Autor Thema: Stützlager Federbein vorne  (Gelesen 11342 mal)

Offline juru

• BMW Fahrer
Stützlager Federbein vorne
« am: 11 November, 2023, 17:18 »
Guten Abend zusammen,
ich überarbeitete gerade meine vorderen Federbeine. Es handelt sich um höhenverstellbare Bilstein und in diesen Zuge wollte ich auch das Stützlager austauschen, wenn schon mal alles auseinandergebaut ist :-)
das Stützlager hat auf dem Gummi folgende Nummer: 114 396 31 01.3. Unter der Nummer werde ich nicht fündig.
Bei BMW finde ich nur die 31 33 1 112 644 M8x35  bzw. 31 33 1 110 195 M8x18
Ich habe mal eine Bild mit den Abmessungen mit angehängt.
Vielleicht kann mir jemand hlefen, welches Stützlager ich brauche.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
Schönen Abend
Rudi

Offline juru

• BMW Fahrer
Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #1 am: 11 November, 2023, 17:46 »
hier noch ein Bold vom Federbein.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 11 November, 2023, 22:05 »
Das ist der ganz normale Federteller wie bei allen 02. Die Nummer im Gummi ist nur eine Formnummer, 114 ist der 02, mehr sagt die nicht.
Den gibt es offenbar mit verschiedenen Längen der Bolzen. Schau wie lang die bei Deinem Wagen sind und bestell die passenden. Im Zweifel die lange, schadet nicht.

Die alten nicht wegwerfen, sondern einlagern. An sich gibt es selten einen Anlass, die zu tauschen. Moderne Gummiteile haben eine begrenzte Lebenserwartung, daher die guten alten aufheben.

Gruß
Wolfgang

Offline juru

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 12 November, 2023, 09:32 »
Hallo Wolfgang,
danke für die Info.
Eigentlich wollte ich sei nur austuaschen, weil die komplett mit Farbe beschmiert sind. Wie kann ich feststellen. ob die noch in Ordnund sind, dann werden sie nur entlackt und neu lackiert.
Grüße Rudi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 12 November, 2023, 09:34 »
Aber wirklich! Übrigens kann man solche Teile auch gut sandstrahlen und in die Galvanik schmeißen, dem Gummi macht das nix. Wird wie neu. Nur die Lager muss man schließen. Stopsel + Silikon zum Beispiel.
Entlacken mit Entlackungsmittel darfst Du nicht nehmen, das frisst den Gummi.
Andreas

Offline juru

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 12 November, 2023, 09:37 »
Hallo Andreas,
danke für den Tip. Werde ich so machen, falls der Galvanikbetrieb in der Nähe noch so einen "Großauftrag" animmt, Die werden ja immer weniger....

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 November, 2023, 11:31 »
Hallo Rudi,

... lohnt doch gar nicht!  ;)

https://www.ebay.de/itm/285528052049?fits=Platform%3AE10%7CMake%3ABMW&hash=item427acc5151:g:0xoAAOSw57FlNk4b&amdata=enc%3AAQAIAAAA0Psp2ti1twNr4krsGrvHlW64Oy53Qb%2B00ITK29W2pth4ndzFlYNQnMdqZLodC4VB0YnDkIdpMP4qbf6FjoCUH%2Bobc7u%2FFs0rfpwEkueFJGzXHyLR5kNzGJdpu%2F9ozN7A8NQBZcnKg0GO4SE9onHq3xubulZCWWl%2BFG%2FUSoM%2FgxGnxFHfIy6c5k3WdklmXALfKYbbi2T3R1xep0D4R0%2FVWfrsCxGwf3iUuwRFKCvCiO5qdjffETNdlownSm13N20xbbGdQ8MrcaDGUQ6m%2BWDmsrY%3D%7Ctkp%3ABk9SR4apprD4Yg

Stützlager lassen sich übrigens nicht strahlen, da man das Kugellager fast nicht abdichten kann. Neue Galvanik geht übrigens nur für die Bolzen, das Lager selbst bekommt man auch wieder nicht dicht genug.

Die beiden Lager (9) unterscheiden sich durch mehr als nur die Bolzenlänge 18 oder 35 mm. Das ... 644 ist für US/Schlechtwegfederung und hat ein im Lagerring versetztes Kugellager das eine andere Position hat wie im ... 195. Außerdem wird der Ring "Unterlegscheibe 8" benötigt, was dann eine geringfügige Höherlegung ergibt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

Gruß Eric

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 12 November, 2023, 11:54 »
Serves Rudi,
würde das auch so machen, was soll passieren? Oder so: wenn das Lager montiert weder Axialspiel hat noch Geräusche beim Drehen macht, mit der Drahtbürste reinigen, entfetten, grundieren und schwarz matt lackieren (Bolzen abkleben). Fertig.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 November, 2023, 13:09 »
Nur mal so als grundsätzlicher Tip für alle:

Ebay Links kann man drastisch abkürzen.
Es reicht die Artikelnummer.

https://www.ebay.de/itm/285528052049

Das ganze Gemüse ab dem Fragezeichen ist Quark!

Gruß, Jan

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 12 November, 2023, 19:30 »
Eigentlich wollte ich sei nur austuaschen, weil die komplett mit Farbe beschmiert sind. Wie kann ich feststellen. ob die noch in Ordnund sind, dann werden sie nur entlackt und neu lackiert.

Farbe kann man versuchen herunterzubekommen. Ich würde nicht sandstrahlen, eher mit Verdünnung probieren oder abbeizen - das Gummi dabei schonen. Und dann schwarz lackieren (oder anschleifen und lackieren, wenn die Farbe nicht runter geht, dann wäre das einen Versuch wert).

"Kaputt" sind die, wenn das Gummi sehr rissig ist oder sich von den Metallteilen löst. Leichte Risse sind egal bei dieser Art Lager. Keine Risse: prima.
Dann das Lager noch prüfen, ob es gut läuft, dann neu fetten, alles prima.

Neue Lager sind übrigens komplett in Farbe eingesaut, auch die Gummis, wenig schön. Und wie schon geschrieben wird neues Gummi schon mal sehr schnell wieder rissig. Daher: Austauschen ist OK, die alten aber aufheben und wenn die neuen nach 2 Jahren hin sind, dann die alten aufarbeiten und wieder einbauen.

Gruß
Wolfgang

Offline FlexwillCS

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 12 November, 2023, 21:03 »
Guten Abend,
kann man denn auch nur die Wälzlager tauschen? Habe mich schon mal auf die Suche nach diesen Lagern gemacht, aber leider erfolglos. Habt ihr eine Bezeichnung oder Quelle?  Habe aus altem Bestand noch ein Satz Stützlager mit Gummi okay....aber Wälzlager völlig korrodiert  :-[.
Viele Grüße Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 14 November, 2023, 15:44 »
Das sind Drucklager, keine normalen Kugellager.
Ausbauen, genaue Maße nehmen und die hier posten. Ich kenne da einen Spezialisten für Kugellager, der dann hoffentlich etwas dazu sagen kann.
Mit etwas Glück steht auch eine Bezeichnung auf der Seite des Lagers.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 14 November, 2023, 16:46 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 14 November, 2023, 19:37 »
Da kann man's natürlich auch versuchen.
Dusseligerweise sind die Artikelnummern nicht so ganz logisch aufgebaut, da gibt es Tabellen, welche Lagernummer welche Abmessungen hat.

Einer meiner Kunden ist Händler, auf Lager (ansonsten technischen Bedarf) spezialisiert. Der würde mir das raussuchen, wenn ich genaue Maße habe, zudem herausfinden, ob es solche Leger wo gibt und wenn nicht, was Alternativen sein könnten.

Gruß
Wolfgang

Offline FlexwillCS

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 15 November, 2023, 06:28 »
Guten Morgen,
ich versuche am WE so ein Lager auszubauen. Mal sehen, ob was darauf zu erkennen ist. @Wolfgang: wenn nix draufsteht und es helfen sollte, kann ich es dir auch zuschicken?