Autor Thema: Motorschaden!  (Gelesen 6726 mal)

Offline janbunke

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Motorschaden!
« am: 03 Juli, 2023, 14:52 »
Mich hat es heute leider böse erwischt.

Ich bin mit meinem 02 auf einer Landstraße gefahren. Nicht gerast, ganz piano bei ca. 90 KM/h.
Auf einmal, wie aus dem Nichts, machte der Motor sehr laute klackernde Geräusche.
Ich bin sofort vom Gas gegangen und habe auch schnell gemerkt, daß er nur noch auf 3 Zylindern lief.
Ein Pleuellager kann es daher wohl nicht sein, dann hätte der ausgefallene Zylinder ja noch Kompression.
(Das Geräusch eines defekten Pleuellagers ist auch anders, ich kenne das von ganz früher)
Das wäre auch sehr merkwürdig, denn der Motor hat nach der großen Überholung erst ca 13.000 KM gelaufen.
Öldruck ist voll da, ich habe ein Anzeigeinstrument dafür.

Ich bin dann mit so wenig Gas wie möglich mit Schleichfahrt (max. 30 Km/h) und dann ohne Klackern noch nach Hause gefahren, das waren etwa 10KM.
Sobald man aber etwas mehr Gas gibt, fängt das sehr laute Klackern sofort wieder an.
Zuhause habe ich einen Kompressionstest gemacht und festgestellt, daß Zylinder 3 keine Kompression mehr hat. (nur noch ca. 3 Bar)
Ich vermute jetzt einen Kolbenringschaden. An den Ventiltrieb glaube ich nicht. Wieso soll auch ein Ventil Schaden nehmen bei so gemäßigter Fahrt.
Aber wo kommt das laute Klackern her? Von den Ventilen ja wohl kaum. (Die Ventilfedern sind i.O., nicht gebrochen)

Die meisten kennen hier ja mein Auto und den Motor aber trotzdem zur Info:
2 Liter Motor mit E12 Kopf und Tii Kolben (1. Übermaß) und Solex PHH Vergasern.
Der Motor wurde vor einigen Jahren komplett gemacht und hat seitem ca. 13TKM gelaufen.
(Motor auf 1. Übermaß gebohrt, neue Kolben, neue Motorlager, das ganze Programm.)
Bis heute lief er auch wie am Schnürchen.

Was vermutet ihr jetzt? Vor allem, wo kommt das Geräusch her?
Ist das normal, wenn ein Kolbenring gebrochen ist?
Ich nehme heute erstmal den Kopf runter, dann sehen wir mal weiter.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 03 Juli, 2023, 14:57 von janbunke »

Offline JET

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Re: Motorschaden!
« Antwort #1 am: 03 Juli, 2023, 16:21 »
Hallo,
da hilft kein spekulieren.
Kopf ab und nachsehen, dann weißt Du mehr.
PS: bei einem Kolbenring-Bruch geht wohl die Kompression weg, aber Klappern oder Klackern hab ich da nicht gehört (beim M20-Motor).
Grüße aus dem Oberbergischen

Noch ein Nachtrag:
Hatte schon mal das Problem, dass sich ein Ventilsitzring gelöst hat und dann eine mittlere Kollision zwischen Ventil und Kolben ausgelöst hat.
Ergebnis war ähnlich. Bin allerdings damit nicht mehr gefahren.
Ansonst ggf. ein Fremdkörper mit in den Ansaugtrackt gefallen????
 
« Letzte Änderung: 03 Juli, 2023, 16:35 von JET »

Offline janbunke

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Re: Motorschaden!
« Antwort #2 am: 03 Juli, 2023, 16:53 »
So,

ich glaube ich kann halbwegs aufatmen.
Die Zylinderkopfdichtung ist zwischen Zylinder 3 und 4 durch. (an Zylinder 4 hatte ich die Kompression gar nicht mehr gemessen)
Die Zylinderwände sehen TipTop aus. Die Ventile sind auf jeden Fall auch in Ordnung.
Ich vermute, dass das Geräusch vom Aufschlagen des Metallrings der Zylinderkopfdichtung auf den Kolben kam.
Man sieht am Kolben Nr. 3 ja so ganz leichte Spuren.


