine Sorgen machen.

Gruß
Wolfgang

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 07 April, 2023, 12:59 »
Danke vielmals für die Antworten.

Nun, mir stellt sich die Frage, wieso es beim anmachen der Heizung dann sich genau perfekt in der Mitte festigt, klar die Heizung läuft über die Motorwärme, welche in die Kabine quasi geht. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich auf die Lüftung ganz rechts auf Caro Zeichen stelle, nur kalte luft durch die Lüfter überm Radio reinströmt, sprich keine warme Luft, geht die Tempereatur auch wieder zum T von der Temp Schriftzug hoch, und wenn ich es auf das Rechteck ziehe, dann kommt natürlich nichts und die Temperatur steigt wieder runter, wenn ich die Heizung im Betrieb habe.

Meine Frage wäre, was könnte ich genau testen, Kühlwasser ist reichlich drinne und es verschwindet auch nichts. Wäre es sinnvoll, die Heizung aufzudrehen, den Kühlerdecke abzunehmen, Wasser bis zum Rand voll zu machen (schmeisst er ja eh raus) und dann laufen lassen oder am höchsten Punkt eine Schraube aufschrauben und bis Wasser rauskommt dann schnell zuschrauben?

Vielleicht hat jemand hier Erfahrungsberichte. :)

Danke & LG

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 07 April, 2023, 14:28 »
Ein gut gemeinter Tipp von mir, schaff dir mal eine Bedienungsanleitung passend zu deinem Fahrzeug an.
Da sind dann auch die Heizungsbedienelemente und deren Funktion beschrieben.
Gruß
Walter

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 08 April, 2023, 12:31 »
Danke Walter,

ja, die habe ich sogar vorliegen, inkl. Werkstatthandbuch. Manchmal verstehe ich es nicht ganz, aber ich werde mich nochmal ransetzen.
Die Bedienungsanleitung habe ich echt vergessen. Danke für den Tip. :)

LG.

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #9 am: 24 Mai, 2023, 19:35 »
Darf ich einmal in die Runde fragen, wer von euch fährt einen NK2000 und kann mir verraten, wo die Temperatur Anzeige steht, wenn der Wagen normal warm läuft?
Und vor allem bewegt sich dieser beim gas betätigen nach oben ein Stück oder steht der immer wie eine 1. ?

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen. Danke