Autor Thema: BMW 2002tiK von 1969  (Gelesen 4570 mal)

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3747
BMW 2002tiK von 1969
« am: 23 August, 2023, 14:10 »
Servus mitanand,
habe gestern jemand (Mitte 70?) am Waschplatz getroffen, mit dem ich über 02er ins Gespräch kam. Er fuhr 1969 einen 1600ti Gr. 5 und befand sich (lt. Foto) in einer Starterliste für ein Rennen in Oberbayern mit Niki Lauda! auf Opel GT und noch jemand, der einen 2002tiK fuhr. In seiner Erinnerung wohl über 400 PS- was ist das für ein Auto gewesen (vom Werk, mit Kompressor, sagte der ältere Herr...)?
Gibts dazu was Genaueres?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Arne

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: BMW 2002tiK von 1969
« Antwort #1 am: 23 August, 2023, 14:37 »
Hallo Wolf,

ja, sowas gab es.

 https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/236302-the-1969-2002tik-kompressor/#comment-1315374


Ob das auch alles so stimmt was die Amis da schreiben weiß ich allerdings nicht.
Grüße
Arne

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 243
    • www.we-shoot-it.com
Re: BMW 2002tiK von 1969
« Antwort #2 am: 23 August, 2023, 19:02 »
Hallo Wolf,

ja die bekannten BMW Werkswagen Mit Hahne, Quester und Co am Steuer, in Weiss mit blauer, grüner oder Roter Front waren 2002TIK, das K stand damals für den Kompressor, das was die Amis da schreiben ist grundsätzlich also schon richtig so! BMW bezeichnet den Motor allerings im eigenen Archiv als "Rennmotor mit Turbolader".
400PS wage ich allerdings auch zu bezweifeln... Mit Verabschiedung des Werks aus der Tourenwagenmeisterschaft war dann aber auch schon wieder Schluss damit und bei Alpina, Schnitzer und Co waren 1970 erstmal weiterhin Saugmotoren angesagt...

Einfach mal im BMW Archiv 2002 TIK eingeben, dann kommen allerhand tolle Bilder raus:
https://bmw-grouparchiv.de/research/search/searchResult.xhtml

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4907
Re: BMW 2002tiK von 1969
« Antwort #3 am: 23 August, 2023, 19:19 »
Hast Du nicht mal ein Frettchen/Marder auf dem tik Motor fotografiert?
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9071
Re: BMW 2002tiK von 1969
« Antwort #4 am: 24 August, 2023, 11:11 »
Schöne Bilder, Danke für den Link.
Allerdings sieht das nicht nach Kompressor aus in den verlinkten Beiträgen.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4907
Re: BMW 2002tiK von 1969
« Antwort #5 am: 24 August, 2023, 12:00 »
Schöne Bilder, Danke für den Link.
Allerdings sieht das nicht nach Kompressor aus in den verlinkten Beiträgen.

Gruß
Wolfgang
Ja, wahrscheinlich war das Wort turbo da noch nicht gebräuchlich
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 243
    • www.we-shoot-it.com
Re: BMW 2002tiK von 1969
« Antwort #6 am: 03 August, 2024, 18:41 »
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, nach dem BMW einen der drei TIK jüngst restaurieren hat lassen und ich das Auto heute "In Natura" sehen konnte.

Das Auto hat handgenähte frühe Scheel 300, Limmer Felgen und alledhand weitere tolle Details!

Laut BMW über 300PS! Wurde gerade erst beim Revival von Poli in Goodwood schaugelaufen!



Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Migo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 184
Re: BMW 2002tiK von 1969
« Antwort #7 am: 04 August, 2024, 12:13 »
Hallo  Michael,
Schöne Fotos.
Haben die Restaurierer wohl die Doppeldämppfervariante beibehalten.
Ist schon eine Abenteuerliche Konstruktion gewesen.
Mfg Migo