Gruß, Jan

Offline sundw2002

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Re: Motorschaden!
« Antwort #3 am: 03 Juli, 2023, 16:59 »
Hallo Jan,
das tut mir sehr leid. Vielleicht kannst du dir ein Endoskop leihen und mal in die Zylinder schauen? Bevor du den Kopf runterbaust. Für mich klingt das nach Ventilbruch am Schaft. Sowas kann schon im Leerlauf passieren...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline sundw2002

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Re: Motorschaden!
« Antwort #4 am: 03 Juli, 2023, 16:59 »
Kommt zu spät  :-\
02 Fahrer seit 1979

Offline Walter2000

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Re: Motorschaden!
« Antwort #5 am: 03 Juli, 2023, 17:49 »
Hallo Jan,
das ist ein allseits bekannter Schaden.
Ich glaube das ist mir schon dutzendfach untergekommen.
Oft hilft eine Schneidringdichtung!
Gruß
Walter

Offline janbunke

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« Letzte Änderung: 03 Juli, 2023, 18:00 von janbunke »

Offline vl1602

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Re: Motorschaden!
« Antwort #7 am: 03 Juli, 2023, 18:17 »
Hallo Jan.
 Pu Buchsen gibt es. Walter wird auch eine  Bezugsquelle kennen,
 Was mir aufgefallen ist   118 er Ansaugbrücke auf E12 Kopf? und der 3.+4. Zylinder müssten keine Kompression gehabt haben???

 Gruß Volker

Offline Wolfgang

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Re: Motorschaden!
« Antwort #8 am: 03 Juli, 2023, 18:24 »
Der zündende Zylinder schickt die Flammfront in den Nachbarzylinder, wenn der im Verdichtungstrakt ist, gibt's ein mächtiges Geräusch vom "Klingeln", also dem schon entzündeten Gemisch beim Verdichten.
Gut dass Du piano nach Hause bist, sieht aus als wenn sonst nichts passiert ist.

Wie Walter schriebt: Schneidringdichtung nehmen.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

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Re: Motorschaden!
« Antwort #9 am: 03 Juli, 2023, 18:41 »
Hallo Jan.
 Pu Buchsen gibt es. Walter wird auch eine  Bezugsquelle kennen,
 Was mir aufgefallen ist   118 er Ansaugbrücke auf E12 Kopf? und der 3.+4. Zylinder müssten keine Kompression gehabt haben???

 Gruß Volker

Nö, das ist ganz sicher eine große Brücke für 2 Liter Köpfe.
Und Zylinder 4 hatte ich nicht mehr gemessen nachdem ich auf Zylinder 3 keine Kompression festgestellt hatte.

Offline janbunke

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Re: Motorschaden!
« Antwort #10 am: 03 Juli, 2023, 18:42 »
Der zündende Zylinder schickt die Flammfront in den Nachbarzylinder, wenn der im Verdichtungstrakt ist, gibt's ein mächtiges Geräusch vom "Klingeln", also dem schon entzündeten Gemisch beim Verdichten.

Ja, das hatte ich mir jetzt auch schon so zusammengereimt...

Offline Eric65

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Re: Motorschaden!
« Antwort #11 am: 03 Juli, 2023, 18:49 »
Hallo Jan,

... die durchgeblasene ZKD, ist das eine Goetze? ... evtl. noch Produktionsdatum zu ermitteln? Steht meist am vorderen Steuergehäuse, zwischen den vordersten Schrauben.
Schneidringdichtung wäre eine Lösung, mach dich aber schlau, was der Verbau für Konsequenzen hat an einem revidierten Motor mit geplantem Kopf.

Gruß Eric

Offline janbunke

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Re: Motorschaden!
« Antwort #12 am: 03 Juli, 2023, 19:01 »
Ich gehe mal von Elring aus...

Offline Eric65

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Re: Motorschaden!
« Antwort #13 am: 03 Juli, 2023, 19:45 »
Hm, ... die wurde einmal umgeprägt, war also als du sie erworben hast schon älter oder ist das eine dickere ZKD?. Elring ist eigentlich sehr gut, von einigen Chargen älterer Goetze kenne ich "Verwesung" im eingebauten und  eingelagertem, unverbautem  Zustand.

Gruß Eric

Offline Sigi

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Re: Motorschaden!
« Antwort #14 am: 03 Juli, 2023, 20:00 »
Hallo Jan,
drücke die Daumen!
...ich glaube ich kann halbwegs aufatmen.
Gruß, Jan
Cheers, Sigi