Autor Thema: tii mit zu hohem Verbrauch  (Gelesen 5657 mal)

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3751
tii mit zu hohem Verbrauch
« am: 23 September, 2023, 18:39 »
Hallo,
so, heute wollte ich aufgrund der oben genannten Problematik meine gegen eine mir bekannte andere KuFi- Pumpe tauschen. Vorab noch Kerzen raus, und siehe da: Zyl. 1 + 4 schwarz, 2+ 3 braun. Weiterer Mangel: schlechtes Starten bei heißem Motor (nur mit Gas). Jemand ne Idee? Die Düsen waren neu, allerdings aus verschiedenen Quellen...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #1 am: 23 September, 2023, 19:44 »
Hallo Wolf,

ich denke, man kann die Kufi-Düsen auch auf Abspritzmenge prüfen (lassen). Falls das nicht geht, ... einfach 1 + 4 gegen 2 + 3 tauschen und sehen, ob nach etwas Fahrt nun an den Kerzen 2 +3 Ruß ansetzt und sich 1 + 4 wieder braun färbt/freibrennt. Wandert der Fehler mit, sind´s die Einspritzdüsen, wandert er nicht mit, liegt es an der Kufi selbst.

Gruß Eric

P.S.: mit einem elektronischen Einspritzer tut man sich da leichter und da könnte ich dir auch weiter helfen ...

Injektorprüfgerät:

... vor dem Reinigen:



... und danach:


Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #2 am: 24 September, 2023, 11:30 »
Hallo Wolf,

"eigentlich" kann bei der Kufi kein zu hoher Verbrauch auf einzelnen Zylindern vorkommen. Weißt Du selber, weil alles mechanisch und der Hub der Kolben in der Pumpe wird 1:1 ins Saugrohr gespritzt, egal wie viel oder wenig Widerstand die Düsen dem entgegensetzen.

Zündung sicher OK?
Incl. Zündkabel und so?

Kompression mal gemessen? Ventilspiel?

Gruß
Wolfgang

Offline Ulm

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 506
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #3 am: 24 September, 2023, 20:59 »
Guten Abend,

bei der Kugelfischer Einspritzung hängt die Menge der einzelnen Zylinder ausschließlich von der Pumpe ab.
Die Kufi Düsen können nur auf Dichtigkeit, Abspritzdruck und -verhalten, sowie auf das Sprühbild geprüft werden. Es sind nur Düsen und keine Ventile, sie haben keine Mengenregulierfuntion.

Und natürlich kann die Pumpe stärkere Mengenstreuungen haben. Dies kann durch einen mechanischen Schaden oder verschleißbedingt sein, was jedoch seltener der Fall ist.
Weit häufiger durch schlechte Saug- und Druckventile.

Hierzu muss die Pumpe auf einen Prüfstand und die Mengen (Absolut und Relativ) bei verschiedenen Drehzahlen und Lasten kontrolliert werden.

Die Düsen sind für Mengenstreuungen eigentlich nicht verantwortlich. Ausnahme wäre nur der Fall, wenn eine einen drastisch zu hohen Abspritzdruck aufweist, was sehr unwahrscheinlich ist. Das würde dann aber auch zu Schäden in der Pumpe führen, oder zum Platzen der Leitung.

Ein schlechtes Spritzbild der Düsen führt aber auch zu dem beobachteten Verhalten, mit teils schwarzen und braunen Kerzen, schlechtem Startverhalten, und hohem Verbrauch.
Auch vermeintlich "neue" Düsen können mal schlecht sein.

Neben den von Wolfgang bereits erwähnten Punkten sollte die Dichtigkeit des Kaltstartventils geprüft werden.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 24 September, 2023, 21:10 von Ulm »

Offline Ulm

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 506
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #4 am: 24 September, 2023, 21:08 »
Hallo Wolf,

ich denke, man kann die Kufi-Düsen auch auf Abspritzmenge prüfen (lassen). Falls das nicht geht, ... einfach 1 + 4 gegen 2 + 3 tauschen und sehen, ob nach etwas Fahrt nun an den Kerzen 2 +3 Ruß ansetzt und sich 1 + 4 wieder braun färbt/freibrennt. Wandert der Fehler mit, sind´s die Einspritzdüsen, wandert er nicht mit, liegt es an der Kufi selbst.

Gruß Eric



@Eric:
By the way: Betreibst du den Prüfstand mit der Reinigerlauge anstatt mit Benzin, weil das in den Messzylindern so grünlich ist und schäumt?

