Autor Thema: Ruckeln im Teillast/Schub  (Gelesen 6652 mal)

Offline 1602maxi

• BMW Fahrer
Ruckeln im Teillast/Schub
« am: 17 September, 2023, 20:34 »
Hallo an alle!

weiß gerade nicht mehr weiter

Habe im Winter auf Weber Vergaser 40er umgerüstet und hab die Bedüsung recht gut hinbekommen
War wirklich zufrieden, nur hat er etwas viel Verbrauch, und da dachte ich, ich spiele noch mal mit den Düsen

So und jetzt nach langen hin und her und wieder Rückbau auf alles alten weiß ich nicht mehr wirklich weiter

Wenn ich eine Geschwindigkeit halte möchte und quasi nur den Fuß aus Pedal legen, fängt der Motor zum ruckeln an und schaukelt sich auf

Beschleunigung oder leichtes Gas geben alles ok

Sonst läuft der Motor in Ordnung

Habe in letzter Zeit öfter Zündkerzen geprüft und Düsen gewechselt

Würde Ihr den Fehler eher bei der Zündung suchen oder bei den Vergasern????

P.S. Synchronisiert sind die Vergaser, und das Gestänge ist ohne zu viel Spiel

Vielen Dank im Voraus
Max

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
Re: Ruckeln im Teillast/Schub
« Antwort #1 am: 17 September, 2023, 22:49 »
Hallo Max,

Ich bin kein Experte für Doppelvergaser aber das klingt stark nach sogenanntem Magerruckeln. Also tendenziell in dem Bereich fetter eindüsen.
Für die Experten in dem Forum würde ich aber noch genauere Angaben zu genauen Bedüsung und Zündung geben.

Lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 18 September, 2023, 09:26 »
Hallo Max,

du beschreibst deine bisherigen Arbeiten in einem einzigen Satz.
"Habe im Winter auf Weber Vergaser 40er umgerüstet"
Damit kann man doch nichts sinnvolles anfangen.

Nicht jeder hat Lust jetzt deine ganzen bisherigen Beiträge rauszukramen und zu studieren.
Wenn du echte Hilfe erwartest, dann mußt du uns hier schon mehr Informationen liefern.

Welcher Motor, Zylinderkopf, Kolben, Verdichtung, aktuelle Bedüsung, Luftfilter, usw.

Gruß, Jan

« Letzte Änderung: 18 September, 2023, 09:29 von janbunke »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 18 September, 2023, 11:49 »
Hallo Max,

interessant ist vor allem auch, ob es sich um echtes Ruckeln -verursacht vom Motor- handelt, oder um ein Aufschwingen das Antriebstrangs? Das führt dann zu "Bocksprung"-Effekten und passiert besonders in den unteren Gängen.
(Oder vielleicht eine Mischung aus beidem?)

Wenn das originale Gasgestänge verbaut ist, führt das gerade mit der höher gestellten Brücke des Widerlagers bei Weber gerne zu diesen Effekten. Auch (zu)weiche, ausgeschlagene Motor(Aufhängungs)lager verstärken diesen Effekt.

Wäre gut wenn Du hierzu was berichten könntest.

Grüße
Martin

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #4 am: 18 September, 2023, 12:57 »
Hallo Zusammen,

dem Namen nach vermute ich mal, dass ein serienmäßiger 1602 Motor mit 40er Webern bestückt wurde?
Du schreibst du hättest die Bedüsung "ganz gut hinbekommen". Woran machst du das denn fest: Lambda bei der Fahrt? Prüfstand? Beides sollte dir auch jetzt aufschluss geben, ob Vergaserseitig alles passt.
Zur Zündung: Welche Verteiler, Zünspule, Kerzen hast du denn verbaut? Auch hier: ob die Zündung per se prichtig eingestellt ist, lässt sich ja schnell abblitzen?

P.S. ich stecke übrigens grade in der Sitzation, dass die Zündung zu 100% passt und auch das Lambda, und mein Auto trotzdem ruckelt (allerdings bei Volllast) und keine Leistung hat... ;-)
Vielleicht hat ja auch hier noch jemand eine Idee wo ich weitersuchen könnte?

Grüße
Michel

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 18 September, 2023, 13:07 »
Hallo Michel,

hats Du eine mechanische oder lektrische Benszinpumpe mit Druckminderer ?

...hatte was ähnliches, Druckregler war zu klein eingestellt - bei Vollast hat der die Schwimmerkammer leergesaugt.
Ein Klick weiter hatte geholfen.

Grüße
Ralf

Offline 1602maxi

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 18 September, 2023, 17:55 »
Vielen Dank für eure Antworten!

So hab einen 2l Motor mit elektrischer Benzinpumpe und Druckminderer inkl. Lambdatool im Hosenrohr. Habe alles nach Forum-Vorschlägen umgebaut und dieses min. 3.000 km gefahren

Habe x-mögliche Düsen die letzten 14 Tage ausprobiert (nur um etwas Benzin zu sparen) Vorher dem Düsen-Wechsel war alles in Ordnung.

Fahre nun das alte Setup!!

