Autor Thema: Ti Luftfilterkasten aus 3D Druck  (Gelesen 6977 mal)

Offline HW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Ti Luftfilterkasten aus 3D Druck
« am: 11 Dezember, 2023, 14:45 »
Hallo,
zur Zeit bereite ich mir Solex PHH Vergaser auf um sie demnächst in meinem 1602 zu verbauen.
Mir fehlt dazu passend noch der Luftfilterkasten. -oder eigentlich besser gesagt "die Röhre".
Da ich Zugriff auf einen Industriellen 3D Drucker habe, mich beruflich mit diesen Themen ebenfalls auseinander setzte, möchte ich versuchen den Luftfilterkasten selbst zu drucken.

Kann mir jemand von einem Originalteil ein paar Maße abnehmen und in einer Skizze eintragen? -Skizze stelle ich zur Verfügung
Ich denke das ist einfacher als so ein Teil durch die Gegend zu schicken.

Gruß
Hans-Werner
Ich pfeife auf autonomes Fahren, was ich brauche ist eine selbst aufräumende Werkstatt.

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
Re: Ti Luftfilterkasten aus 3D Druck
« Antwort #1 am: 11 Dezember, 2023, 15:52 »
Hallo Hans Werner,

ist dein Ausgangsmaterial, Benzin und Ölfest ?
...das suppt schon in der "Röhre" rum...

Zudem sind nicht unerhebliche mechanische Belastungen vorhanden.
Der Kasten wird ja idR. am Dom links angeschraubt und durch die Gummis mit den Ansaugtrichtern verbunden.
Bei Lastwechsel kommen dann immer Schläge auf die "Anschraubpunkte".
Ich könnte mir vorstellen, das es einfacher wäre, sowas aus Blech nachzubauen.
...von der Temperatur reden wir ja gar nicht...wird auch muckelich warm im Sommer.
Zumindestens so warm, das über 90 Grad C. erreicht werden (TIMEMAX2000 ist geflossen)
Die 4 kleinen Abgänge liegen nicht "waagerecht" und sind dann auch noch winkelig angesetzt.

Einfacher wäre es, eine gebrauchte Röhre zu suchen. Oder die "alpina" Like Version aus Blech zu bauen.
Einen eckigen Kasten der die Luft aus dem org. AnsaugLoch holt(Schlauch) und dann über einen
aktuellen 4-eckigen Filter zur Verfügung stellt. (e30 oder ähnliches)
...ich meine Karl aus Oberhausen, hat da auch schon mal drüber nachgedacht.

Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 11 Dezember, 2023, 15:59 von ralfaauswes »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 11 Dezember, 2023, 16:03 »
Demnächst werden vermutlich ganze Autos in 3D nachgedruckt...  ;D

Offline HW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 11 Dezember, 2023, 16:22 »
@ ralfaauswes -du hast sicherlich Recht mit deinen Konstruktionsanforderungen.
Andernfalls, sind heute alle Serien Ansauggehäuse aus Kunststoff. Es ist sicherlich eine Herausforderung.

Cool wäre vielleicht noch das Luftfiltergehäuse von Alpine nach zu bauen.

Sei es drum, ich versuche mich mal da dran.
Hier mal die erste Skizze:

Gruß
HW
Ich pfeife auf autonomes Fahren, was ich brauche ist eine selbst aufräumende Werkstatt.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 Dezember, 2023, 18:58 »
Hallo Hans Werner,
sehr kreativ, Hut ab. Aber:
- die Montage des Kastens erfolgt vernünftigerweise wie im Original am linken Dom senkrecht mit passenden Haltern, wie André sie anbietet
- die Trommel wird waagerecht montiert, d.h. die 4 Öffnungen werden nach hinten hin absteigend eingebracht (das ist bei NK und CS anders), schau dir mal dein ursprüngliches Foto an
- interessant wär wohl auch das hier:

VG Wolf

02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 11 Dezember, 2023, 19:32 »
Hans-Werner möchte doch nur ein paar Maße haben.
Nicht hingegen Argumente gegen sein Vorhaben oder was noch alles toll sein könnte.

Ich finde die Idee gut. Schön wenn es mal jemand ausprobiert. Könnte sogar positiv auf das Geräusch wirken - die Trommel dröhnt je nach dem ja schon mal ordentlich.

Wenns ein paar Tage Zeit hat, trage ich die Maße auf Deine Skizze gerne ein.
Brauchst Du auch die Maße der Deckel?

Gruß
Wolfgang

Offline HW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 11 Dezember, 2023, 19:56 »
@Wolfgang, das mit den Maßen hat sicherlich noch ein paar Tage Zeit. Danke schon mal ;)
Ja, die Deckel sind auch noch dran. Noch wichtiger sind aber die beiden Halter. Die bleiben zwar besser weiter auch aus Blech und stellen ein wenig eine "Wärmebarriere" dar.
Die Winkel der Stutzen sich halt noch interessant. In X-Richtung habe ich 15° angenommen, in Z Richtung kann ich z.Zt. nicht bestimmen.

Danke auch für die anderen durchweg konstruktiven Antworten. Der Austausch regt die Sinne an.

@Sundw2002, sorry aber wer ist Andre´? ::)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 Dezember, 2023, 21:07 »
Schau mal in den Marktplatz. Ausserdem ist er einer der Forumsmoderatoren und bietet Hochwertiges an.
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 11 Dezember, 2023, 22:01 »
Kurz: André bietet diese Halter nachgefertigt an.

Hinweis: in der Nachrüstung wurde sehr oft statt der beiden Bleche, die senkrecht am Federbeindom angeschweißt werden, ein nahezu dreieckiges, leicht gewinkeltes, liegendes Blech dafür zurechtgeschnitten, welches an die oberen Gewinde der Trommel und an den inneren Bolzen des Federbeins geht. Das ist in der Regel auch OK so, weil die Trommel über die vier Faltenbälge ja an den Vergasern fest ist und damit ausreichend gehalten wird. Siehe Bild unten.

Noch ein Hinweis: für die Alpina-Einzeldrossel gab es einen eckigen Kasten, zunächst aus Blech, später aus Alu-Guss, der leider für nicht besonders gängige Plattenluftfilter konstruiert war. Da wäre auch ein Nachbau 3D prima, der dann einen Standard-Plattenluftfilter aufnehmen könnte.

Aber bau erst mal die ti-Luftfilterkasten nach.

Gruß
Wolfgang

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
« Antwort #9 am: 12 Dezember, 2023, 12:44 »
...
Die Winkel der Stutzen sich halt noch interessant. In X-Richtung habe ich 15° angenommen, in Z Richtung kann ich z.Zt. nicht bestimmen.
...

Servus Hans-Werner,
die Maße und Winkel sind nicht ganz einfach abzunehmen...vor ein paar Jahren ging ich einen anderen Weg, und hab mir dafür ein Modell aus Karton gebaut. Die Passform fällt ja etwas "individuell" aus, bzw. ist bei eckigem und rundem Motorlager nach meiner Erfahrung geringfügig unterschiedlich. Diente bei mir dann allerdings als Muster für einen Nachbau aus GFK.

Zusätzlich habe ich dann Trichter und Prall- oder besser "Einlaufbleche" eingesetzt, um die von Wolfgang angesprochene Geräuschthematik etwas zu entschärfen.

Viele Grüße, Karl-Heinz
« Letzte Änderung: 12 Dezember, 2023, 12:47 von Karl-Heinz »

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 12 Dezember, 2023, 13:47 »
Hallo Hans Werner,

die Idee finde ich super - zumal das Teil schon etwas komplex ist zu drucken denke ich.

Auch wenn hier keine Maße sind, so findest du etwas über die "Luftfiltergehäuse":

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=116310.msg116608#msg116608

Wenn du für die NK auch Maße brauchst - das Gehäuse ist etwas anders - dann melde dich und ich versuche zu messen.

schöne Grüße

Stefan

BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 12 Dezember, 2023, 16:29 »
halteb* - BMW 02 Club e.V. - Marktplatz (bmw-02-club.de)

Hans- Werner: Nicht so leicht zu finden, zugegeben. DIE hatte ich gemeint.

@Wolfgang: ist es jetzt verboten, Ideen einzubringen?
@Stempsy: ich hatte bereits auf den Unterschied vom 02 zur NK/ CS hingewiesen

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 13 Dezember, 2023, 08:18 »
moin Hans Werner,
ich könnte dir ne trommel leihweise zusenden!
Sie ist nur etwas dellig!

gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 13 Dezember, 2023, 15:07 »
.... die Dellen wird er wohl nicht nachbauen nehme ich mal an.
Ehrlich gesagt, ich würde das Teil in Blech machen. erst die Trommel mit den Abzweiglöchern. Dann im Auto montieren und die Abzweige mit Überstand in die Trommel ausrichten, dann mit Schweißpunkten  oder auch Kleber, GFK oder so fixieren. Alles ausbauen, mit Reißnadel*Innen oder außen anreißen, Abzweige entnehmen, zuschneiden, hart einlöten.
Rest anbauen. Deckel ggf mit einer gedrehten Form drücken.
Strahlen, pulvern- und feddich. Wahlweise vielleicht aus Messing bauen, das ist einfacher zu verarbeiten und besser zu löten (hart!). Weichlot reicht nicht.

Andreas

Offline HW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #14 am: 13 Dezember, 2023, 18:42 »
halteb* - BMW 02 Club e.V. - Marktplatz (bmw-02-club.de)

Hans- Werner: Nicht so leicht zu finden, zugegeben. DIE hatte ich gemeint.

Danke für die Bilder und dem Link zu den Blechteilen. Die hätte ich wohl nicht gefunden.
Die Suche im Forum fällt mir ohne hin noch ziemlich schwer, da geht die Suche über Google fast besser.

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte und ich mir ist jetzt die Befestigung und die (gewollte) Beule in der Rohre etwas klarer geworden.

@Stephan, vielleicht komme ich auf dein Angebot für senden des Muster noch mal zurück. Erstmal versuche ich es mit ein paar Maßen.