Autor Thema: Neu New Nuevo  (Gelesen 6310 mal)

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Neu New Nuevo
« am: 19 Juli, 2023, 14:13 »
Hallo liebe BMW 02er Gemeinde,

nach knapp 12 Monaten hier im Forum und Besitz meines 1802/2002 und dummerweise laaaanger Krankheitsphase,
habe ich mich aufgerafft die rote "Oma Evi" aus 1975 mal Vorzustellen, mich natürlich auch  :D

Ich bin der Panagiotis , auch gerne Pan(d)a genannt, komme direkt aus Hannover und bin noch 44 Sommer alt  8)

Die alte Lady habe ich 07/22 aus den Niederlanden geholt, nicht weil ich Ahnung habe, sie hat mir einfach gefallen.
Omi hat Motorseitig ein paar Upgrades bekommen, 284 Grad Nockenwelle, 92er Kolben, DCOE Weber.
Auf dem Kopf steht E12, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Das wohl auch nicht Original oder?
Fahrwerk ist wohl ein Mix aus KAW Federn und original Dämpfern vorne und roten Koni´s mit KAW Federm himten.

Weitere Ausstattung:  Käfig, Personal Sport Line Lenkrad, QSP Schalensitze, Tripmaster, Turbo-Look  Verbreiterungen und Frontstoßstange, Minilite Felgen in 8x13 mit 205/60 Pneus rundum....

Dummerweise keine Unterlagen zu den Anbauteilen vorhanden  :-X
Zur "Gummilippe" hinten und der Seberinganlage habe ich ABE´s, die sind ja auch neu  :D

Das bringt mich zu meinem Problem, die Erlangung einer deutschen Zulassung.....
Kann mir jemand Tipps geben, wo und wie ich eventuell alles Nötige aus einer Hand bekommen kann, ohne eine halbe Weltreise zu machen?


Allzeit gute Fahrt und schöne Zeit mit euren Oldie´s
Pan(d)a

 

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4907
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #1 am: 19 Juli, 2023, 15:36 »
Hallo Panda,
die Hintere Feder ist aus der Federunterlage rausgerutscht.
TÜV könnte ich dir nur mit einer ganzen Republikreise ganz im Süden empfehlen.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #2 am: 19 Juli, 2023, 17:28 »
Hallo Uli,
die Feder war sogar noch verkehrt herum montiert🤦‍♂️
Ich warte mal ab was noch für Meldungen kommen, aber danke schonmal💪

Hallo Panda,
die Hintere Feder ist aus der Federunterlage rausgerutscht.
TÜV könnte ich dir nur mit einer ganzen Republikreise ganz im Süden empfehlen.

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #3 am: 19 Juli, 2023, 19:09 »
Hallo Pan(d)a,

melde dich mal in Rösrath (Nähe Köln) beim Reiner Ahrend.

https://www.ahrend-02-tuning.de/

Gruß
Walter

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9071
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #4 am: 19 Juli, 2023, 20:36 »
Genau, Rösrath würde ich auch empfehlen.

Dein Motor ist aus einem 520i mit Kugelfischer-Einspritzung, also erst mal nicht schlecht, wäre mit relativ hoher Verdichtung. Allerdings schreibst Du von 92er Bohrung, was sind denn dann für Kolben drin?

E12 auf dem Kopf ist die Brennraumform (wenn die nicht wegen der 92er Kolben abgeändert wurde) und ist richtig beim 5er von 1972 bis 1976 und beim 02 von 1972 bis 1975.

Freude am Fahren und herzliche willkommen hier.

Gruß
Wolfgang

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #5 am: 19 Juli, 2023, 20:45 »
Danke dir Walter👍

Hallo Pan(d)a,

melde dich mal in Rösrath (Nähe Köln) beim Reiner Ahrend.

https://www.ahrend-02-tuning.de/

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #6 am: 19 Juli, 2023, 22:30 »
Hallo Wolfgang,
erstmal danke ich dir 👍

Mehr Infos kann ich leider nicht bieten🤦‍♂️
Wahrscheinlich müsste man den Motor öffnen um Klarheit zu schaffen, oder gibt es die Möglichkeit wenn man die Kolben/den Brennraum an einer bestimmten Form identifiziert via Kamera durch die Zündkerzenbohrung?🤷🏻

Danke und beste Grüße 😬✌️

Genau, Rösrath würde ich auch empfehlen.

