Autor Thema: Stützlager Federbein vorne  (Gelesen 11343 mal)

Offline Stempsy,stefan

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #30 am: 18 November, 2023, 17:43 »
Hallo zusammen,

kann bitte jemand meine "dumme Unwissenheit" aufklären:

Dachte immer, dass diese Lager in dem Federbeinstützlager in dem Gummi mit einvulkanisiert ist und kein 0815 DIN Lager ist?

Oder ist wenn dann eher zuerst das Gummi defekt/gerissen, als dass das Lager mechanisch defekt ist?

Man kann, auch wenn gehärtet, Lager im Außendurchmesser mit dem passenden Werkzeug abdrehen, falls man kein passendes findet.

Freu mich auf Hilfe von euch.

Vielen Dank

schöne Grüße

Stefan

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1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Knaudel

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #31 am: 18 November, 2023, 18:01 »
Hallo Stefan,

früher war ich auch der Meinung,dass Domlager nicht zu reparieren sind.
Aufgrund der zweifelhaften Gummiqualität versuche ich heute verstärkt alte Gummiteile zu retten.
Bei einem Nicht BMW in meinem "Fuhrpark" habe ich eher zufällig herausgefunden, dass die Kugellager mitunter doch tauschbar sind.
Allerdings habe ich das nocht nicht am 02 untersucht, daher bin ich hier gespannt auf die Aufklärung!
Wolfgang wird uns sicher seine Ergebnisse berichten...

Das Thema abdrehen von Lagern hat enge Grenzen: Vermutlich hat sich der Lagerhersteller die Wandstärke zur Belastung ausgelegt.


Gruß Knaudel

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Offline Stempsy,stefan

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #32 am: 18 November, 2023, 18:05 »
Hallo Andreas,

interessant wäre "WIE" man das Lager aus dem Gummi rausbekommt?....

Abdrehen: Wenn vom neuen Lager der Innendurchmesser passend und der Aussendurchmesser zu groß - Restwandstärke sollte schon noch passen - ganz klar.
Innen würde ich nix aufspindeln - das wäre mir zu heikel.

Bin auch gespannt.

Gruß
Stefan

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Offline Knaudel

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #33 am: 18 November, 2023, 18:12 »
Hallo Stafan,

in meinem Fall war es in einer Stahlhülse eingepresst. Die Stahlhülse war einvulkanisiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das beim 02 direkt einvulkanisiert ist.

Gruß Knaudel

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Offline juru

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #34 am: 18 November, 2023, 19:42 »
Hallo,
schaut doch mal mein Bild an. Das Lager ist eingelgt und es sind vier Verschränkungen aussen. Ich vermute diese vier Verschränkungen nach aussen biegen und dann geht das Lager raus.
Ich hab mich auch gewundert, denn so ein Lager ist ausgelegt für axiale Kräfte und niht für radiale Kräfte. Schliesslich liegt ja das halbe Gewicht des Vorderwagens statisch drauf, von der dynamischen Kraft mal ganz zu schweigen.
Auch habe ich unter der Bezeichnung auch nur Lager mit Innendurchmesser von 12 oder 17mm gefunden. Daher die Links von alternativen Lager. Nur weiss ich nicht, wie die in der Festigkeit sind.
Vielleicht Spezialfertigung speziell für FAG?
Komisch komisch...
Trotzdem schönen Abend und schönes Wochenende.
Rudi


Offline Stempsy,stefan

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #35 am: 18 November, 2023, 20:04 »
Hallo Rudi,

ich hatte das Bild leider übersehen.

Da stellt sich dann die Frage ob die "Verschränkungen" möglicherweise nach 2-3mal " hin-und herbiegen ggf. leicht abbrechen?

Gruß

Stefan

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Offline FlexwillCS

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #36 am: 19 November, 2023, 10:09 »
Guten Morgen,
ja, genau, es ist eine Stahlhülse einvulkanisiert, worin das Lager relativ fest sitzt (Presspassung) und dann durch die beschriebenen vier Klinken gesichert ist. Ich habe diese soweit es ging zurückgebogen und dann das Lager ausgetrieben. Es befindet sich auf dem Weg zu Wolfgang. Ich muß anmerken, daß ich das Lager aus Altbeständen vor Jahren bekommen habe und nicht weiß,  wo es ursprünglich verbaut war. Es sieht aber so aus wie die, die in meinem 67er Coupe (2000C) drin waren. Da war der Gummi und das Lager hinüber. Jetzt habe ich den Walloth-Ersatz drin und fürche, nicht sehr lange damit Spaß zu haben.... ::).
Viele Grüße,
Andreas

Offline stephan

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #37 am: 05 Dezember, 2023, 00:45 »
Moin meine Lieben,

ich habe hier gerade 8 Federbeine die ich -sobald es etwas angenehmer ist ! zerlegen werde und den zustand befunden werde! dann gibts genaue nachricht ob die lager überhaupt defekt sind oder nur trocken verharzt!? die dichtscheiben gummi oder blech sind einfach auszuhebeln!und dann sieht mann wie das lager aussieht! Die alten domlager sind vom Gummi eigendlich richtig massiv und haltbarer zu dem neugummi!
im e30 bereich habe ich bis heute immer den vorteil gehabt die orig lager aufzuarbeiten anstatt gegen neue? zu tauschen! ohne klackern oder knubbeln!

aber das sehen wir dann

gruss stephan
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Offline Wolfgang

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #38 am: 05 Dezember, 2023, 17:44 »
Hallo zusammen,

das Lager ist inzwischen bei mir eingetroffen:

Bilder unten. Erinnerung: dies ist das Lager vom Viertürer/Coupé, nicht vom 02. Das vom 02 hatte juru anfangs vorgestellt und mit der Nummer auch gepostet.

Das Lager NK hat kuriose Abmessungen, mal sehen, was die Profis dazu sagen.
Und tatsächlich ist es kein typisches Drucklager, wie ich es an der Stelle erwartet hätte, sondern ein fast "normales" Kugellager vom Aufbau her (abgesehen von den Maßen). Lediglich die seitlichen Kragen greifen viel weiter um die Kugeln herum - da frage ich mich, wie das wohl hergestellt wurde.

Es scheint mir auch eine Hülse eingepresst zu sein, vielleicht hat BMW da aus einem (leichter) verfügbaren Lager die passende Größe für die NK machen lassen. Oder es hat damit zu tun, dass man es "bauen" muss und nicht einteilig zusammenpressen kann.

Und: das ist auch mit Spülen und neu Fetten nicht mehr zu retten, siehe letzten Bild.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05 Dezember, 2023, 17:49 von Wolfgang »

Offline Stempsy,stefan

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #39 am: 12 Dezember, 2023, 13:57 »
Hallo Wolfgang

es sieht in der Tat etwas sonderbar aus.

Ist da im Innenkreis eine Hülse drin?
Es sieht doch aber auch aussen nicht aus, wie ein normales Kugellager, oder?

Gruß

Stefan
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Offline Stempsy,stefan

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #40 am: 12 Dezember, 2023, 15:07 »
Hallo

Kann leider nicht so lange editieren.

Wie wäre es mit einem 61907-2RSR mit 35 x 55 x 10 mm und dann für innen eine Hülse drehen die dann 17,8mm Innendurchmesser hat?

Oder ist das zu einfach gedacht?

Vielleicht hier versuchen:

http://www.peters-bearing.de/

Gruß
Stefan
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Offline Wolfgang

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #41 am: 12 Dezember, 2023, 17:17 »
So, Rückmeldung von den Spezialisten:

Gibbet nich.

Ist ein Sonderlager, das man auch nicht nachproduziert bekommt (in nützlichen Stückzahlen und bezahlbar - wenn Ihr 2 Mio. Teile braucht, kein Problem).

Wie Uli schon schrieb, ist der Innenring gebaut und mit der Innenhülse verbunden. Sonst bekommt man die Kugeln nämlich nicht ins Lager. Bei normalen Kugellagern werden die Kugeln in den Außenring gelegt und der Innenring mit Druck eingesetzt, das geht hier nicht, weil die Kugeln seitlich (auf ihrer Laufbahn, axial, das Lager betrachtet) sehr viel weiter umfasst sind. Eben, weil es ein Stützlager ist und hohe axiale Kräfte aufnehmen muss.

Die Spezialisten schauen mal, ob es für den Anwendungsfall eine Alternative gibt. So ganz einfach wird das nicht, weil der Außenring axial sehr dünn ist, das verbaut die Möglichkeit, zwei Schrägkugellager Rücken an Rücken einzusetzen oder ein zweireihiges Schrägkugellager.





Oder ein "Vierpunktlager", klick!.



Wie man sieht, ist letzteres wieder gebaut. Da wäre SKF QJ304MA, das ist innen 20 und außen 52mm, da müsste man für innen und außen jeweils Hülsen drehen, damit man auf die Maße 19 und 55 kommt. Es ist 15mm dick, damit steht das Federbein dann um das für die Hülsen nötige Kragenmaß über, also wenige Millimeter (jetzt ist das Trag-Einbaumaß 14,5mm).
So ein Lager kostet dann um die 60 bis 100€ je nach Händler. Plus die Hülsen, wenn man die nicht selber dreht.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 12 Dezember, 2023, 23:07 von Wolfgang »

Offline Stempsy,stefan

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #42 am: 12 Dezember, 2023, 22:30 »
Hallo

Kurze Zwischenfrage, weil ich es nicht gefunden habe:

Von welchem Fahrzeug bzw. Federbein ist denn hier von dem Federbeindomlager die Rede?

Gruß
Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

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Offline Wolfgang

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #43 am: 12 Dezember, 2023, 23:00 »
Von welchem Fahrzeug bzw. Federbein ist denn hier von dem Federbeindomlager die Rede?

Lies mal Beitrag '38 mit dem Bildern und Maßen der Lager.

Das Domlager am 02 ist eine ganz andere Sache.
Rudi hatte den Tröt in Sachen 02 begonnen, dann kam Andreas in Sachen CS hinzu, um diese Lager ging es zuletzt. Verzeihlich, wenn man den Überblick verliert.

Da das aktuelle sehr preisgünstig lieferbare komplette Domlager für den 02 ein anscheinend ganz normales Kugellager verwendet, reicht dass ja vielleicht auch. Ich müsste mal nachforschen, welche axialen Kräfte so ein Standard-Kugellager vertragen kann.

Gruß
Wolfgang

Offline Knaudel

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Re: Stützlager Federbein vorne
« Antwort #44 am: 13 Dezember, 2023, 21:59 »


Da das aktuelle sehr preisgünstig lieferbare komplette Domlager für den 02 ein anscheinend ganz normales Kugellager verwendet, reicht dass ja vielleicht auch. Ich müsste mal nachforschen, welche axialen Kräfte so ein Standard-Kugellager vertragen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Tragzahlen zu Normlagern kann ich dir liefern. Zum Vergleich sollten wir aber die Werte des Originallagers haben. Das scheint mir nicht so einfach...

Gruß Knaudel

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