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 24 September, 2023, 21:13 von Ulm »

Offline juru

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 199
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #5 am: 25 September, 2023, 12:42 »
Servus WOlf,
ich habe noch 4 Düsen im Regal liegen, könnte ich Dir testweise zur Verfügung stellen.
Allerdings weiss ich nicht, ob die in Ordnung sind.
Melde Dich wenn Du sie brauchst.
LG Rudi

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3751
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #6 am: 25 September, 2023, 16:07 »
Hallo Wolfgang,


Hallo Wolf,

"eigentlich" kann bei der Kufi kein zu hoher Verbrauch auf einzelnen Zylindern vorkommen. Weißt Du selber, weil alles mechanisch und der Hub der Kolben in der Pumpe wird 1:1 ins Saugrohr gespritzt, egal wie viel oder wenig Widerstand die Düsen dem entgegensetzen.

Zündung sicher OK?
Kontaktlos, von Walter (vorherige Motoren damit gut)
Incl. Zündkabel und so? (nein, werd ich jetzt machen, liegt hier schon)

Kompression mal gemessen? Ventilspiel?
(Motor neu aufgebaut, letzte Einstellung vor 200km)

Gruß
Wolfgang
02 Fahrer seit 1979

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3751
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #7 am: 25 September, 2023, 16:08 »
Servus WOlf,
ich habe noch 4 Düsen im Regal liegen, könnte ich Dir testweise zur Verfügung stellen.
Allerdings weiss ich nicht, ob die in Ordnung sind.
Melde Dich wenn Du sie brauchst.
LG Rudi


Hallo Rudi,


habe ich auch genügend, gehen jetzt mit 2 Pumpen zu K+S. Danke fürs Angebot.
Benzinpumpe gelöst? Hätte sonst eine für dich.


VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3751
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #8 am: 25 September, 2023, 16:15 »
Guten Abend,

bei der Kugelfischer Einspritzung hängt die Menge der einzelnen Zylinder ausschließlich von der Pumpe ab.
Die Kufi Düsen können nur auf Dichtigkeit, Abspritzdruck und -verhalten, sowie auf das Sprühbild geprüft werden. Es sind nur Düsen und keine Ventile, sie haben keine Mengenregulierfuntion.

Und natürlich kann die Pumpe stärkere Mengenstreuungen haben. Dies kann durch einen mechanischen Schaden oder verschleißbedingt sein, was jedoch seltener der Fall ist.
Weit häufiger durch schlechte Saug- und Druckventile.

Hierzu muss die Pumpe auf einen Prüfstand und die Mengen (Absolut und Relativ) bei verschiedenen Drehzahlen und Lasten kontrolliert werden.

Die Düsen sind für Mengenstreuungen eigentlich nicht verantwortlich. Ausnahme wäre nur der Fall, wenn eine einen drastisch zu hohen Abspritzdruck aufweist, was sehr unwahrscheinlich ist. Das würde dann aber auch zu Schäden in der Pumpe führen, oder zum Platzen der Leitung.

Ein schlechtes Spritzbild der Düsen führt aber auch zu dem beobachteten Verhalten, mit teils schwarzen und braunen Kerzen, schlechtem Startverhalten, und hohem Verbrauch.
Auch vermeintlich "neue" Düsen können mal schlecht sein.

Neben den von Wolfgang bereits erwähnten Punkten sollte die Dichtigkeit des Kaltstartventils geprüft werden.

Grüße
Martin


Hallo Martin,


danke für deine Einschätzung. Pumpe ist überholt, war allerdings ohne Warmlaufgeber und falsch plaziertem Regulierhebel. Die Düsen waren eingeschweißte Neuteile, da sehe ich den Fehler nicht vorrangig. Das Startventil läßt sich ja einigermassen leicht prüfen, war aber auch neu aus der Schachtel. Könnte aber zu 2 + 3 passen, da DER Saugweg ja jeweils untereinander gleich bzw. kürzer als zu 1 und 4 ist...
Wird mal als erstes getauscht.


Rudi hab ich auch noch geschrieben, muß meinen Bestand mal prof. testen lassen.


VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Ulm

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 506
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #9 am: 28 September, 2023, 10:32 »
Hallo Wolf,

der Warmlaufregler und der Hebel haben keinen Einfluss auf mögliche Mengenstreuungen der Pumpe.

Wenn Du den Hebel an der Pumpe zur (Warmlauf)Anreicherung meinst, so wird an diesem die Grundeinstellung der Pumpe mittels der gekonterten Einstellschraube vorgenommen.
Wenn diese nicht stimmt, kann das schon zu einer deutlichen Erhöhung des Verbrauchs führen. Auch das Lösen des Hebels auf der Welle führt zu einer Verstellung der Grundeinstellung.
Da jeder Hebel und jede Pumpe Fertigungstoleranzen aufweist, führt ein Tauschen des Hebels natürlich ebenfalls zur Verstellung der Grundeinstellung.