Dein Motor ist aus einem 520i mit Kugelfischer-Einspritzung, also erst mal nicht schlecht, wäre mit relativ hoher Verdichtung. Allerdings schreibst Du von 92er Bohrung, was sind denn dann für Kolben drin?

E12 auf dem Kopf ist die Brennraumform (wenn die nicht wegen der 92er Kolben abgeändert wurde) und ist richtig beim 5er von 1972 bis 1976 und beim 02 von 1972 bis 1975.

Freude am Fahren und herzliche willkommen hier.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9071
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #7 am: 20 Juli, 2023, 10:24 »
Ja, Endoskopbilder durchs Kerzenloch.
Gibt es vom Aufbau des Motors keine Unterlagen/Bilder vom Vorbesitzer?
So ganz ohne zusätzliche Infos wäre mir unwohl beim Kauf gewesen....
...bin selber mal auf einen Verkäufer reingefallen, der mir einen 2,2 Liter Einzeldrossel-Motor verkauft hat mit angeblich 92er Bohrung.
War dann Kernschrott - und ich ehrlicherweise selber schuld.

Gruß
Wolfgang

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #8 am: 20 Juli, 2023, 10:31 »
Nope, kein weiteres Material was hilfreich sein könnte 🙄
Selbst mit mehr Infos beim Kauf hätte ich nicht viel anfangen können.
Wollte ich einfach haben,  einige nenen es Impulskauf😂

Ja, Endoskopbilder durchs Kerzenloch.
Gibt es vom Aufbau des Motors keine Unterlagen/Bilder vom Vorbesitzer?
So ganz ohne zusätzliche Infos wäre mir unwohl beim Kauf gewesen....
...bin selber mal auf einen Verkäufer reingefallen, der mir einen 2,2 Liter Einzeldrossel-Motor verkauft hat mit angeblich 92er Bohrung.
War dann Kernschrott - und ich ehrlicherweise selber schuld.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9071
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #9 am: 20 Juli, 2023, 13:35 »
Also Endocam und mal sehen.
Oder warten bis der Motor auseinanderfliegt und dann schauen.
(Sorry, schlechter Scherz)

Gruß
Wolfgang

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #10 am: 18 September, 2023, 13:02 »
Hey Hey Hey,

bevor ich nen extra Thema hier eröffne:

Möchte den Wasserflansch tauschen, konnte leider keine passende Antwort finden wie ich das Kühlwasser ablassen kann?!
Schlauch ab und laufen lassen is klar, aber das gibt nur ne Schweinerei  :D
Leider keine Ablasschraube am Kühler vorhanden, darum gehe ich mal von aus, dass am Motor eine entsprechende existiert.
Welche wäre das?

Danke und Grüße aus Hannover
Pana

Offline Wolfgang _ B

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 678
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #11 am: 18 September, 2023, 16:26 »
Hallo  :)

KW Ablassschraube am Motorblock : siehe Bild.

Ich empfehle Dir trotzdem den Kühler vorab zu entleeren. Inwieweit  Du über die Ablassschraube am Motorblock den Kühler komplett entleert bekommst weis ich nicht, ich gehe immer  den Weg: den unteren Schlauchbogen abziehen - Kühler läuft leer und dann die Schraube am MB öffnen ~~

Freundlicher Gruss

Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #12 am: 19 September, 2023, 16:24 »
Danke für die Info 👍
Werde ich mein Glück versuchen 💪

Offline stephan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1082
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #13 am: 28 Dezember, 2023, 00:13 »
 ::) Und wieder eine eintagsfliege!

ganz ehrlich müssen wir uns das immer wieder antun ?
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Pana02er

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neu New Nuevo
« Antwort #14 am: 28 Dezember, 2023, 08:08 »
Hallo Stephan,

was soll das bedeuten,  Eintagsfliege?
Muss man hier täglich X Beiträge posten oder wie?

Manch sinnlose Kommentare muss man sich übrigens auch nicht antun...

MfG