Autor Thema: Sporadisches Ruckeln mit Aussetzern  (Gelesen 6259 mal)

Offline CompuKing

• BMW Fahrer
Re: Sporadisches Ruckeln mit Aussetzern
« Antwort #15 am: 12 Juni, 2023, 07:26 »
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen in meine Werkstatt zu gehen und Fotos vom Motor / Zündung etc. zu machen.

Grundsätzlich handelt es sich um einen 2000 Touring aus 12/71 mit dem Standard Verteiler ohne besondere Umbauten etc.
Ich werde versuchen heute Abend mal Fotos zu machen und die mit euch zu teilen, damit ihr seht um was es sich handelt.

Offline phil1502

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 12 Juni, 2023, 20:59 »
Hallo zusammen,
nachdem ich zufällig mit ähnlichen Anfangssymptomen heute Nachmittag aufgrund eines defekten Kondensators liegen geblieben bin kann ich nur empfehlen mal darauf ein Augenmerk zu legen... und auch immer einen im Kofferraum dabei zu haben  ;)
Beste Grüße
Philipp

Offline CompuKing

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 13 Juni, 2023, 07:32 »
So, ich habe gestern einmal geschaut und euch Fotos gemacht. Nicht wundern, da ist irgendwie Dreck auf dem Verteiler.
Welchen Kondensator muss man da genau tauschen? Ich habe gerade zwei Teilenummern gefunden (12111351448 oder 12111354496).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 13 Juni, 2023, 10:25 »
Dreck auf dem Verteiler  ;D ::)
Der ist doch wirklich ziemlich sauber - daran liegt es nicht.
Es würde genügen, den Kondensator mal abzukabeln, das reicht, um zu testen, ob es daran liegt.

Was ist denn da für eine Zündspule drin?

Ist im Verteiler ein normaler Unterbrecherkontakt oder eine nachgerüstete Elektronik?

Gruß
Wolfgang

Offline CompuKing

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 13 Juni, 2023, 10:32 »
Zündspule ist eine Bosch, Original bei BMW gekauft letztes Jahr im Juni, Teilenummer 12131359637

Und in dem Verteiler ist alles original, also mit Verteilerfinger und Unterbrecher. Habe nicht auf elektronische Zündung umgerüstet.
Das mit dem Kondensator versuche ich dann gerne mal :-)