Servus Fabian,
Du kaufst schon neue Kolben, und dazu möchtest den Motor tunen.
Dann verstehe ich nicht, warum das nicht richtig? Die 121 Tii Kolben sind von der Verdichtungshöhe höher als z.B. die Ti Kolben, es ergibt sich dadurch -nach heutigen Erkenntnissen- ein zu geringer Quetschspalt.
Richtigerweise wären Kolben für Halbkugelbrennräume zu verwenden, und vom Motorenbauer den Brennraum entsprechend ausgestalten zu lassen.
Mit diesen kann bei richtiger Ausführung ein höheres Verdichtungsverhätnis bei richtig ausgelegtem (Ring)Quetschspalt realisiert werden. Und das, ohne dass sich der Motor totklingelt.
Mit den 121 Tii Kolben neigt der Motor durch den zu geringeren Quetschspalt extrem zum Klingeln. Reihenweise sind damals die Motoren deswegen gestorben. Besonders als in den frühen 70ern die Qualität des Benzins auch noch geringfügig schlechter wurde.
BMW hat damals darauf reagiert, und den E12 Brennraum mit zurückgenommenen Quetschkanten, wieder etwas größerem Quetschspalt, und etwas abgesenkter Verdichtung gebracht.
Nur mal als Anregung
Grüße
Martin