Was den Warmlaufregler betrifft: Wenn dieser fest ist kann man ihn zerlegen und gängig machen, so wie wieder nach Vorgaben einstellen.
Wenn das Dehnstoffelement defekt ist, was nicht soo oft vorkommt kann man es ersetzen. Allerdings ist mit gerade keine Bezugsquelle bekannt.

Des Weitern ist zu bedenken, dass der Motor (Einspritzanlage) im betriebswarmen Zustand eingestellt wird. Wenn also bei warmem Motor die Einstellschraube am Anreicherungshebel am Anschlag anliegt hat der Warmlaufregler keinen Einfluss mehr. Somit auch nicht auf den Verbrauch.
Wichtig ist aber auch, dass auch keine Zusatzluft mehr durch den Warmlaufregler ins Saugrohr gelangt. Zum überprüfen den Schlauch mit einer Spitzzange zudrücken, so dass nichts mehr durchkommen kann. Es darf bei der Prüfung dann keine Reaktion im Leerlauf auftreten.

Wenn er kalt nicht mehr einfährt führt das zu Kaltstart- und Warmlaufproblemen. Hier im kalten Zustand das Abstandsmaß von der Einstellschraube am Anreicherungshebel zum Anschlag prüfen.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 28 September, 2023, 10:44 von Ulm »

Offline juru

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 199
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #10 am: 29 September, 2023, 20:21 »
Servus WOlf,
ich habe noch 4 Düsen im Regal liegen, könnte ich Dir testweise zur Verfügung stellen.
Allerdings weiss ich nicht, ob die in Ordnung sind.
Melde Dich wenn Du sie brauchst.
LG Rudi


Hallo Rudi,


habe ich auch genügend, gehen jetzt mit 2 Pumpen zu K+S. Danke fürs Angebot.
Benzinpumpe gelöst? Hätte sonst eine für dich.


VG Wolf
Hoi Wolf,
ich habe mir die E21 Pumpe gekauft und werde die morgen mal einbauen. Fasll die nicht funktioneirt, dann würde ich mich gerne bei Dir nochmals melden. Vielen Dank Dir.

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #11 am: 01 Oktober, 2023, 23:18 »
E21 Pumpe??????
Gibt es da Bilder, bitte?

Danke und Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2480
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #12 am: 28 April, 2024, 16:59 »
Hallo,
so, heute wollte ich aufgrund der oben genannten Problematik meine gegen eine mir bekannte andere KuFi- Pumpe tauschen. Vorab noch Kerzen raus, und siehe da: Zyl. 1 + 4 schwarz, 2+ 3 braun. Weiterer Mangel: schlechtes Starten bei heißem Motor (nur mit Gas). Jemand ne Idee? Die Düsen waren neu, allerdings aus verschiedenen Quellen...
VG Wolf

Hallo Wolf,

mußtest du dich jetzt schon mit deinem Problem an die "Oldtimer Markt" in der Rubrik "Die Werkstattfrage" wenden?
Also immer noch keine Lösung?

Gruß, Jan

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3751
Re: tii mit zu hohem Verbrauch+ schlechtem Heißstart
« Antwort #13 am: 13 Juli, 2024, 15:19 »
Hallo,
ich wendete mich, um einen neuen Impuls zu bekommen. Das das gedruckt würde, war eine Überraschung für mich. Der Warmlaufgeber ist jedoch keinesfalls der Verursacher, da er sich warm vom restlichen System abkoppelt, wie er soll. Nein- nachdem ich den Regulierhebel an der rechten Pumpenseite nochmal anders und hoffentich jetzt korrekt aufgesetzt und das System kalibriert habe, könnte es besser geworden sein, bin mit der Tankanzeige nach 120km noch bei voll. Wird weiter beobachtet...das schlechte Anspringen ist mittels 1,7kw Anlasser wohl auch Geschichte, der bringts 100%ig- fettes Dankeschön an Eric.
Werde berichten, wie sich der Verbrauch weiter darstellt.
Danke für alle Beiträge.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3751
Re: tii mit zu hohem Verbrauch
« Antwort #14 am: 19 Juli, 2024, 07:12 »
So, jetzt weiß ich mehr: 323km mit 33 Litern- das gefällt schon besser. Demnächst Feineinstellung und hoffentlich noch etwas weniger.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979