Autor Thema: Ausfall wichtiger Funktionen ....  (Gelesen 7969 mal)

Offline carsten_02

• BMW Fahrer
Ausfall wichtiger Funktionen ....
« am: 07 Mai, 2023, 21:14 »
Moin,

bei unserem 2002, Bj 72 sind nach erfolgreicher TÜV Prüfung bei der nächsten Ausfahrt diverse Verbraucher ausgefallen: Brems- und Rückfahrleuchte, Blinker (Warnblinker funktioniert aber), Hupe, Radio und Drehzahlmesser. Die Sicherungen habe ich überprüft, sind alle neu und ok. Abblendlicht und Zigarettenanzünder funktionieren auch. Ich vermute ja einen zentralen Kabelbruch, kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen, wo das sein kann.
Vorm TÜV habe ich alle Funktionen geprüft, der Prüfer natürlich auch. Vielleicht hat jemand hier schon vergleichbare Erfahrungen oder eine Idee, wo man suchen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Restabend,
Carsten 

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Re: Ausfall wichtiger Funktionen ....
« Antwort #1 am: 08 Mai, 2023, 16:27 »
Hi Carsten,

das klingt aber a) ganzs chön scheiße und b) ganz schön Merkwürdig!
Ich würde erstmal schauen, ob denn in denn jeweiligen Zuständen Plus an den Verbrauchern ankommt und ggf "nur" ein Masseproblem vorliegt. Sollten die genannten Verbaucher tatsächlich keinen Strom bekommen würde ich schauen, wie es mit der Plusleitung von der Batterie zum Sicherungskasten aussieht, kommt da was an? Das wäre in meinen Augen fast das naheliegendste für den Ausfall so vieler Verbaucher gleichzeitig!

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Mai, 2023, 16:59 »
Wenn ich das richtig sehe, hat das alles mit Sicherung 12 und der ersten Raste am Zündschloss (Radiostellung) zu tun.
Also: Zündschloss auf 1. Raste.
Messe dann mal mit der Prüflampe, ob Sicherung 12 überhaupt Plus führt.

An einem Kontakt Plus: Sicherung defekt (auch wenn man das manchmal nicht sehen kann).
An beiden Kontakten: tatsächlich ein merkwürdiges Problem, vielleicht der Kabelschuh unten am Sicherungskasten abgefallen.
An gar keinem Kontakt: Kabel vom Zündschloss Klemme R zu Sicherung 12 (violettes Kabel) irgendwo abgefallen.
Wenn an R am Zündschloss auch kein Plus führt, dann ist am Zündschloss was hin, selten.

Kabelbrüche am 02 sind ausgesprochen selten.

Such mal und berichte wieder.

Gruß
Wolfgang

Offline carsten_02

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 08 Mai, 2023, 22:36 »
Moin Ihr beiden,

danke schon mal für Eure Hinweise, denen werde ich am Wochenende mal nachgehen (vorher wird's nix). Danach werde ich berichten.

VG
Carsten

Offline carsten_02

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 12 Mai, 2023, 20:53 »
N'Abend,

so, der erste Test ist heute Abend schon mal erfolgt. An beiden Kontakten der Sicherung liegt kein Plus an. Also wird die Suche morgen fortgesetzt. Ich werde berichten.

Grüße
Carsten

Offline carsten_02

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 30 Mai, 2023, 11:41 »
Moin nochmal in die Runde,

ich kann erfolgreichen Vollzug melden! Nachdem ich Freitagabend die Sicherungen geprüft hatte und dort nichts weiter finden konnte (außer, dass kein Plus anlag), habe ich mich am Samstag dann mal an das Zündschloss gemacht. Es war exakt das Problem, dass das Kabel von der entsprechenden Klemme am Zündschloß abgerutscht war. Stecker wieder etwas gerichtet, draufgesteckt und schon läuft wieder alles.
Bilder folgen kurzfristig. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Euch eine schöne kurze Woche.

Viele Grüße
Carsten

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 30 Mai, 2023, 13:53 »
Prima, dann Freude am Fahren.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Wolfgang