Autor Thema: BMW E9 - Neue Querlenker von W&N  (Gelesen 4410 mal)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
BMW E9 - Neue Querlenker von W&N
« am: 14 Juni, 2024, 13:20 »
Hallo zusammen,

wir haben bei dem 3,0 CSI von meinem Kumpel neue Querlenker von W&N eingebaut.
siehe hier:
https://www.wallothnesch.com/querlenker-links-komplett-inkl-gummilagern-innen-u-aussen-f-den-optimalen-strasssenbetrieb-keine-pu-buchsen-f-rennsport-f-alle-modelle-u-baujahre-passend-wird-1x-pro-auto-benoetigt-31-01-00.html

Nun hat sich die Spur nicht nur ein bißchen verstellt, sonder beidseitig ganz extrem. Beide Vorderräder stehen nun wirklich sichtbar schief und zwar gehen sie vorne zusammen.
Wenn man versucht das zu korrigieren mit der einstellbaren Lenkstange, dann muß man diese fast bis zum Anschlag auf kurz stellen. Der Sturz wird so auch nicht mehr stimmen.
Mein Fazit: Die neuen Querlenker sind kürzer als die alten.
Wer hat diese Querlenker schonmal verbaut und hat ähnliches beobachtet?

Gruß, Jan

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: BMW E9 - Neue Querlenker von W&N
« Antwort #1 am: 14 Juni, 2024, 14:00 »
Es gibt da einen Unterschied zwischen früh und spät oder e3/e9
Früher Teilekatalog:

« Letzte Änderung: 14 Juni, 2024, 14:08 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 14 Juni, 2024, 14:05 »
Hallo Jan

Wenn du mit einstellbarer Lenkstange die äußeren Spurstangen meinst, da musst du aufpassen, es gibt 3 verschiedene Längen von Hülsen, nicht immer kann man dann die Spur richtig einstellen, wenn der Verstellbereich nicht ausreicht. Teilweise passen die Hülsen nur zu den beiden unterschiedlichen Längen von Querlenker. Beim E9 wurde immer nur eine Länge verbaut, also genau den in deinem Link. Beim E3 gab es aber unterschiedliche, je nach Baujahr. Vielleicht wurden da schon vor längerer Zeit mal "falsche" eingebaut?

Vergleich doch mal die Länge mit den alten Querlenkern. Ich hab sicher noch originale NOS und auch Nachfertigungen, die sind aber auch alle gleich lang und passen beim E9.

Gruß Siggi

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 Juni, 2024, 14:10 »
Hallo Jan

Und hier noch ein Auszug aus dem ETK vom E3

Gruß Siggi

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 14 Juni, 2024, 14:37 »
Hallo Jan

Wenn du mit einstellbarer Lenkstange die äußeren Spurstangen meinst, da musst du aufpassen, es gibt 3 verschiedene Längen von Hülsen, nicht immer kann man dann die Spur richtig einstellen, wenn der Verstellbereich nicht ausreicht. Teilweise passen die Hülsen nur zu den beiden unterschiedlichen Längen von Querlenker. Beim E9 wurde immer nur eine Länge verbaut, also genau den in deinem Link. Beim E3 gab es aber unterschiedliche, je nach Baujahr. Vielleicht wurden da schon vor längerer Zeit mal "falsche" eingebaut?

Vergleich doch mal die Länge mit den alten Querlenkern. Ich hab sicher noch originale NOS und auch Nachfertigungen, die sind aber auch alle gleich lang und passen beim E9.

Gruß Siggi

Ja, ich meine die äußeren Spurstangen und wir haben versucht die alten mit den neuen Querlenkern zu vergleichen, das ist aber nicht ganz einfach, weil die neuen schon eingebaut sind. Vorher ist keinem was aufgefallen.
Aber eigentlich ist es todsicher, daß die Längen unterschiedlich sind, denn anders läßt sich das Problem nicht erklären.
Ich meine, daß der kurze Abstand vom Traggelenk bis zur Bohrung, die die Zugstrebe aufnimmt, nicht übereinstimmt.
Mein Kumpel schickt mir gleich ein Foto von den alten Teilen, da ist eine Ersatzteilnummer eingeprägt. Dann schauen wir mal...
« Letzte Änderung: 14 Juni, 2024, 14:43 von janbunke »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 14 Juni, 2024, 14:54 »
Ich glaube die Nummern sind keine BMW Teilenummern, oder?

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 14 Juni, 2024, 15:09 »
Hier mal ein Bild von einer äußeren Spurstange. Die Gewindegänge sind bei dem Auto schon nicht mehr sichtbar, so weit mußte ich die Hülse reindrehen. Fast bis zum Anschlag.
https://www.wallothnesch.com/spurstange-aussen-fuer-rechts-oder-links-passend-fuer-alle-modelle-und-baujahre-passend-wird-2x-pro-auto-benoetigt-32-07-00-1.html

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 14 Juni, 2024, 18:02 »
Hallo Jan

Und hier noch ein Auszug aus dem ETK vom E3

Gruß Siggi

mmh, der Unterschied beträgt laut ETK 21mm, soviel ist es dann ganz sicher nicht.

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 14 Juni, 2024, 19:34 »
Ich glaube die Nummern sind keine BMW Teilenummern, oder?
Das sind die (internen) BMW Nummern der Schmiedeteile
z.B. e3 ab 73 hat links 1 111 630.1 und rechts 1 111 631.1
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio