Autor Thema: Zylinderkopfschrauben anziehen  (Gelesen 7508 mal)

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
Re: Zylinderkopfschrauben anziehen
« Antwort #15 am: 07 Juli, 2023, 14:22 »
Hallo zusammen,

ebenso wichtig für einen gleichmäßigen Anzugswert aller ZKS  ist: die Gewindesacklöcher gewissenhaft zu reinigen siehe: https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=77847.msg77852#msg77852

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 07 Juli, 2023, 14:59 »
So isses!
Ich habe sie gestern erst mit einem Lappen, den ich reingestopft habe, saubergemacht, danach mit Preßluft ausgepustet (eine riesen Schweinerei), und dann nochmal mit Wattestäbchen ausgeputzt.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 07 Juli, 2023, 15:04 von janbunke »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 07 Juli, 2023, 15:08 »
ARP sind Stehbolzen, bei denen die Muttern mit ~110Nm angezogen werden (bei M10), da dehnt sich nichts, das ist einfach nur fest.
Vielleicht noch ein Anmerkung zu ARP Stehbolzen im M10.
Diese darf man nicht mit den im Werkstatthandbuch oder bei der Kopfdichtung angegebenen Drehmomenten anziehen, da das Gewinde eine andere Steigung hat und man damit dann die Gasse der Kipphebelwellen kaputtdrücken würde.
Also keine Regel ohne Ausnahme.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 26 August, 2023, 12:27 »
ARP sind Stehbolzen, bei denen die Muttern mit ~110Nm angezogen werden (bei M10), da dehnt sich nichts, das ist einfach nur fest.
Vielleicht noch ein Anmerkung zu ARP Stehbolzen im M10.
Diese darf man nicht mit den im Werkstatthandbuch oder bei der Kopfdichtung angegebenen Drehmomenten anziehen, da das Gewinde eine andere Steigung hat und man damit dann die Gasse der Kipphebelwellen kaputtdrücken würde.
Also keine Regel ohne Ausnahme.
Ich habe mir aus gegebenem Anlass mal die Mühe gemacht und etwas gerechnet
für die ARP Stehbolzen 201-4601
55Nm
46°
35°
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio