Autor Thema: 2000 CS tropft Benzin am hinteren Vergaser  (Gelesen 3915 mal)

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
2000 CS tropft Benzin am hinteren Vergaser
« am: 17 November, 2023, 16:16 »
hallo liebe Vergaserkenner 40PHH,
damit es nicht langweilig wird,hat mein 2000CS eine neue Macke entwickelt.Es tropft Benzin am hinteren Vergaser unterhalb der Trennfuge Luftansaugluftstutzen zum  Vergaserflansch heraus.Ich kann mir jetzt die Ursache an dieser Position so garnicht vorstellen.Ich habe noch nichts demontiert.Den Fehler haben wir zufällig entdeckt,als der Wagen auf der Bühne stand und von unten kontrolliert werden sollte. Von oben kann man sowieso nichts sehen ohne den Lufi zu demontieren.
Wer hat zur Ursache eine Vermutung,wo ich zuerst suchen sollte?
Viele Grüße
Peter
Grüße von Peter

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Re: 2000 CS tropft Benzin am hinteren Vergaser
« Antwort #1 am: 17 November, 2023, 19:12 »
Servus Peter,

läuft die Schwimmerkammer über? Hast Du den Schwimmerstand mal angeschaut / kontrolliert?

Grüße
Martin

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 18 November, 2023, 17:15 »
hallo Martin,
dein Hinweis ergab keinen Anhalt für einen Fehler  Benziniveau odgl.Ich habe die Deckel entfernt,das Niveau wie üblich gemessen,beide Kammern haben 22 mm ab OK.Ich habe über Nacht die beiden Deckel mal nicht wieder montiert,und man sieht,dass beide Vergaser Benzinniveau verlieren.Vorne ca. 60% und hinten ca.40% Verlust.Jetzt vermute ich den Mangel an den beiden Beschleunigerpumpen da an den tiefsten Stellen positioniert.
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 19 November, 2023, 13:27 »
Hallo Peter,

sieht man nicht wo das Benzin rausdrückt? Steht in den Luft - Durchlässen Benzin oder sind die trocken?

Kannst Du mal ein paar Bilder machen wo es Benzinnass ist? So komplett ungesehen, aus der Ferne ist das schwierig.

Grüße
Martin

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 19 November, 2023, 13:32 »
Kenne den Doppelversager vom CS nicht genau, aber was mir heutzutage schon mehrfach bei Oldies aufgefallen ist, dass die Schlauchanschlüsse aus Messingrohr sich im Vergaserchassis lösen und es da raus sabbert. An anderen Versagern halt (Solex, Weber...). Wackel mal da dran und gehe mit leichtem Zug ran an den Schlauch.
Schläuche und Schellen sind geprüft, oder? Macht man ja als Erstmaßnahme.

Andreas

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 20 November, 2023, 17:10 »
hallo,
danke für eure Hinweise.
Man erkennt von oben/von der Seite überhaupt keine nasse Stelle an den Vergasern.Sieht alles wie neu montiert aus.Es scheint nur unten immer hin und wieder  ein kleines Tröpfchen zu fallen.An der untersten linken Gußkante vom Motor sammelt sich eine ölige bräunliche Flüssigkeit . Wer den übervollen viel zu engen Motorraum vom CS kennt,weiss,dass die 4 Ebenen Lufi mit 4Vergasern-BKV und Anlasser und Lenkgetriebe kaum einen Blick von oben nach unten zulassen,geschweige denn von unten die Vergaser zu inspizieren,oder zu fotografieren.
Ich habe mich entschlossen,den Zustand im Moment so zu akzeptieren,bis das ich Zeit für eine Lufi und Vergaserdemontage finde.Ich muss ja auch die notwendigen Dichtungen besorgen.Das Auto fährt  auch ganz normal.
Schönen Abend.Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 20 November, 2023, 21:47 »
Also bei Spritaustritt würde ich suchen, bis ich es habe. Mir hat mal ein Citroen SM wegen sowas gebrannt.
Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 20 November, 2023, 22:17 »
Das kann ich nur unterschreiben, lass es nicht drauf ankommen.VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 21 November, 2023, 01:33 »
Wer den übervollen viel zu engen Motorraum vom CS kennt,weiss,dass die 4 Ebenen Lufi mit 4Vergasern-BKV und Anlasser und Lenkgetriebe kaum einen Blick von oben nach unten zulassen,geschweige denn von unten die Vergaser zu inspizieren,oder zu fotografieren.

Niedlich. An sich finde ich es da sehr übersichtlich. Den Luftfilter hat man schnell raus, dann ist doch eher gute Sicht. Schon beim tii wird es etwas eng und wir haben einen „335i“ E30 mit Gasanlage, da ist es richtig spannend.

Ein Tröpfchen ist nicht schlimm, aber wenn es je nach Fahrzustand richtig tropft, kann es richtig gefährlich werden. Es ist schön. ein Glück, dass BMW alles was mit Benzin zu tun hat auf die Seite verlegt hat, wo kein Auspuff lang läuft. Frag mal die Komlegen mit NSU TT.

Gruß Wolfgang

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 22 November, 2023, 21:50 »
wirklich: Platz zum arbeiten an der linken Seite im Motorraum findet man erst,wenn mindestens 6 Schrauben und die zwei Filterbüchsen entfernt , um den Luftfilterbehälter zu demontieren.Der "Höhenrausch" unter den Vergasern zur Oberseite des BKV ist mal vorsichtig geschätzt 15-20 mm Platz.Wenn das nicht eng ist,dann hab ich wohl zu dicke Finger um erstmal unter die Vergaser zu fühlen,ob da was feucht ist.
Euren Mahnungen folgend werde ich die Benzinfeuchtigkeit auch zeitnah beseitigen.Aber ich überstürze nichts.So oft benutze ich mein gutes Stück ja auch nicht.Und wenn er mal in der Garage stehend Tröpfchen fallen läßt,brennt mir nicht  die Bude ab.
Schönen Abend
Gruß
Peter
Grüße von Peter