Autor Thema: BMW 1600-2 im Rheinland soll wieder reaktiviert werden  (Gelesen 6729 mal)

Offline desertracer

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren und das nicht nur bei Autos
Bin zwar neu hier im Forum aber seit > 55 Jahren in BMW`s unterwegs  ::)

Als mein Vater 1973 von der Neuen Klasse auf den ersten 02 umstieg (2002) meinte er immer, der nullzwo wäre das bestes Auto ever.
Selbst viel später noch, als er über die 3er und 5er Palette zum 535i (E 39) wechselte.
Das hat auf den Sohn damals im Grundschulalter schon ziemlich geprägt.
Der hat sich als Student einen 1502 (EZ 78 !) als erstes eigenes Auto gegönnt. Leider hielt das schon ziemlich geflickte Blech nur 2 Jahre, dann kam 1991 die Gelegenheit, einen 1600-2 mit 79 TKm in Zustand 1-2 aus Erstbesitzer Renterhand zu erwerben !
Damals für 4000,- D-Mark, heute absolut undenkbar.
Und den habe ich bis heute, nur steht der seit 1999 mit vollen Tank (verbleit !) abwechselnd im mehreren Garagen und wartet nur auf den Tag, an dem er wieder reaktiviert werden würde ...leider kamen da sehr viele Motorräder und wechselnde Heimatstädte sowie berufliche Veränderungen dazwischen.
Zwischenzeitlich habe ich den Innenraum komplett ausgeräumt, das dunkelblaue Gestühl gereinigt und trocken eingelagert. Ich wollte das Projekt peu a peu weiter vorantreiben, aber wie so oft: aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich war sogar kurz davor, alles zu verticken.
Jetzt sollte aber der letzte Versuch starten, ihn zu reanimieren oder auf ewig Adieu zu sagen.

Mein großes Problem ist die Karosse, die Antriebstechnik bekomm ich in der heimatlichen Garage und Werkkeller hin.
Und jetzt kommt die Bitte an das geballte Forumswissen: wer kennt im Raum Bonn Restaurationsbetriebe, die sich mit unseren Schätzchen auskennen ? Ja, es gibt das www und entsprechende Anzeigen in den üblichen Printmedien, aber oftmals findet man die wirklich guten Betriebe ohne Tamtam in ihren Anzeigen ...

Offline martin.rigling

• BMW Fahrer
Re: BMW 1600-2 im Rheinland soll wieder reaktiviert werden
« Antwort #1 am: 12 Juli, 2023, 12:23 »
Hallo,

sieht doch gar nicht so schlecht aus auf den Bildern. Ich würde an deiner Stelle mal Walter2000 kontaktieren, um eine Bestandsaufnahme zu machen.

Autoservice Thomas
Kreuznaaf 24
53797 Lohmar
Telefon
02246 915000

Ist ja nicht so weit entfernt oder?

Gruss Martin

Offline desertracer

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 12 Juli, 2023, 15:22 »
 ;) Danke für den Tip !

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 12 Juli, 2023, 15:48 »
Für eine allgemeine Bestandsaufnahme würde ich auch zum Walter gehen.
Für Karosseriearbeiten hätte ich dann eine Empfehlung in Meckenheim.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 13 Juli, 2023, 15:20 »
Verstehe ich das jetzt richtig? Der Wagen soll hergerichtet und danach verkauft werden?
Das lohnt sich in der Regel aber eher nicht. Besser so verkaufen wie er ist.

Gruß, Jan

Offline desertracer

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 13 Juli, 2023, 21:21 »
Hallo Jan,
wenn ich die Kiste herrichte, dann auch für mich 😉
Aber wenn ich mir im Vorfeld schon sicher bin, dass ich weder die Zeit noch Geduld haben werde, dann wird der Wagen so verabschiedet wie er momentan aussieht.
Aber da ich in den letzten Tagen plötzlich wieder eine Idee dafür bekommen habe, wie es gehen könnte, wollte ich mir unter anderem auch hier in der Kneipe professionellen Rat und evtl moralische Unterstützung holen 🪛🔧🔨
Die Arbeiten selbst müssten überschaubar sein, da sind keine Durchrostung oder echt grobe Macken. Aber sämtliche Gummiteile im Fahrwerksbereich müssen gewechselt werden, ebenso die komplette Bremsanlage. An einigen kleinen Stellen muss das Blech wohl ersetzt werden (z.B. Fahrertür untere Kante vorne) und evtl. auch etwas mehr, aber das sieht man erst, wenn alles gestrippt ist. Und dafür reicht meine Garage halt nicht aus, auch wenn diese recht lang ist und ich bei der Konstruktion schon an fest installierte Hebevorrichtungen gedacht hatte, um Motor und Getriebe auszubauen um diese dann auf der Werkbank im Keller überholen zu können.

Gruß,
Andreas