Also das leichte ruckeln tritt nur auf wenn ich konstant eine Geschwindigkeit ca von 70-110 km/h auf. Sobald ich nur etwas mehr Gas geben sprich der Motor sauber an und läuft rund.

Denke an der Einstellung weder Vergaser oder Zündung kann doch nicht liegen, da es ja davor gepasst hat!

Ich Tipp nur auf die Zündung und habe neue Zündkerzen und Kabelsatz wie Läufer / Unterbrecher mal bestellt (zu Not hab halt Reserve)

Die die mit den Gasgestänge hatte ich auch und hab alles gecheckt, Sitz stramm und ohne zu viel Spiel. Worauf muss ich hier noch achten.

Habe extra das gute vom VGS Köln bestellt und mit dem originalen Gasgestänge verbaut

Viele Danke für eure Hilfe

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 23 September, 2023, 21:54 »
die Beobachtung von Max habe ich an den heißenTagen voll identisch auch gemacht.
Ich führe das auf die Erhitzung der Benzinsaugleitung auf dem langen Weg im Antriebstunnel (gegenüber dem Auspuffrohr) bis zum Motor zurück.Gasblasen sind im Benzinfilter zeitweilig zu erkennen und das Filtergehäuse ist nahezu leer.
Nach Abkühlung im Stillstand ist das Benzinfilter wie von Geisterhand wieder gefüllt.Muss ja wohl ein Vakuum nachwirken,wenn sich das Gas im Saugrohr wieder verflüssigt.
In den nächsten Wochen werde ich die Ansaugleitung erneuern und verlegen. Am Unterboden linke Seite neben der Schwellerleiste.
Ich werde vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 24 September, 2023, 21:26 »
Hallo Max,

das "Bockspring" Verhalten ist nur in Verbindung mit dem originalen Gasgestänge der Fall. Hier übertragen sich die Relativbewegung des Motors zur Karosserie in die Gasbetätigung, und führen zum Aufschwingen.
Ein Gaszug zwischen Karosserie und Motor entkoppelt die mechanische Verbindung, somit ist das beschriebene Verhalten hier nicht der Fall.

Wenn mit den Vergasern alles OK ist, und versehentlich auch nichts verändert oder verstellt wurde, würde ich mal an der Zündung ansetzten, und für den Fall eines Unterbrechers auch diesen samt Kondensator überprüfen.

Wenn die elektrische Benzinpumpe nicht zu weit vom Tank und zu hoch eingebaut ist, sollte Blasenbildung in der Saugleitung kein Problem sein. Zumal das Problem dann bei Volllast stärker wäre als in Teillast wo der Motor weniger Benzin braucht. Der Benzindruck an den Vergasern sollte 0,2 - 0,3 Bar betragen

Weitere Diagnosen sind aus der Ferne natürlich schwierig.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 24 September, 2023, 21:33 von Ulm »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 24 September, 2023, 22:28 »
Nachtrag

Wie ich gerade gesehen habe, entspricht das VGS Gestänge dem Prinzip des originalen.

Wie Du aber schreibst ist das Ruckeln bei 70 - 110 auf, was man in der Regel im höchsten Gang fährt. Somit halte ich das als Ursache für Dein Problem für sehr unwahrscheinlich.

Generell aber, was das "Bocksprung" Verhalten betrifft:
Dieses tritt vor allem in den unteren Gängen auf, wo ein hohes Drehmoment durch die hohe Getriebeübersetzung auf die Kardanwelle wirkt. Gegen dieses stützt sich dann der Motor samt Getriebe gegen die Aufhängungen ab. Durch die elastische Aufhängung kommt es dann zu einer Relativbewegung (Drehbewegung) der Antriebseinheit zur Karosserie.

In Verbindung mit dem originalen -oder ähnlichem- Gasgestänge, welches mit einer Gasdrehwelle zwischen Motor und Karosserie funktioniert, wird die Drehbewegung des Motors zur Karosserie mit in die Gasbetätigung eingeleitet. Es wird somit bei jeder dieser Relativbewegungen ungewollt zusätzlich Gas gegeben oder weggenommen.
Es kommt dann dadurch zum Aufschwingen ("Bocksprüngen") der Antriebseinheit.

Die Gasdrehwelle zwischen Motor und Karosserie hat hier einen erheblichen Einfluss. Das Verhalten variiert je nach Hebellängen und relativer Hebelstellung der beiden Hebel zueinander, sowie der Winkelstellung des Abgangshebels zum Vergaserhebel.

Ebenso natürlich auch die Steifigkeit der Motor/Getriebeaufhängung.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 24 September, 2023, 22:32 von Ulm »

Offline 1602maxi

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 30 September, 2023, 08:57 »
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Der 02er läuft wieder einwandfrei!
Und bei einer kleinen Rallye letztes Wochenende hat er uns zuverlässig ins Ziel gebracht

Habe den Verteiler gereinigt, alle Zündkabel sowie Zündkerzen erneuert, und somit das Ruckeln beseitigen können.
Manchmal ist es doch wohl das naheliegendste🙈 

Viele Grüße Max